ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Golf 8 Konfigurator

Golf 8 Konfigurator

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 6. Oktober 2019 um 7:50

Hallo,

geht es bei dem Golf im Volkswagen Konfigurator schon um den Golf 8 oder ist das die aktuelle Version (Tacho und Drehzahlmesser als Display) des Golf 7?

Ich hätte mal eine Frage zu den dortigen Benzinern (Comfortline). Wie unterscheiden die sich wirklich hinsichtlich Verbrauch und welcher CO2-Wert zählt für die Steuer bzw. würde bei einem Golf 8 ab 2020 zählen?

1.0 TSI OPF?6-Gang ______________ NEFZ: 110 g/km WLTP: 127 g/km

1.5 TSI ACT OPF BlueMotion 6-Gang _ NEFZ: 115 g/km WLTP: 126 g/km

1.5 TSI ACT OPF? 7-Gang DSG ______ NEFZ: 116 g/km WLTP: 141 g/km

Heißt das, dass der kleine Motor und das DGS wirklich nur nach dem alten unrealistischen Messverfahren einen Vorteil bzw. keinen Verbrauchsnachteil gegenüber dem manuellen 1,5 TSI haben.

Gruß

OTTO

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 8 Konfigurator?' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Wäre super, wenn hier Neuigkeiten zum Konfigurator, statt endlos "blabla" diskutiert werden würde.

764 weitere Antworten
Ähnliche Themen
764 Antworten

Zitat:

@cycroft schrieb am 8. Dezember 2019 um 12:51:33 Uhr:

Ja. Allerdings sind die Aufpreise für besseres Licht schon unverschämt.

Ist doch bei deutschen Herstellern nichts neues, die steigern den mageren Gewinn beim Basismodell mit unverschämten Aufpreislisten.

Ich bin irritiert über manche Aussagen hier. Also wenn ich mich nicht vertue, dann ist der Golf 8 ausstattungsbereinigt sogar deutlich günstiger als der Golf 7 (das bestätigen auch aktuelle Zeitungsartikel). Natürlich ist Life nicht die Einstiegsvariante. Aber wer ein gut ausgestattetes Auto will, der sollte nun eher Geld sparen, als drauflegen.

Zitat:

@audijan schrieb am 8. Dezember 2019 um 19:17:30 Uhr:

Ich bin irritiert über manche Aussagen hier. Also wenn ich mich nicht vertue, dann ist der Golf 8 ausstattungsbereinigt sogar deutlich günstiger als der Golf 7 (das bestätigen auch aktuelle Zeitungsartikel). Natürlich ist Life nicht die Einstiegsvariante. Aber wer ein gut ausgestattetes Auto will, der sollte nun eher Geld sparen, als drauflegen.

das ist der typische Effekt, wenn ein neues Modell raus kommt. Da wird nach dem Haar in der Suppe gesucht und zur Not fern jeglicher Fakten

Zitat:

@Cooperle schrieb am 6. Dezember 2019 um 14:00:04 Uhr:

Zitat:

@DPLounge schrieb am 6. Dezember 2019 um 10:32:00 Uhr:

Ich frage mich auch immer wieder @vwwv7, wie die Konkurrenz es bei Einführung eines neuen Modells hinbekommt, dass der Konfigurator bei denen sofort komplett ist, auch funktioniert und sogar alle angekündigten Extras und Ausstattungen konfigurierbar, angeboten und auch verfügbar sind... incl. mehrerer Ansichtsexemplare in verschiedenen Farben und Ausstattungen beim Händler am Premierentag oder sogar vorher schon.

Konnte man kürzlich bei Marktstart des neuen Opel Corsa beobachten...

Bei VW scheint das immer ein Riesenakt zu sein. Angefangen beim Konfigurator... naja, egal... tut dem Verkaufserfolg ja keinen Abbruch aber merkwürdig ist das schon :confused:

Ach, Opel hatte es beim Astra K aber auch mächtig versaut.

Und beim Ford Focus ist der Konfigurator jetzt noch, 1,5 Jahre nach Markteinführung, mit schweren Fehlern behaftet. Ist dort auch kein Wunder, bei den vielen Entfeinerungen der letzten Monate.

der Ford Konfigurator ist einfach nur schlecht!

Zitat:

@audijan schrieb am 8. Dezember 2019 um 19:17:30 Uhr:

Naja, wenn die bisher zu besichtigenden Ausstellungsfahrzeuge (offenbar alles 1st Edition in der gleichen Farbe, womöglich noch als 2.0 TDI mit DSG -> Diesel ist für die meisten Privatkäufer mittlerweile doch sowieso völlig uninteressant) in Preisregionen von fast 40k € oder mehr liegen ist doch klar, dass sich der interessierte Privatmann erst mal an den Kopf fasst... - statt auch mal für einen Normalkäufer interessante Konfigurationen von deutlich unter 30t € in die Showrooms zu bringen; dann hätte sich die Aufregung in Grenzen gehalten... das hat mit "Haar in der Suppe" nichts zu tun @i need nos...

