ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Golf 8 ohne GTD? Ich will einen GTD!

Golf 8 ohne GTD? Ich will einen GTD!

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 8. März 2019 um 11:05

Der Golf 8 GTD steht angeblich "auf der Kippe":

https://de.motor1.com/news/308321/vw-golf-8-grosser-schritt-vorwarts

Ich hoffe sehr der Golf 8 kommt als GTD und als GTD Variant!

Mit TDI EA288evo 204 PS, 420 Nm Drehmoment und etwas geschärft bin ich schwer dafür!

Was wünscht ihr euch für den Golf 8 GTD?

Beste Antwort im Thema

Wenn ich das so mitverfolge , komme ich zu dem Schluß das es kaum noch jemanden gibt , der Mitgefühl das Gaspedal bedient ;-) . Egal welcher Antrieb , ein vernünftiger Umgang mit dem Gaspedal verringert die Betriebskosten und erhöht die Verkehrssicherheit ungemein. Wheel Spin ist doch eigentlich nur dann wenn man nicht vernünftig fahren kann, oder sich auf Glatteis bewegt :-)

442 weitere Antworten
Ähnliche Themen
442 Antworten

Ehm... siehe sein Anhang?!

Ja das ist selbst erstellt und dort steht aber nur Quelle KBA und kein Link oder ähnliches. Ich hatte auch beim KBA geschaut und eben andere Zahlen gefunden.

Quelle ist die Datei FZ10 vom KBA. Hier zu finden. Du musst dann Monat und Jahr auswählen und kannst FZ10 für den jeweiligen Monat herunterladen (oder halt Dezember, wenn du die Werte für das gesamte Jahr willst).

Die Anzahl der Fahrzeuge mit Dieselmotor ergibt sich aus (Angaben für das gesamte Jahr):

  • Diesel (Spalte H)
  • Diesel-Hybridantrieb (ohne Plug-in-Hybrid) (Spalte Z)
  • Diesel-Plug-in-Hybridantrieb (Spalte AI)

Man kann 17% sagen, allerdings muss man dann den Zusatz "ohne Hybridunterstützung" machen. Wenn man alle Fahrzeuge mit Dieselmotor meint, dann sind die 17% für 2023 falsch.

Volvo ist ein gutes Beispiel dafür, warum diese Unterscheidung wichtig ist. In 2023 gab es nur 25 Diesel ohne Hybridunterstützung bei Volvo, aber 16.742 Diesel (inkl. Hybrid).

Es gibt andere Hersteller, die fast keine Diesel ohne Hybridunterstützung (meist sind es MHEV) mehr anbieten.

Super, danke dir! :)

Zitat:

@Danielson16V schrieb am 13. Februar 2024 um 16:42:50 Uhr:

Man merkt an manchen Aussagen hier schon stark, dass der eigene Wunsch deutlich stärker ist

Und jetzt reflektiere nochmal deine Aussage...

An der Kernaussage hat sich dennoch nichts verändert. Es mögen etwas mehr Prozent sein, die Tendenzen und der Trend sind ja trotzdem identisch. Wie schon sagte, einen Monat alleine zu betrachten, ist nicht wirklich zielführend. Genauer werden wir es also erst Ende diesen Jahres wissen. Trotzdem wildern gerade die BEV und PHEV in den Revieren von Benzin und Diesel.

Abgesehen davon ging es in dem Zitat von dir, um was ganz anderes.

Natürlich kann man die auch so deuten, dass sie in die eigene Sicht passen. Häufig lässt man dann etwas weg. Beispiel BEV Zulassungen in 12/23. Die Aussage "-47,6% im Vergleich zum Vorjahr" ist faktisch richtig. Einige wollten daraus eine Verbindung zum Ende der Kaufprämie herstellen, obwohl es nach dem Ende der Kaufprämie nur noch 7 Werktage im Jahr gab. Allerdings ist genau so richtig, dass 12/23 der zweitbeste Monat für BEV in 2023 war.

Zitat:

@Speckflagge schrieb am 13. Februar 2024 um 07:17:14 Uhr:

Wird dann Skoda ihren Octavia RS TDI auch einstellen?

Ja, gibt nur noch folgende Motorisierungen:

https://de.motor1.com/news/708135/skoda-octavia-2024-infos-facelift/

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Golf 8 ohne GTD? Ich will einen GTD!