ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Golf 8 GTE Diskussionsthread - Erfahrungen/Probleme/Bilder etc.

Golf 8 GTE Diskussionsthread - Erfahrungen/Probleme/Bilder etc.

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 10. Mai 2021 um 10:16

Für unsere GTE's hat so ein Thread hier gefehlt, in den anderen Threads geht es eher um die Lieferung

Ich fange dann mal an^^

Seit 2 Tagen kann ich mein GTE nicht mehr aufladen.. An der Ladesäule steht "Warte auf KFZ" und am GTE leuchtet die LED nur gelb. Irgendwann geht die LED dann aus und nichts geht mehr

Gibt es ein Workaround?? Vielleicht hat sich was an meinem GTE aufgehängt?!

P.S. Kabeldefekt schließe ich erstmal aus.. Habe erst vor einer Wochen mir den go-e 3-Phasigen Ladekabel gekauft und damit hat es 4 mal ohne Probleme funktioniert aber seit gestern geht es an keiner Ladesäule

Das ist mein Kabel:

https://shop.go-e.co/22kW-Type-2-Kabel_1

Ähnliche Themen
109 Antworten

Der naheliegendste Fehler liegt beim Fahrzeug. Ab damit zum Händler zur Prüfung. Womöglich ein defektes Steuergerät?

Themenstarteram 10. Mai 2021 um 10:29

Na das wäre ja mal ein toller Start, Auto ist erst eine Woche alt

Was mir noch aufgefallen ist, man kann mit der We Connect App den Ladevorgang erzwingen, ich werde es ein letztes mal so versuchen

Themenstarteram 10. Mai 2021 um 13:14

Liegt irgendwie doch am Kabel, hab ein anderes ausgeliehen und es geht..

Man sollte wohl doch nicht jeden Schrott im Internet kaufen, wobei das von e-go empfohlen wird in einigen Foren

Schaue auch gerade nach nem typ 2 ladekabel, wenn ich es richtig verstanden habe, ist es egal wenn das Kabel überdimensioniert ist. Das war bei dir aber auch nicht das Problem oder? Das originale was man hätte mitbestellen können, wäre ja 1phasig gewesen.

Themenstarteram 10. Mai 2021 um 17:12

Ja ist egal ob 1 oder 3 phasig

 

Sollte nur kein china böller sein. Bei mir wurde das Kabel warum auch immer nicht mehr am Fahrzeug erkannt

 

Weiß jemand, ob man den Regensensor und elektrisch einklappbare Außenspiegel per Software freischalten kann?

Die Technik müsste ja an Bord sein, denke ich mal. Denn Lichtsensor ist an Bord, der Travel Assistent ist an Bord. Und damit doch eigentlich genug Sensoren, um auch Regen auf der Scheibe zu registireren.

Die Spiegel mit Sicherheit nicht, weil intern andere Mechanik.

Gruß Ulli

Ok danke, dann hat sich die Geschichte zumindest beim Spiegel erledigt.

Aber das mit dem Regensensor will einfach nicht in meinen Kopf, was VW da produziert hat. Stattdessen bauen die einen Schlecht Wetter Modus ein, den man aber ja manuell bedienen muss. Und verkaufen das als Feature. Weil ich das Licht ja nicht einfach so anmachen kann, dafür muss es ja bei Regen einen extra Schlecht Wetter Modus geben :D

Zitat:

@ulliboy schrieb am 16. Mai 2021 um 16:23:23 Uhr:

Die Spiegel mit Sicherheit nicht, weil intern andere Mechanik.

Gruß Ulli

Doch kann man schon codieren. ;) also wird wohl die gleiche drin sein :-P

Zitat:

@DeFlamingo schrieb am 16. Mai 2021 um 20:42:39 Uhr:

Ok danke, dann hat sich die Geschichte zumindest beim Spiegel erledigt.

