1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Golf 8 vs. Leon

Golf 8 vs. Leon

VW Golf 8 (CD)

Alle paar Jahre wieder stellt sich folgende Frage erneut: Golf oder Leon? Vor fünf Jahren war der Leon auch im Rennen, verlor aber wegen des minderwertigeren Interieurs gegen den Golf VII. Nun hat sich die Materialanmutung angenähert, obgleich der Leon noch immer etwas billiger wirkt. Stand oder steht jemand von Euch aktuell vor einer ähnlichen Qual der Wahl?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 29. Juli 2020 um 19:37:48 Uhr:

Worauf will man jetzt hinaus?
Ich bin beides öfter gefahren, Mehrlenker ist Fahraktiver, im Alltag aber auch mal schwammiger.
Ein GTI braucht sicherlich den Mehrlenker. Aber sonst?

Warum braucht ein Golf GTI die Mehrlenkerachse?

Der Polo GTI hat auch keine...und es funktioniert😉

Ich habe einfach nur ein Problem damit, dass der Golf über die Jahre nicht billiger geworden ist, dafür aber der Inhalt immer stärker entfeinert wurde. Mir anstelle dessen ein neumodisches Infotainmentsystem als "Produktaufwertung" verkaufen zu wollen, nur um anderweitige Entfeinerungen zu kaschieren, zieht bei mir nicht. Ich habe tatsächlich den Golf immer auch deshalb bevorzugt gekauft, weil er für mich besser war als Konkurrenzmodelle anderer Hersteller. Mittlerweile schwindet dieser Nimbus für mich aber ganz gewaltig. Ich spiele nicht zufällig regelmäßig auf die Koreaner Hyundai und Kia an. Wer die Entwicklung dieser Fahrzeuge über die letzten 10-15 Jahre verfolgt hat, wird feststellen dass sich diese Hersteller immer wieder an den jeweiligen VW Modellen orientiert und einen starken Aufholprozess vollzogen haben. Ein i30 oder Ceed ist durchaus mittlerweile ein richtig gutes Auto, in dem man sich auch wohlfühlen kann und wo man auch gute Technik geboten bekommt.
Für mich verspielt VW gerade sehr viel von dem hohen Vorsprung gerade an Basiskompetenzen indem an Stellen gespart wird, für die man früher den jeweils höheren Produktpreis eines Golf rechtfertigte.

Ist vermutlich nicht nur meine Meinung😉

Dafür hat, um beim Thema zu bleiben, für meine Begriffe der Seat Leon ebenfalls eine sehr positive Entwicklung über die 4 Generationen vollzogen. Zur Zeit würde ich persönlich jederzeit den Leon 4 einem Golf 8 vorziehen.

93 weitere Antworten
93 Antworten

Da habt ihr den Grund. Wenn nicht unbedingt nötig, dann Verbundlenker weil billiger, somit höhere Rendite :P

Oder besseren Preis für den Kunden! Bzw. wohl beides.
Ist das jetzt falsch?

Die Verbundlenkerachse ist zudem auch noch mal deutlich leichter (wollte ich nur einwerfen). So ne Diskussion kenne ich ja auch bei den kleineren Autos bzgl. der Trommelbremse....

Natürlich ist die die Achskonstruktion (VL) billiger und freut den Aktionär!

Zitat:

Siehe gammelnde Scheibenbremsen hinten, Trommel ist wohl besser.

Hatte bei meinem Fabia >50tkm keine Probleme. Man muss halt auch mal auf die Autobahn und die Bremsen ordentlich beanspruchen. Wollte eher darauf aus, wie altmodisch und schlecht Trommelbremsen bei Kleinwagen doch wären....

Sind sie schlecht? Der ID3 hat wieder welche!
Ich habe übrigens keine Probleme mit meinen Scheiben, obwohl ich keinen idiotischen Fahrstil habe der die Bremsen so beansprucht.

Geht also auch anders

Zitat:

Sind sie schlecht? Der ID3 hat wieder welche!
Ich habe übrigens keine Probleme mit meinen Scheiben, obwohl ich keinen idiotischen Fahrstil habe der die Bremsen so beansprucht.

Geht also auch anders

Zwischen idotischem Fahrstil und Bremsen streicheln gibt es mMn aber schon noch ein paar Abstufungen! ;-)

War in einem anderen Forum. Da wurde gequäkt, wie schnell die Trommeln heiß würden und die Bremsleistung nachlasse (diese Bremsen wären längst überholt).
Das mag ja für die vorderen Bremsen noch zutreffen, aber hinten sind die absolut ausreichend bei kleineren Fahrzeugen.

Zitat:

Ich bin beides öfter gefahren, Mehrlenker ist Fahraktiver, im Alltag aber auch mal schwammiger.

