ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Golf 8 - kein Designmeisterwerk

Golf 8 - kein Designmeisterwerk

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 27. Oktober 2019 um 17:18

Als ich die ersten Fotos sah, war ich sehr enttäuscht. Und nun nach Vorstellung des endgültigen Designs bestätigt sich meine Vermutung. Als Designmeisterwerke galten Giugiaro-Golf I und Warkuß-Golf IV. Beide haben gemein, dass sie sehr reduziert gezeichnet sind und dadurch nicht wirklich altern. Ein Vierer-Golf sieht heute immer noch modern aus, obwohl seit seiner Vorstellung 22 Jahre vergangen sind. Völlig misslungen war Generation V von Murat Günak: sah unförmig und billig aus. Da Silva versuchte das Beste mit dem VI er die schlimme Grundform wenigstens ein ein bisschen zu retuschieren. Sein 7 er war hingegen wieder großartig. Klar gezeichnet und die unter den Türgriffen verlaufende Linie erinnerte an den Urgolf I. Toll gemacht. Doch was macht VW mit dem 8er? Anstatt die erfolgreiche Linie weiterzuentwickeln, ziehen sie eine Linie oben bis zur C-Säule und pumpen die Schultern auf: sie wie die misslungenen Gölfe 3 und 5. warum? Das ist m. E. schlicht nicht notwendig und verwässert die DNA. Daher gilt für mich: Golf 1 und 4 waren großartig, der 7 er mit wenigen Abstrichen sehr gut, der 2er, 3er und 6er langweilig. Der 5er eine Katastrophe. Der 8er reiht sich in die Reihe der langweiligen Golfs ein.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. Oktober 2019 um 17:18

Als ich die ersten Fotos sah, war ich sehr enttäuscht. Und nun nach Vorstellung des endgültigen Designs bestätigt sich meine Vermutung. Als Designmeisterwerke galten Giugiaro-Golf I und Warkuß-Golf IV. Beide haben gemein, dass sie sehr reduziert gezeichnet sind und dadurch nicht wirklich altern. Ein Vierer-Golf sieht heute immer noch modern aus, obwohl seit seiner Vorstellung 22 Jahre vergangen sind. Völlig misslungen war Generation V von Murat Günak: sah unförmig und billig aus. Da Silva versuchte das Beste mit dem VI er die schlimme Grundform wenigstens ein ein bisschen zu retuschieren. Sein 7 er war hingegen wieder großartig. Klar gezeichnet und die unter den Türgriffen verlaufende Linie erinnerte an den Urgolf I. Toll gemacht. Doch was macht VW mit dem 8er? Anstatt die erfolgreiche Linie weiterzuentwickeln, ziehen sie eine Linie oben bis zur C-Säule und pumpen die Schultern auf: sie wie die misslungenen Gölfe 3 und 5. warum? Das ist m. E. schlicht nicht notwendig und verwässert die DNA. Daher gilt für mich: Golf 1 und 4 waren großartig, der 7 er mit wenigen Abstrichen sehr gut, der 2er, 3er und 6er langweilig. Der 5er eine Katastrophe. Der 8er reiht sich in die Reihe der langweiligen Golfs ein.

688 weitere Antworten
Ähnliche Themen
688 Antworten

Andere wünsche sich halt drei, vier weitere Farben ohne Individual-Aufpreis oder nachträgliches Folieren.

Zitat:

@johnny ramone schrieb am 1. August 2020 um 16:22:25 Uhr:

Mir geht nur das „Früher war alles besser“-Nostalgie-Genörgel auf den Keks, das ist alles. Und für mich sind die vielen technischen Fortschritte u.a. in der Sicherheit viel wichtiger als die Farbauswahl. Wem die nicht reicht kann sich das Auto ja folieren lassen.

Was soll denn daran "Genörgel" sein? Es ist lediglich ein Vergleich, wie es sein könnte, wenn die Hersteller mehr Farbauswahl anbieten würden. Wenn aber von 9 "Farben" heute 7 in die Kategorie Weiß-Grau-Schwarz fallen, finde ich das extrem eingeschränkt. Komischerweise machen die Hersteller heute große Werbung damit, wie sich jeder sein Auto personalisieren kann, mit 5 Ausstattungslinien, 20 Felgendesigns, 15 Polstern und, und, und. Aber bei so etwas Elementarem wie der Farbe ist Schicht im Schacht. Und den Hinweis auf das Folieren ist da wenig zielführend. Außer er kommt von jemandem, der damit sein Geld verdient.;)

Gruß

electroman

Beim Golf 1 gab es noch fünf Farben ohne Aufpreis. Das es heute nur noch eine Farbe ohne Aufpreis gibt, dient nur der Abzocke.

