ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Golf 8 Konfigurator

Golf 8 Konfigurator

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 6. Oktober 2019 um 7:50

Hallo,

geht es bei dem Golf im Volkswagen Konfigurator schon um den Golf 8 oder ist das die aktuelle Version (Tacho und Drehzahlmesser als Display) des Golf 7?

Ich hätte mal eine Frage zu den dortigen Benzinern (Comfortline). Wie unterscheiden die sich wirklich hinsichtlich Verbrauch und welcher CO2-Wert zählt für die Steuer bzw. würde bei einem Golf 8 ab 2020 zählen?

1.0 TSI OPF?6-Gang ______________ NEFZ: 110 g/km WLTP: 127 g/km

1.5 TSI ACT OPF BlueMotion 6-Gang _ NEFZ: 115 g/km WLTP: 126 g/km

1.5 TSI ACT OPF? 7-Gang DSG ______ NEFZ: 116 g/km WLTP: 141 g/km

Heißt das, dass der kleine Motor und das DGS wirklich nur nach dem alten unrealistischen Messverfahren einen Vorteil bzw. keinen Verbrauchsnachteil gegenüber dem manuellen 1,5 TSI haben.

Gruß

OTTO

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 8 Konfigurator?' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Wäre super, wenn hier Neuigkeiten zum Konfigurator, statt endlos "blabla" diskutiert werden würde.

761 weitere Antworten
Ähnliche Themen
761 Antworten

Zitat:

@DPLounge schrieb am 6. Dezember 2019 um 10:32:00 Uhr:

Ich frage mich auch immer wieder @vwwv7, wie die Konkurrenz es bei Einführung eines neuen Modells hinbekommt, dass der Konfigurator bei denen sofort komplett ist, auch funktioniert und sogar alle angekündigten Extras und Ausstattungen konfigurierbar, angeboten und auch verfügbar sind... incl. mehrerer Ansichtsexemplare in verschiedenen Farben und Ausstattungen beim Händler am Premierentag oder sogar vorher schon.

Konnte man kürzlich bei Marktstart des neuen Opel Corsa beobachten...

Bei VW scheint das immer ein Riesenakt zu sein. Angefangen beim Konfigurator... naja, egal... tut dem Verkaufserfolg ja keinen Abbruch aber merkwürdig ist das schon :confused:

Ach, Opel hatte es beim Astra K aber auch mächtig versaut.

Und beim Ford Focus ist der Konfigurator jetzt noch, 1,5 Jahre nach Markteinführung, mit schweren Fehlern behaftet. Ist dort auch kein Wunder, bei den vielen Entfeinerungen der letzten Monate.

VW wirbt ja auch damit das Extras schon an Bord sind und nur bei Nachorder freigeschaltet werden müssen,wenn da nicht mal findige Hacker sich versuchen.

Entgegen kommt dem vielleicht das der Golf immer online ist.

Eben mal einen recht simplen 2.0 TDI zusammengeklickt. 40k...

Ich finde die Kiste auch ganz schön teuer und wenn ich daran denke, dass man sogar an den Gasdruckdämpfern der Motorhaube gespart hat, dann will ich nicht wissen wo da sonst noch am Material bzw. an der Materialgüte gespart wurde.

am 6. Dezember 2019 um 22:00

Ich befürchte, dass die Preise absichtlich so hoch angesetzt sind, damit wir sie nicht kaufen. Und die eTSI werden wahrscheinlich dann schön günstig, damit häufiger zu diesen Motoren gegriffen wird und weniger zu den normalen umweltverpestenden. Evtl. sind eventuelle Strafzahlungen bereits im Preis mit einberechnet.

Zitat:

@Guile45 schrieb am 6. Dezember 2019 um 23:00:55 Uhr:

Ich befürchte, dass die Preise absichtlich so hoch angesetzt sind, damit wir sie nicht kaufen. Und die eTSI werden wahrscheinlich dann schön günstig, damit häufiger zu diesen Motoren gegriffen wird und weniger zu den normalen umweltverpestenden. Evtl. sind eventuelle Strafzahlungen bereits im Preis mit einberechnet.

Das glaubst du doch nicht wirklich. Eher werden die eTSI nochmal teurer und VW argumentiert das dann mit "weil sauberer"

am 6. Dezember 2019 um 22:36

Das wird sich dann zeigen.

