1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Golf 8 - Unterschied Discover Media / Discover Pro

Golf 8 - Unterschied Discover Media / Discover Pro

VW Golf 8 (CD)

Hallo zusammen,

Vielleicht wurde das schon beantwortet, dann habe ich allerdings die Frage nicht gefunden:

Wo ist der Unterschied zwischen Discover Media und Discover Pro im Golf 8?
Unterscheidet sich die Displaygröße?
Oder nur die Kartenquali?

Danke für eine klärende Antwort 🙂

Beste Antwort im Thema

Früher war eben alles besser.

66 weitere Antworten
66 Antworten

Zitat:

Ich hab das DM mit HK bestellt.

Ich bekomme meinen 8er Variant in 7 Tagen mit
Discover Pro, Streaming & Internet, Business Premium-Paket inkl.Navigationssystem Discover Media, App-Connect Wireless und DAB+, Harman Kardon.

Keine Ahnung, wieso das Business Premium-Paket mit "DM" betitelt ist!
Habe auf jeden Fall das DP als Hardware geordert.
Nach 2 Jahren DP im Golf 7 und zwangsweise einem Jahr zurück zu einem DM in einem T-ROC, weiß ich nun endgültig: Nie wieder DM!

Mal schauen...

Zitat:

@Headhunter66 schrieb am 3. Februar 2021 um 22:40:25 Uhr:

Zitat:

Ich hab das DM mit HK bestellt.

Ich bekomme meinen 8er Variant in 7 Tagen mit
Discover Pro, Streaming & Internet, Business Premium-Paket inkl.Navigationssystem Discover Media, App-Connect Wireless und DAB+, Harman Kardon.

Keine Ahnung, wieso das Business Premium-Paket mit "DM" betitelt ist!
Habe auf jeden Fall das DP als Hardware geordert.
Nach 2 Jahren DP im Golf 7 und zwangsweise einem Jahr zurück zu einem DM in einem T-ROC, weiß ich nun endgültig: Nie wieder DM!

Mal schauen...

Weil das Discover Media Bestandteil des Business Premium Pakets ist. Das Discover Pro ist quasi ein Upgrade welches du auf das BP draufpackst. Daher wird immer beides aufgeführt - so jedenfalls die Erklärung meines Autohauses seinerzeit 😁

@Headhunter66 Was stört Dich am DM, oder was ist am DP besser? Von VW kommen ja kaum verwertbare Unterschiede DM vs DP.

Gruß Ulli

Zitat:

@ulliboy schrieb am 4. Februar 2021 um 11:38:41 Uhr:

@Headhunter66 Was stört Dich am DM, oder was ist am DP besser? Von VW kommen ja kaum verwertbare Unterschiede DM vs DP.

Gruß Ulli

Kann nur aus meinem Erfahrungsschatz zu den beiden Systemen aus Golf7 (Facelift) und T-ROC berichten.

So sind am auffälligsten die deutlich schlechtere Reaktionszeit des DM zu spüren, wo die Ursache wohl in einem schwächeren Prozessor und/oder weniger Arbeitsspeicher zu finden ist.
Des Weiteren ist da eine schlechtere Bildschirmauflösung, die man bei 10 Zoll Diagonale auch deutlich erkennt.
Und die Sprachbedienung ist nervig schlecht, bis gar nicht zu gebrauchen.
Die Menü-Strukturierung ist im Detail anders und meiner Meinung nach auch schlechter, als beim Pro.
Zudem ist das, was beim Pro als häufigstes bei Neu-Umsteigern von Media zu Pro als Kritik angeführt wird, nämlich der Verzicht der Drehregler, für mich persönlich nicht im geringsten nachteilhaft gewesen.
Ganz im Gegenteil! - Ich hatte mich schon vorher voll und ganz von den Drehknöpfen entwöhnt und kann mich über größere nutzbare Display-Fläche freuen.

Der Rückschritt zum Media im letzten Jahr, durch ein Leasingfahrzeug meines Arbeitgebers, welches ich mir nicht aussuchen konnte, kam mir jedenfalls so vor, als wechsele ich von einem aktuellen Smartphone-Flagschiff auf ein Discounter-Handy des Jahres 2015.
Das gilt nebenbei, für das gesamte Fahrzeug, was Haptik, Materialauswahl und Verarbeitung betrifft.
Ich befürchte allerdings, dass ich mit dem Golf 8 dahingehend vom Regen in die Traufe komme... ??

Um es deutlich herauszustellen:
Ich kann es nicht innerhalb der Golf 8 Ära beurteilen!

Ähnliche Themen

https://youtu.be/Gw35v6L1yo4

Hier ein Youtube Video wo die Systeme verglichen werden.

.jpg

Wenn die Daten aus dem Video stimmen sind die knapp 600€ Aufpreis für das Discovery Pro einfach nur abzocke.

Bin tatsächlich froh, dass ich es nicht bestellt hab.

Und wenn man dann beim DM wie schon oft gesagt ab einer gewissen Software Version auch noch das Navi in das Virtuell Cockpit holen kann, dann passt das schon. Ich brauche das Navi nicht doppelt. Navi rüberholen und auf dem DM Spotify und alles ist gut :-)

Und trotzdem wird es Unterschiede geben. Wenn das Pro mal schneller ist. Ich habe das Pro bestellt, mir ist es eigentlich nur wichtig, dass ich es habe. Aber bei 490 Euro Unterschied zum Media wird schon etwas anders sein. Es gibt dazu zu wenig Berichte, die das eindeutig zeigen. Scheinbar eine Wissenschaft für sich.