Aber das mit dem Regensensor will einfach nicht in meinen Kopf, was VW da produziert hat. Stattdessen bauen die einen Schlecht Wetter Modus ein, den man aber ja manuell bedienen muss. Und verkaufen das als Feature. Weil ich das Licht ja nicht einfach so anmachen kann, dafür muss es ja bei Regen einen extra Schlecht Wetter Modus geben :D

Mir erschließt sich noch nicht was der schlecht wetter Modus jetzt an der beleuchtung ändert?

Zitat:

@Cymchen schrieb am 16. Mai 2021 um 20:47:53 Uhr:

Zitat:

@DeFlamingo schrieb am 16. Mai 2021 um 20:42:39 Uhr:

Ok danke, dann hat sich die Geschichte zumindest beim Spiegel erledigt.

Aber das mit dem Regensensor will einfach nicht in meinen Kopf, was VW da produziert hat. Stattdessen bauen die einen Schlecht Wetter Modus ein, den man aber ja manuell bedienen muss. Und verkaufen das als Feature. Weil ich das Licht ja nicht einfach so anmachen kann, dafür muss es ja bei Regen einen extra Schlecht Wetter Modus geben :D

Mir erschließt sich noch nicht was der schlecht wetter Modus jetzt an der beleuchtung ändert?

Habe das Auto erst gestern abgeholt und mir daher noch nicht alles angeschaut, aber bei dem Modus geht ja letztendlich doch einfach nur das Abblendlicht an. Vielleicht leuchtet es etwas anders, das kann ich noch nicht beurteilen.

Normalerweise sollte das Licht bei Regen automatisch angehen. So ist der Lichtsensor ja nur die Hälfte wert. Da die Wetterverhältnisse die Lichtsteuerung nicht automatisch beeinflussen.

Daher war meine Hoffnung, dass der Sensor grundsätzlich schon vorhanden ist (außer, der Regensensor ist ein weiterer, eigenständiger Sensor, der dann nicht drin wäre, wenn man es nicht als Sonderausstattung mit erworben hat).

Zum Thema Schlechtwetterlicht, laut Vw:

Schlechtwetterlicht: Reduziert die nächtliche Eigen- und Fremdblendung auf regennasser Fahrbahn. Die störende Reflexion des Scheinwerferlichts auf der nassen, spiegelnden Fahrbahnoberfläche direkt vor dem Fahrzeug wird verringert, indem das IQ.Light die Beleuchtungsstärke in diesem Bereich reduziert. Des Weiteren wird die Fahrbahn breiter ausgeleuchtet. Die Funktion kann der Fahrer aktivieren und deaktivieren

Hab ich selber noch nicht ausprobiert. Mal testen bei Gelegenheit, aber ob es soviel bringt… einzig die breitere Ausleuchtung wäre interessant.

Zitat:

@Cymchen schrieb am 16. Mai 2021 um 22:07:32 Uhr:

Zum Thema Schlechtwetterlicht, laut Vw:

Schlechtwetterlicht: Reduziert die nächtliche Eigen- und Fremdblendung auf regennasser Fahrbahn. Die störende Reflexion des Scheinwerferlichts auf der nassen, spiegelnden Fahrbahnoberfläche direkt vor dem Fahrzeug wird verringert, indem das IQ.Light die Beleuchtungsstärke in diesem Bereich reduziert. Des Weiteren wird die Fahrbahn breiter ausgeleuchtet. Die Funktion kann der Fahrer aktivieren und deaktivieren

Hab ich selber noch nicht ausprobiert. Mal testen bei Gelegenheit, aber ob es soviel bringt… einzig die breitere Ausleuchtung wäre interessant.

Bringt was - war bei den Schneestürmen Anfang des Jahres Gold wert :)

@DeFlamingo

 

Also der Regensensor ist eigenständig. Sieht man außen auf der Scheibe in einer verbaut ist oder nicht.

Ich denke bei dir wird keiner verbaut sein. Auch die Spiegel sind extra. Da kann man nicht codieren, da die hier die Antriebe in den Spiegel fehlen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Golf 8 GTE Diskussionsthread - Erfahrungen/Probleme/Bilder etc.