ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Golf 8 - kein Designmeisterwerk

Golf 8 - kein Designmeisterwerk

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 27. Oktober 2019 um 17:18

Als ich die ersten Fotos sah, war ich sehr enttäuscht. Und nun nach Vorstellung des endgültigen Designs bestätigt sich meine Vermutung. Als Designmeisterwerke galten Giugiaro-Golf I und Warkuß-Golf IV. Beide haben gemein, dass sie sehr reduziert gezeichnet sind und dadurch nicht wirklich altern. Ein Vierer-Golf sieht heute immer noch modern aus, obwohl seit seiner Vorstellung 22 Jahre vergangen sind. Völlig misslungen war Generation V von Murat Günak: sah unförmig und billig aus. Da Silva versuchte das Beste mit dem VI er die schlimme Grundform wenigstens ein ein bisschen zu retuschieren. Sein 7 er war hingegen wieder großartig. Klar gezeichnet und die unter den Türgriffen verlaufende Linie erinnerte an den Urgolf I. Toll gemacht. Doch was macht VW mit dem 8er? Anstatt die erfolgreiche Linie weiterzuentwickeln, ziehen sie eine Linie oben bis zur C-Säule und pumpen die Schultern auf: sie wie die misslungenen Gölfe 3 und 5. warum? Das ist m. E. schlicht nicht notwendig und verwässert die DNA. Daher gilt für mich: Golf 1 und 4 waren großartig, der 7 er mit wenigen Abstrichen sehr gut, der 2er, 3er und 6er langweilig. Der 5er eine Katastrophe. Der 8er reiht sich in die Reihe der langweiligen Golfs ein.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. Oktober 2019 um 17:18

Als ich die ersten Fotos sah, war ich sehr enttäuscht. Und nun nach Vorstellung des endgültigen Designs bestätigt sich meine Vermutung. Als Designmeisterwerke galten Giugiaro-Golf I und Warkuß-Golf IV. Beide haben gemein, dass sie sehr reduziert gezeichnet sind und dadurch nicht wirklich altern. Ein Vierer-Golf sieht heute immer noch modern aus, obwohl seit seiner Vorstellung 22 Jahre vergangen sind. Völlig misslungen war Generation V von Murat Günak: sah unförmig und billig aus. Da Silva versuchte das Beste mit dem VI er die schlimme Grundform wenigstens ein ein bisschen zu retuschieren. Sein 7 er war hingegen wieder großartig. Klar gezeichnet und die unter den Türgriffen verlaufende Linie erinnerte an den Urgolf I. Toll gemacht. Doch was macht VW mit dem 8er? Anstatt die erfolgreiche Linie weiterzuentwickeln, ziehen sie eine Linie oben bis zur C-Säule und pumpen die Schultern auf: sie wie die misslungenen Gölfe 3 und 5. warum? Das ist m. E. schlicht nicht notwendig und verwässert die DNA. Daher gilt für mich: Golf 1 und 4 waren großartig, der 7 er mit wenigen Abstrichen sehr gut, der 2er, 3er und 6er langweilig. Der 5er eine Katastrophe. Der 8er reiht sich in die Reihe der langweiligen Golfs ein.

688 weitere Antworten
Ähnliche Themen
688 Antworten

Zitat:

@dvc4tas schrieb am 30. Juli 2020 um 19:56:48 Uhr:

@Audi_2008:

wann hast du Liefertermin für deinen R-Line?

Laut myvolkswagen KW38.

Bestellt am 11.05. Bei mir war das Problem, ich konnte die beleuchtete Lichtleiste bestellen, diese war jedoch in der darauffolgenden Woche nicht mehr lieferbar. Deshalb kam es jetzt zu einer Verzögerung. Die Lichtleiste war ja erst wieder ab MJ2021 lieferbar. Darauf verzichten wollte ich aber auch nicht, deshalb KW38.

Zitat:

@ralfo468 schrieb am 30. Juli 2020 um 18:35:35 Uhr:

Das wäre meiner

Schöner Wagen, sieht Klasse aus!

Deshalb hab ich mir den R-Line auch in dieser Farbe bestellt. Freue mich schon drauf:-)

Super langweilig das Design. Gerade die Front. Man sieht ihn kaum. Vielleicht weil er so unauffällig ist. Bin froh keine VW Aktien zu besitzen

am 31. Juli 2020 um 8:00

 

Laut myvolkswagen KW38.

Bestellt am 11.05. Bei mir war das Problem, ich konnte die beleuchtete Lichtleiste bestellen, diese war jedoch in der darauffolgenden Woche nicht mehr lieferbar. Deshalb kam es jetzt zu einer Verzögerung. Die Lichtleiste war ja erst wieder ab MJ2021 lieferbar. Darauf verzichten wollte ich aber auch nicht, deshalb KW38.

