ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Golf 8 vs. Leon

Golf 8 vs. Leon

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 20. Juli 2020 um 12:22

Alle paar Jahre wieder stellt sich folgende Frage erneut: Golf oder Leon? Vor fünf Jahren war der Leon auch im Rennen, verlor aber wegen des minderwertigeren Interieurs gegen den Golf VII. Nun hat sich die Materialanmutung angenähert, obgleich der Leon noch immer etwas billiger wirkt. Stand oder steht jemand von Euch aktuell vor einer ähnlichen Qual der Wahl?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 29. Juli 2020 um 19:37:48 Uhr:

Worauf will man jetzt hinaus?

Ich bin beides öfter gefahren, Mehrlenker ist Fahraktiver, im Alltag aber auch mal schwammiger.

Ein GTI braucht sicherlich den Mehrlenker. Aber sonst?

Warum braucht ein Golf GTI die Mehrlenkerachse?

Der Polo GTI hat auch keine...und es funktioniert;)

 

Ich habe einfach nur ein Problem damit, dass der Golf über die Jahre nicht billiger geworden ist, dafür aber der Inhalt immer stärker entfeinert wurde. Mir anstelle dessen ein neumodisches Infotainmentsystem als "Produktaufwertung" verkaufen zu wollen, nur um anderweitige Entfeinerungen zu kaschieren, zieht bei mir nicht. Ich habe tatsächlich den Golf immer auch deshalb bevorzugt gekauft, weil er für mich besser war als Konkurrenzmodelle anderer Hersteller. Mittlerweile schwindet dieser Nimbus für mich aber ganz gewaltig. Ich spiele nicht zufällig regelmäßig auf die Koreaner Hyundai und Kia an. Wer die Entwicklung dieser Fahrzeuge über die letzten 10-15 Jahre verfolgt hat, wird feststellen dass sich diese Hersteller immer wieder an den jeweiligen VW Modellen orientiert und einen starken Aufholprozess vollzogen haben. Ein i30 oder Ceed ist durchaus mittlerweile ein richtig gutes Auto, in dem man sich auch wohlfühlen kann und wo man auch gute Technik geboten bekommt.

Für mich verspielt VW gerade sehr viel von dem hohen Vorsprung gerade an Basiskompetenzen indem an Stellen gespart wird, für die man früher den jeweils höheren Produktpreis eines Golf rechtfertigte.

 

Ist vermutlich nicht nur meine Meinung;)

 

Dafür hat, um beim Thema zu bleiben, für meine Begriffe der Seat Leon ebenfalls eine sehr positive Entwicklung über die 4 Generationen vollzogen. Zur Zeit würde ich persönlich jederzeit den Leon 4 einem Golf 8 vorziehen.

93 weitere Antworten
Ähnliche Themen
93 Antworten

Der Leon hat keine Matrixscheinwerfer und kein HUD. Deswegen war er für mich schon raus ;)

Zitat:

@Fladder schrieb am 20. Juli 2020 um 14:27:39 Uhr:

Der Leon hat keine Matrixscheinwerfer und kein HUD. Deswegen war er für mich schon raus ;)

Genau das sind für mich auch die Gründe die aktuell noch gegen den neuen Leon sprechen. Nur leider komm ich mit dem Klavierlack-Infotainment im Golf 8 genauso wenig klar.

Minderwertig war es mMn im Leon nicht, der Golf hatte nur ein paar Dinge besser ausgekleidet.

Der Seat Leon steht dem Wolfsburger in puncto Verarbeitungsqualita?t jedoch nur wenig nach:

https://www.adac.de/.../

Themenstarteram 20. Juli 2020 um 13:32

Ich denke, es kommt aufs persönliche Wohlempfinden an. Da gefiel mir der Golf VII besser. Im Golf 8 sind es mehr Kleinigkeiten wie die ausgekleideten Türtaschen.

Und sowas wird individuell wohl immer bleiben.

Persönlich finde ich den Leon aktuell schicker/hochwertiger als den 8er Golf. Das war beim 7er noch andersherum.

Die Krone setzt dem ganzen aktuell aber der Octavia auf. Bin dort mal auf den Vergleich GTI vs RS gespannt.

Die Lederschalensitze samt Alcanatara Dashboard im RS haben schon was...

Es wird ja gerne behauptet, dass sich A3, Golf, Octavia und Leon nicht groß unterscheiden. Skoda würde für mich (den neuen Octavia bin ich noch nicht gefahren, aber im Innenraum sieht man schon deutlich, dass es hochwertig wirken soll, aber im Grunde wegen des ganzen übertriebenen Bling-Bling das Gegenteil passiert) allein auf Grund der unangenehmen Geräuschkulisse (v.a. Autobahn) genau wie der Seat sofort ausscheiden. Was die Ruhe im Innenraum betrifft, sind Golf und vor allem A3 schon eine andere Nummer.

Themenstarteram 21. Juli 2020 um 20:00

Ist das mit Einführung der Akustikverglasung im Octavia noch immer so?

Themenstarteram 21. Juli 2020 um 20:02

Ich habe mir spaßeshalber mal die Inserate von Gölfen mit R Line-Ausstattung und mit Leons der FR-Reihe aus 2015 bei mobile.de angesehen. Von damals kenne ich noch den Preisunterschied. Beide Fahrzeuge werden heute zu völlig identischen Preisen auf den Markt geworfen. Insofern war der Golf VII zumindest nicht wertstabiler.

Ich beziehe das alles auf die jeweiligen Vorgänger, das hatte ich vergessen zu sagen. Der Octavia hat jetzt, wie der A3 bisher schon, auch eine doppelte Türdichtung. Meines Wissens gibt es das bei Golf 8 und Leon nicht.

Beim (alten) Octavia fand ich aber auch das Poltern der Hinterachse relativ unangenehm laut. Und auch der Motor war lauter als zB beim A3.

Beim Golf wird ab 150PS die Multilenker Hinterachse verbaut und wie ist das beim Leon und Octavia.

Die bekommen soweit ich weiß immer die Verbundlenker.

Themenstarteram 22. Juli 2020 um 4:15

Laut den Prospekten haben Leon und Octavia selbst mit 150 PS eine Verbundlenkerhinterachse.

Zitat:

@Ollner79 schrieb am 22. Juli 2020 um 06:15:16 Uhr:

Laut den Prospekten haben Leon und Octavia selbst mit 150 PS eine Verbundlenkerhinterachse.

Haben sie. Ich habe schon drunter geschaut;) (Leon/Octavia jeweils als 150PS TSI)

Aber es wird wohl wieder den 2.0 TSI auch als 190PS Variante in beiden Modellen geben, so dass hier Mehrlenkerachse auch unterhalb der RS / Cupra Modelle erhältlich sein wird.

Persönlich stehen Leon und Octavia bei mir zZ deutlich vor dem G8. Gefallen mir beide optisch vor allem im Innenraum besser. Beim Golf 7, Leon 5F und O3 war der Golf noch klar mein Favorit, obwohl ich 2014 schon mal fast einen Cupra 5F gekauft hätte. Letzten Endes hat damals der Innenraum des G7 (und der Allradantrieb des R) den Ausschlag zum Golf gegeben.

Mir gefallen momentan die bisherigen Studien bzw Fotos des neuen Cupra Leon sehr gut. Sehr emotional designtes Fahrzeug.

Deine Antwort
Ähnliche Themen