Zitat:

@Stancer schrieb am 6. Dezember 2019 um 23:32:08 Uhr:

Zitat:

@Guile45 schrieb am 6. Dezember 2019 um 23:00:55 Uhr:

Ich befürchte, dass die Preise absichtlich so hoch angesetzt sind, damit wir sie nicht kaufen. Und die eTSI werden wahrscheinlich dann schön günstig, damit häufiger zu diesen Motoren gegriffen wird und weniger zu den normalen umweltverpestenden. Evtl. sind eventuelle Strafzahlungen bereits im Preis mit einberechnet.

Das glaubst du doch nicht wirklich. Eher werden die eTSI nochmal teurer und VW argumentiert das dann mit "weil sauberer"

Die eTSI sollen weniger als 1000€ teurer sein.

Beim 1.0 mag das ja noch sein, nur beim 1.5 ist da automatisch DSG dabei, da ist nix mit nur 1000€ mehr. Da sind es dann ~3k zum HS. elektrisch fahren ist dann trotzdem nicht möglich, bis auf ein paar Meter.

Auch beim 1.0 gibt es keinen eTsi ohne DSG

Zitat:

@triumph61 schrieb am 7. Dezember 2019 um 17:51:37 Uhr:

Beim 1.0 mag das ja noch sein, nur beim 1.5 ist da automatisch DSG dabei, da ist nix mit nur 1000€ mehr. Da sind es dann ~3k zum HS. elektrisch fahren ist dann trotzdem nicht möglich, bis auf ein paar Meter.

Ich vergleiche da schon gleiche Getriebe miteinander. Alles andere wäre ja Schwachsinn.

Was bedeutet denn eigentlich "LED-Scheinwerfer Plus" incl. "Schlechtwetterlicht" für fast 1.000 € Mehrpreis beim Life? LED vorne und hinten sind doch bei jedem Golf 8 Standard... :confused:.

Fast 1.000 € Mehrpreis ist ja schon wieder eine Ansage... - die Erläuterung im Konfigurator dazu ("größeres Lichtvolumen, höhere Sichtbarkeit gegenüber anderen Verkehrsteilnehmern") ist auch etwas allgemein gehalten und übliches Reklame-BlaBla... Ich kann mir darunter nichts vorstellen oder heißt das etwa, die Standard-LEDs sind eine Behelfslösung und nicht gut genug? "Schlechtwetterlicht"? Hmm, sind damit evtl. Nebelscheinwerfer gemeint? Naja, 985 € dafür?! Ich weiß nicht...

Vermutlich lässt das Schlechtwetterlicht (mehr Streuung in die Breite vor dem Fahrzeug) mit den Basis-LED SW nicht realisieren.

Zitat:

@DPLounge schrieb am 8. Dezember 2019 um 11:18:00 Uhr:

Was bedeutet denn eigentlich "LED-Scheinwerfer Plus" incl. "Schlechtwetterlicht" für fast 1.000 € Mehrpreis beim Life? LED vorne und hinten sind doch bei jedem Golf 8 Standard... :confused:.

Fast 1.000 € Mehrpreis ist ja schon wieder eine Ansage... - die Erläuterung im Konfigurator dazu ("größeres Lichtvolumen, höhere Sichtbarkeit gegenüber anderen Verkehrsteilnehmern") ist auch etwas allgemein gehalten und übliches Reklame-BlaBla... Ich kann mir darunter nichts vorstellen oder heißt das etwa, die Standard-LEDs sind eine Behelfslösung und nicht gut genug? "Schlechtwetterlicht"? Hmm, sind damit evtl. Nebelscheinwerfer gemeint? Naja, 985 € dafür?! Ich weiß nicht...

Im Anhang sind die verschiedenen Scheinwerfer abgebildet. Ignoriere mal das Comfortline, die Ausstattungslinien heißen ja anders. Im Grunde entsprechen die LED Scheinwerfer Plus von der äußeren Optik (fast) der, der High-End Matrix IQ Scheinwerfer, die ausnahmslos überall bei Vorstellungen zu sehen waren. Nur fehlen halt paar Funktionen (Matrixlicht, dynamische Blinker usw.).

96edff31-1231-432a-8cb4-950dd56c9728

Ja. Allerdings sind die Aufpreise für besseres Licht schon unverschämt. 500 Aufpreis für LED Plus und nochmal 500 EUR für Matrixlicht wären gerechtfertigt. Wir sind ja nicht in der Oberklasse.

Deine Antwort
Ähnliche Themen