Einen derart vergeigten Modellstart habe ich bei VW ehrlich gesagt noch nicht erlebt...

War beim Passat doch ähnlich, wenn ich mich richtig erinnere gab es zum Start des B8 auch hauptsächlich die ganz dicken Motoren.

Zitat:

@toto07 schrieb am 9. Dezember 2019 um 08:10:27 Uhr:

War beim Passat doch ähnlich, wenn ich mich richtig erinnere gab es zum Start des B8 auch hauptsächlich die ganz dicken Motoren.

Ich gehe aber mal davon aus, dass ein Golf für deutlich mehr Privatkäufer interessant sein wird als ein Passat...

Wie gesagt: Man fragt sich schon, ob das so sein musste?! Ich wüsste nicht, dass bei der Konkurrenz bei Markteinführung eines neuen Modells erst mal ausschließlich die "wenn-schon-denn-schon"-Ausstattung zu besichtigen ist. Schon gar nicht bei einem Bestseller, der angeblich "für alle" gedacht ist...

Das sollte eine Firma wie VW doch hinbekommen, zumindest die großen Händler mit einer gewissen Auswahl von Ausstellungsfahrzeugen in unterschiedlichen Lackierungen/Motorisierungen/Ausstattungen zu beliefern... - Der Golf 8 wird doch nicht erst seit zwei Wochen produziert...

Ja ist schon richtig. Aber selbst beim Passat haben einige mit dem Kopf geschüttelt.

Aber es ist, wie es ist.

Die Presse bekommt Einzelstücke, die so nicht fürs gemeine Volk zu kaufen sind, eigenartig...

Das erklärt aber irgendwie, warum der Octavia 4 auf der tschechischen Skodaseite ein ganz anderes Ausstattungsportfolio mitbringt:

* Radio im Ambition

* Knieairbag

* Rückfahrkamera

* Fahrprofilauswahl und DCC

* HUD

* Travel Assist

* PLA

* SideAssist

Gut, das 10" Columbus sieht ein wenig anders aus als das Discover, der Tacho hat die AID2 Trauerränder und bis heute weiß ich nicht, warum Skoda ACC immer noch mitm dritten Hebel macht...

Bleibt nur abzuwarten, ob der auch zeitnah lieferbar ist...

Warum gehts hier immer um den Octavia? Der Golf 8 ist das Thema, wer einen Kompakten will kauft keinen Octavia...

Der Passat ist ja auch von den Abmessungen noch näher dran, stimmt...

Aber: O4 und G8 haben die selbe Plattform und den selben Baukasten - im Gegensatz zum zum Beispiel Passat. Fast alles das, was hier so vermisst wird (nach unten nach oben) und erst im MJ22 kommen könnte, bietet Skoda an.

Der Octavia ist keine Alternative zum Golf, sorry, auch wenn es die gleiche Plattform ist. Aber nun zurück zum Thema, Golf 8, und nicht Skoda oder Passat...

Zitat:

@Luckyboy77 schrieb am 9. Dezember 2019 um 11:24:52 Uhr:

Der Octavia ist keine Alternative zum Golf, sorry, auch wenn es die gleiche Plattform ist. Aber nun zurück zum Thema, Golf 8, und nicht Skoda oder Passat...

Für DICH vielleicht keine Alternative, für mich evtl. schon...

Dann aber als PHEV.

Ich habe den Octavia Kombi auch schon immer als Alternative zum Golf Variant gesehen.

Ich habe jahrelang Golf gefahren und bin letztes Jahr ins Mercedes Lager gewechselt (aktuelle A-Klasse) und wenn ich mir den aktuellen Golf 8 anschaue dann finde ich schon ein paar Dinge die mich wirklich daran stören. Noch nicht mal die Dinge wie fehlender Haubenlifter, nicht alles lackiert usw. Viel eher finde ich es bedenklich das man nur noch das Display mit Touch bedienen kann und nicht ein Drehrad oder was ähnliches bedienen kann... wenn ich mit dem Finger bei meiner A Klasse etwas bedienen möchte, dann empfinde ich das als doppelt abgelenkt: man muss mit dem Finger zielen und muss länger rüber schauen .

Was die Aussage angeht der Octavia wäre keine Alternative: ist aus meiner Sicht absolut subjektiv. Für mich persönlich käme, wäre ich am auswählen, der Octavia sehr wohl in Frage denn er wirkt auf mich wesentlich frischer als der Golf.

Ich werde mir den 8er aber trotzdem mal anschauen gehen. Ich finde es gut und wichtig über den Telerrand zu schauen. Das beste Fahrzeug gibt es aus meiner Sicht eh nicht.. ich definiere das für mich immer so das ich sage dass das beste Fahrzeug meine Bedürfnisse in der Summe am besten abdeckt (Kosten, Unterhalt, Platz usw) .. was muss/soll ich jemanden überzeugen dass ausgerechnet Fahrzeug XY das beste ist wenn jeder andere Anforderungen hat.

Der Golf ist und bleibt irgendwo was er immer war: ein Fahrzeug das polarisiert

Deine Antwort