Habe jetzt das DP im Golf8. Und ehrlich gesagt kann ich alle genannten negativen Punkte zum DM in keinsterweise nachvollziehen. Im Gegenteil: Keine Ahnung, wieso ich wieder zu einem DP greifen sollte. Die Unterschiede sind so gering, die Performance ist auch nicht wirklich schlechter... In Zukunft werde ich wieder zum DM greifen.

Zitat:

@Tobias123 schrieb am 4. Februar 2021 um 19:56:49 Uhr:

Habe jetzt das DP im Golf8. Und ehrlich gesagt kann ich alle genannten negativen Punkte zum DM in keinsterweise nachvollziehen. Im Gegenteil: Keine Ahnung, wieso ich wieder zu einem DP greifen sollte. Die Unterschiede sind so gering, die Performance ist auch nicht wirklich schlechter... In Zukunft werde ich wieder zum DM greifen.

Same here - würde zukünftig sogar komplett auf das Navi von VW verzichten und komplett auf wireless CarPlay gehen - Gmaps und Spotify sind halt so viel besser als alles was VW anbietet

DP - Display (Auflösung in Pixel): 1240 x 1080 ist auch wieder falsch angegeben. Muss 2420 x 1080 sein, sonst kommt das Seitenverhältnis ja nicht hin.

DM - Display (Auflösung in Pixel): 1560 x 700

Ich finde das Display des DM sieht schon recht verwaschen und unscharf aus im Gegensatz zum DP. Hauptgrund es zu bestellen war allerdings das spiegeln der Karte ins KI. Das geht ja jetzt ebenfalls mit dem DM. Ich weiß auch nicht, ob ich die 600€ Aufpreis nochmal bezahlen würde. OK, eigentlich sind es am Ende auch nur noch 400€, die noch zu zahlen sind.

Gruß Ulli

Zitat:

@ulliboy schrieb am 4. Februar 2021 um 22:31:42 Uhr:

DP - Display (Auflösung in Pixel): 1240 x 1080 ist auch wieder falsch angegeben. Muss 2420 x 1080 sein, sonst kommt das Seitenverhältnis ja nicht hin.

DM - Display (Auflösung in Pixel): 1560 x 700

Ich finde das Display des DM sieht schon recht verwaschen und unscharf aus im Gegensatz zum DP. Hauptgrund es zu bestellen war allerdings das spiegeln der Karte ins KI. Das geht ja jetzt ebenfalls mit dem DM. Ich weiß auch nicht, ob ich die 600€ Aufpreis nochmal bezahlen würde. OK, eigentlich sind es am Ende auch nur noch 400€, die noch zu zahlen sind.

Gruß Ulli

Beide haben dieselbe Auflösung.
Das was als "verwaschen" wahrgenommen wird, ist eine künstliche Abwertung der Darstellungsqualität der Karte im Navi. Alles andere ist imo exakt gleich gut von der Quali.

Das mit der Auflösung ergibt überhaupt kein Sinn. Die Display-/Touch-Einheiten zwischen DP & DM sind 1:1 gleich und auch nicht SW technisch verändert. Im DP steckt vlt. eine bessere CPU, aber das sind auch nur Gerüchte.

Ich habe beide gesehen, DP im Probefahrzeug und DM in meinem G8... man sieht m.M.n. keinen unterschied, alles scharf.

Das einzige was vlt. ein wenig anders aussehen könnte, ist die so genannte "Hochauflösende Navigationsansicht" wie Rapha_24 schon schrieb.

Zitat:

@Rapha_24 schrieb am 4. Februar 2021 um 23:47:11 Uhr:

Beide haben dieselbe Auflösung.
Das was als "verwaschen" wahrgenommen wird, ist eine künstliche Abwertung der Darstellungsqualität der Karte im Navi. Alles andere ist imo exakt gleich gut von der Quali.

Ja OK, ich werd ja sehen, ein Freund bekommt etwa zeitgleich einen GTE mit DM gegen Ende des Monats ausgeliefert. Ich den eHybrid mit DP.

Ich frage mich gerade, was es für einen Sinn ergeben sollte, nur die Karte mit höherer Auflösung darzustellen. Da fällt mir nichts zu ein.

Das Mercedes MBUX hat eine glasklare Auflösung, mit fast schon Suchtpotenzial. Die Hintergründe fließen mit unterschiedlichen Farbschattierungen und Nuancen perfekt ineinander. Im Grunde ist das aber auch viel Spielerei, braucht man nicht unbedingt, nur klar und scharf sollte das Bild schon sein.

Na ja, mein letzter Golf war ein Golf 2 16V direkt vom Parkplatz in WOB für bares gekauft. Der war echt Spitze.

Gruß Ulli

Zitat:

@ulliboy schrieb am 5. Februar 2021 um 16:16:04 Uhr:

Ich frage mich gerade, was es für einen Sinn ergeben sollte, nur die Karte mit höherer Auflösung darzustellen. Da fällt mir nichts zu ein.

In Wolfsburg ist denen auch nicht viel mehr eingefallen als die Kartenauflösung zu schmälern und die Möglichkeit zu implementieren die Karte parallel im AID und im MIB darzustellen.
Die aus meiner Sicht reine Controllerentscheidung - selbe Hardware für DM und DP weil günstiger in der Entwicklung, Pflege usw. - musste dann durch künstliche Abwertung von Funktionen umgesetzt werden um dem Kunden einen Wertunterschied zu vermitteln. Das ist nur so semi gelungen, weil dieses Spiel leicht zu durchschauen ist und zumindest bei mir schon einen faden Nachgeschmack mit sich bringt.

Deine Antwort