Ich habe einfach nur ein Problem damit, dass der Golf über die Jahre nicht billiger geworden ist, dafür aber der Inhalt immer stärker entfeinert wurde. Mir anstelle dessen ein neumodisches Infotainmentsystem als "Produktaufwertung" verkaufen zu wollen, nur um anderweitige Entfeinerungen zu kaschieren, zieht bei mir nicht. Ich habe tatsächlich den Golf immer auch deshalb bevorzugt gekauft, weil er für mich besser war als Konkurrenzmodelle anderer Hersteller. Mittlerweile schwindet dieser Nimbus für mich aber ganz gewaltig. Ich spiele nicht zufällig regelmäßig auf die Koreaner Hyundai und Kia an. Wer die Entwicklung dieser Fahrzeuge über die letzten 10-15 Jahre verfolgt hat, wird feststellen dass sich diese Hersteller immer wieder an den jeweiligen VW Modellen orientiert und einen starken Aufholprozess vollzogen haben. Ein i30 oder Ceed ist durchaus mittlerweile ein richtig gutes Auto, in dem man sich auch wohlfühlen kann und wo man auch gute Technik geboten bekommt.
Für mich verspielt VW gerade sehr viel von dem hohen Vorsprung gerade an Basiskompetenzen indem an Stellen gespart wird, für die man früher den jeweils höheren Produktpreis eines Golf rechtfertigte.

Dafür hat, um beim Thema zu bleiben, für meine Begriffe der Seat Leon ebenfalls eine sehr positive Entwicklung über die 4 Generationen vollzogen. Zur Zeit würde ich persönlich jederzeit den Leon 4 einem Golf 8 vorziehen.

Ich finde super, dass sich die Konzern-Modelle wieder mehr unterscheiden. Ich habe bisher nur den Golf 8 von den „Neuen“ gefahren. Reingesetzt, nicht vorbereitet und die Bedienung die ersten 5 Minuten verflucht. Danach das System verstanden und super klar bekommen. Er fährt wunderbar ruhig und liegt gut auf der Straße. Man sitzt gut und die Ergonomie gefällt mir noch besser als beim 7‘er. Das hellgrau außen gefällt mir beim Basismodell aber gar nicht und innen hätte er etwas mehr Wohlfühlambiente versprühen können, wie damals der Golf 4, den fand ich mega schick.
Den A3 finde ich schick, Leon habe ich mich noch nicht so mit beschäftigt, Octavia (Kombi) gibt den super praktischen Allrounder, ist attraktiv geworden, aber keine Ahnung wie er fährt.

Von den drei hausinternen Konkurrenten des Golf wäre mir der A3 zu teuer. Außerdem empfinde ich das Cockpit als überfrachtet und im Vergleich zum Golf 8 geradezu erdrückend und die Karosserie wirkt zu zerklüftet.
Der Octavia ist für meine Bedürfnisse mittlerweile viel zu groß geraten.
Einzig der Leon sieht für mich von außen und innen sehr gefällig aus. Ich stehe jedoch nicht soo auf Seat.
Der Golf 8 (in meinem Falle wird es ein blauer "Style" sein) wirkt auf mich im Inneren noch aufgeräumter und strahlt (u.a. auch mit den schönen Ergo-Sitzen) einfach nur Ruhe aus. Durch die diversen Chromapplikationen beim Style wirkt der 8er auf mich inzwischen auch äußerlich ganz erträglich, beinahe schon "schick".

Plural, „mit den schönen Ergo-Sitzen“?
Es gibt doch nur einen,den Fahrersitz?

Stimmt. Singular, es gibt ja leider nur den Fahrersitz als Ergo...
Ich meinte jedoch auch grundsätzlich die feineren Sitze im Style.

Zitat:

@Medion12345678 schrieb am 25. Juli 2020 um 10:56:28 Uhr:

Zitat:

Mehrlenkerhinterachse aber erst ab 150PS!
Wenn du sowas in einem Basismodell haben willst, musst du nen Hyundai i30 kaufen😉

Wobei der Golf/Octavia/Leon oftmals mit der einfachen Verbundlenkerachse im Fahrwerkstest auch nicht schlechter abschneidet als der i30.
Finde die Mehrlenkerachse bei den normalen Motorisierungen sowieso etwas überbewertet...

i30 Kombi:
Dafür verbaut Hyundai bei allen Motorvarianten eine aufwändige Mehrlen-kerkonstruktion an der Hinterachse. Der Federungskomfort ist insgesamt zufriedenstellend, das Fahrwerk spricht aber vor allem bei niedrigeren Geschwindig-keiten etwas hölzern und poltrig an. Bei höheren Geschwindig-keiten ist das Federungsansprechen etwas ausgewogener, eine gewisse Stuckerneigung aber bleibt.
https://www.adac.de/.../Hyundai_i30_Kombi_1_6_CRDi_Premium_DCT.pdf

Mein Senf zum Thema Fahrwerk:

i30:
https://www.youtube.com/watch?v=owfAolQHEDE

Octavia:
https://www.youtube.com/watch?v=bdFpJa8fLIA

Golf:
https://www.youtube.com/watch?v=A7x1n3kDuAY

Haben bei diesen Tests alle die gleichen Reifenfabrikate, gleiche Reifenbreite/Felgengröße dran und auch kein DCC oder Sportfahrwerk? Weil sonst sind solche Tests fürn....

Zitat:

@gttom schrieb am 30. Juli 2020 um 09:42:07 Uhr:

Zitat:

Hallo

Auch wenn ich einen "Shitstorm" verursachen sollte.......

Die Koreaner haben gelernt, schneller und besser als die Japaner.

Sicherlich ist mein 15 Jahre alter Sonata kein Referenzauto zu heutigen Kompakt

oder Kleinwagen.

Sorry.... außerplanmäßige Werkstattaufenthalte kenne ich nicht.

Auch wenn meine Karre schon oder erst 120.000 km runter hat.

Ps.... Der Golf von heute ist tatsächlich ein richtig gutes Auto.
Nur diese Preise und Garantiezeiten gehen gar nicht.

Deine Antwort