ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Golf 8 - Unterschied Discover Media / Discover Pro

Golf 8 - Unterschied Discover Media / Discover Pro

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 18. Juli 2020 um 4:56

Hallo zusammen,

Vielleicht wurde das schon beantwortet, dann habe ich allerdings die Frage nicht gefunden:

Wo ist der Unterschied zwischen Discover Media und Discover Pro im Golf 8?

Unterscheidet sich die Displaygröße?

Oder nur die Kartenquali?

Danke für eine klärende Antwort :)

Beste Antwort im Thema

Früher war eben alles besser.

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten

Ist genauso mit der Ambientebeleuchtung.

10-Farben und gegen Aufpreis 30!

Aber eingebaut sind immer 30, deshalb auch nachträglich über den E-Shop freizuschalten.

Zitat:

@bauerausol schrieb am 5. Februar 2021 um 17:41:31 Uhr:

Ist genauso mit der Ambientebeleuchtung.

10-Farben und gegen Aufpreis 30!

Aber eingebaut sind immer 30, deshalb auch nachträglich über den E-Shop freizuschalten.

mmm, naja fast... glaube ich zumindest so gehört zu haben...

Bei der 10er werden die LEDs in Fußbereich und bei der Ladeschale nicht mit eingebaut. Wenn man die 20 zusätzlichen Farben nachträglich im Shop freischaltet, fehlen dir dann trotzdem die 3 LEDs.

Beim Discover Media und Discover Pro wäre es aus Kostengründen und Wartungssicht (Updates) besser nur 1 System zu haben. In der version Page im Golf 8 sieht man ja auch das die HW immer HW56 ist, egal ob Discover Media oder Pro.

Entschuldigt bitte die Frage.

Woran erkenne ich, ob im G8 das Discover Media oder Pro verbaut ist?

- bestimmte Teilemummer im Menü?

- Kartendarstellung im Kombinstrument möglich = Discvoer Pro?

Dankeschön.

Beide Punkte sind Erkennungsmerkmale

1. die "Teilnummer Gerät" unter Systeminformationen:

- Discover Pro = 5H0035816

- Discover Media = 5H0035820

2. Die Kartendarstellung im AID:

- Discover Pro = Kartendarstellung im Kombi UND Infotainment (gleichzeitig) möglich

- Discoer Media = Kartendarstellung im Kombi ODER Infotainment möglich (einstellbar)

Super, dann ist es das Discover OHNE Pro.

Teilenummer Gerät: 5H0035820K

Hardware: H58

Software 1898

Navigationsdatenbank: 21.7

(möchte das Kartenupdate: 28.11.2022 per USB Stick einspielen)

Danke vielmals!

@bauerausol wie teuer ist es denn die 30 Farben freizuschalten? Lg

Aus aktuellem Anlass hier noch einmal ein Vergleich meines jetzigen T-ROC (Facelift) EZ Okt. 2022 mit:

Navigationssystem "Discover Pro"

inkl. "Streaming & Internet"

WBA "Business"-Paket inkl.

Navigationssystem "Discover

Media"

Soundsystem "BeatsAudio"

...ist nicht zu vergleichen mit dem letzten Golf 8 von mir,

mit:

Navigationssystem "Discover Pro" inkl. "Streaming

& Internet"

"Business Premium"-Paket

Vorbereitet für "We Connect" und "We Connect

Plus"

Soundsystem "Harman Kardon", 8+1 Lautsprecher,

480 Watt Gesamtleistung, 12-Kanal-Verstärker,

Subwoofer

Was sofort, ab Minute Eins auffällt ist, dass das System im T-ROC träger bootet.

Während das System im Golf schon längst meine Musik vom sauber und schnell gekoppelten Smartphone abspielte, herrscht beim T-ROC außer Park-Assi-Gepiepse noch Totenstille.

Beim Golf lief alles sauber und schmooth, noch bevor ich aus der Garage heraus war.

Beim T-ROC ruckelt die (nicht wie beim Golf auf Super-Weitwinkel einstellbare und ohne dynamische Spuranzeige) Rückfahrkamera merklich.

Und der Media-Streaming erfolgt oft erst, nachdem ich schon 15 m rückwärts aus der Garage und schon 50 m vorwärtsgefahren bin.

Es gibt weder die Schnellzugriffs-Touchfläche für Klima etc., noch die recht übersichtliche Kachelstruktur des Hauptmenüs des Golfs.

Beim T-ROC fühlt man sich in die Zeit des Golf 8 zurückversetzt, ohne dabei dessen hohe Verarbeitungsqualität und Ausgereiftheit genießen zu können.

Das Multimedia-Display scheint weniger hoch aufzulösen, als das im Golf und es hat noch mehr Delay und leichtes Ruckeln, als das des Golfs, welches dahingehend auch schon nicht premium ist.

Die Menüstruktur wirkt unaufgeräumt und altbacken.

Das Soundsystem von Beats kann auch lange nicht mit dem Harman Kardon des Golf mithalten.

Weder der räumliche Klang ist so fein aufgelöst, wie im Golf, noch kommt so viel Druck vom Subwoofer.

Ab ca. 50 % Lautstärke kackt Beats gegen H & K komplett ab und es kommt zu Übersteuerung und Klirren, was ich so bei keinem meiner insgesamt drei Golf 8 kannte.

Ich würde so gerne wieder auf einen Golf wechseln, aber weltweiten Materialbeschaffungsprobleme, lassen im Moment keine IQ-Lights unterhalb von Golf R beim Variant zu.

Gerade eben noch einmal im Konfigurator überprüft.

Und der Verzicht vom Matrix-Licht ist für mich ein absoluter Deal Breaker!

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Golf 8 - Unterschied Discover Media / Discover Pro