--------------------------------------------------------------------------------------

sieht bestimmt gut aus in grau, da die R-Line Teile schwarz hochglänzend sind gibt das einen guten Kontrast :)

Habe schwarz bestellt, hat mich im nach hinein geärgert, das die R-Line Teile wahrscheinlich nicht zur Geltung kommen :(

am 31. Juli 2020 um 8:07

Deswegen hat mein R-Line Delfingrau als Zwischenlösung bekommen.

Mir gefällt das Mondsteingrau sehr, hatte aber bedenken wie der Lack in 5-6 Jahren ausschaut.

Und bei schwarz kommt die Front nicht so gut rüber.

Zitat:

@dvc4tas schrieb am 31. Juli 2020 um 10:00:47 Uhr:

[/quote

Laut myvolkswagen KW38.

Bestellt am 11.05. Bei mir war das Problem, ich konnte die beleuchtete Lichtleiste bestellen, diese war jedoch in der darauffolgenden Woche nicht mehr lieferbar. Deshalb kam es jetzt zu einer Verzögerung. Die Lichtleiste war ja erst wieder ab MJ2021 lieferbar. Darauf verzichten wollte ich aber auch nicht, deshalb KW38.

[/quote

--------------------------------------------------------------------------------------

sieht bestimmt gut aus in grau, da die R-Line Teile schwarz hochglänzend sind gibt das einen guten Kontrast :)

Habe schwarz bestellt, hat mich im nach hinein geärgert, das die R-Line Teile wahrscheinlich nicht zur Geltung kommen :(

Ja ich habe meinen jetzigen 7er als R-Line in pure white. Ein super Kontrast mit dem schwarz glänzenden. In deiner Farbe schwarz kommt es zwar nicht so zur Geltung aber dann ist eben alles schön in schwarz.

Mondsteingrau ist Geschmackssache. Ich freue mich jedenfalls drauf

Neuronale Verwirrung trifft es wohl eher.:p

...habe auch Pure White und bin mit der Farbwahl zufrieden. Allerdings finde ich die Palette wirklich dürftig - wenige und recht langweilige Farben (Geschmackssache!). Auch gefällt mir persönlich das Deflin-Grau im Vergleich mit meinem geliebten Indium-Grau überhaupt nicht.

Schwarz finde ich an sich schick (hatte ich auch mal) ist mir aber mittlerweile zu empfindlich und zu unpraktisch (Hitze).

3 xGrau

2x Weiß

1x Schwarz

1x Silber

1x Gelb

1x Blau

Von 9 "Farben":p sind 7 keine Farben.

Passt aber wie gesagt zur zunehmenden Vergrauung der Städte und Ortschaften.

Gruß

electroman

Der erste Golf für den es kein Rot gibt.

Gerade bin ich auf dem Parkplatz an dem neuen Octavia Kombi vorbeigegangen und habe mir den mal angeschaut .. muss schon sagen das der aus meiner Sicht sehr gelungen ist.

Früher war mehr Lametta.... und auf jeden Fall mehr lebensbejahende, frische Farben.

https://www.zwischengas.com/.../...e-Auto-Welt-der-Siebzigerjahre.html

In den Screenshots unten ist die Farbpalette des G1 für 1978.

You only know what you have when it's gone.

Gruß

electroman

Golf 1 1978 Farben

Ja früher war alles besser. Viel mehr Farben! Nur wenn man seitlich versetzt einen Frontalcrash mit 60 Km/h im Golf 1 hatte war man leider mit hoher Wahrscheinlichkeit tot. Im Golf 8 hast du einen Schreck und bist mit hoher Wahrscheinlichkeit sonst unverletzt. Aber wenn man sich auf die wirklich wichtigen Dinge wie die Farbauswahl konzentriert erscheint einem die Vergangenheit eben doch irgendwie schöner ;-)

Jetzt musst du nur noch erklären, was die Farbe mit Crashsicherheit zu tun hat. Da stehe ich gerade auf dem Schlauch. Ist graue Betonfarbe stabiler als ein saftiges Grün oder Himmelblau? Da bin ich mal auf die Erklärung gespannt.:D

Gruß

electroman

Mir geht nur das „Früher war alles besser“-Nostalgie-Genörgel auf den Keks, das ist alles. Und für mich sind die vielen technischen Fortschritte u.a. in der Sicherheit viel wichtiger als die Farbauswahl. Wem die nicht reicht kann sich das Auto ja folieren lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Golf 8 - kein Designmeisterwerk