Und wenn die aufpreisfreie Farbe plötzlich zum Trend wird, wird sie plötzlich aufpreispflichtig. Wie vor einigen Jahren bei weiß geschehen.

Das Golf 8 Farbprogramm ist wirklich GRAUsam und sehr eingeschränkt im Vergleich zu allen früheren Golf. Aber -alles Geschmacksache.Und der Aufpreis für weiß ist aus meiner Sicht Abzocke. Hatten wir hier zwar auch schon mal, aber auf www.volkswagen.cz gibt es ein „rot-metallic“ - für alle Gölfe. Kommt ja vielleicht wirklich, wenn auch der GTI kommt?! Besser als nichts.

Kann es sein, das besonders mutige Farben ein Problem beim Wiederverkauf sind und deswegen diese nicht mehr angeboten werden?

Zitat:

@Dr. Shiwago schrieb am 1. August 2020 um 19:03:31 Uhr:

Beim Golf 1 gab es noch fünf Farben ohne Aufpreis. Das es heute nur noch eine Farbe ohne Aufpreis gibt, dient nur der Abzocke.

Und wenn die aufpreisfreie Farbe plötzlich zum Trend wird, wird sie plötzlich aufpreispflichtig. Wie vor einigen Jahren bei weiß geschehen.

ist doch keine abzocke, sondern marketing...

Zitat:

@Manager2008 schrieb am 1. August 2020 um 21:18:25 Uhr:

Kann es sein, das besonders mutige Farben ein Problem beim Wiederverkauf sind und deswegen diese nicht mehr angeboten werden?

In der Tat dauert es meistens länger, bis sich ein Auto in einer mutige Farbe verkaufen lässt. Aber irgendwann kommt einer, der froh ist endlich einen Gebrauchten in dieser mutigen Farbe gefunden zu haben.

Bestimmte Farben sind glaube ich auch für Leasing-Fahrzeuge gesperrt, weil sie sich als Leasing-Rückläufer schlechter verkaufen lassen würden.

Die Farbauswahl finde ich auch arg eingeschränkt. Allerdings würde ich persönlich vermutlich auch bei mehr "echten" Farben - wie 'rot', 'grün', 'blau' - letzten Endes doch wieder zu irgendwas Weiß-Grau-Silber-Schwarzem greifen. (Wobei MIR das aktuell erhältliche 'silbermetallic' wiederum zu "hell" bzw. zu "kalt" ist - alles Geschmackssache, das ist eh klar.)

Die happigen Aufpreise selbst für nicht-metallic Farben finde ich in der Tat dreist. (Wie auch die Aufpreise für diverses andere "Zubehör".)

---

Das DESIGN als solches: Finde ich überhaupt nicht schlecht. Eher im Gegenteil. Für meinen Geschmack wäre vielleicht etwas mehr "Prägnanz" wünschenswert - aber wirklich nur 'etwas'.

Dass auf die bei anderen (aktuellen) Konkurrenzmodellen allgegenwärtigen (Pseudo-)Lufteinlässe, Wulste/Spoiler, unmotivierten "Kniffe" (oder wie nennt man jene "Knickstellen" in ansonsten flächigen Bereichen?) UND alberne (Pseudo-)Riesenkühlergrills verzichtet worden ist - DAS finde ich ein großes Verdienst der VW-Designer.

Im Vergleich würde ich dem Golf auf jeden Fall eine gelungene/re, klare "Designsprache" attestieren, wo die Konkurrenz sich in aggressiv anmutenden "Gimmicks" verliert (ja, auch Audi und BMW; bei Mercedes kenn' ich mich aktuell zu wenig aus).

Aber dieses aggressive, von den SUV inspirierte - und für mein Empfinden lächerlich halbstarke - Design liegt wohl derzeit sehr im Trend ...

Natürlich ist das alles reine Verkaufspsychologie. Mit Mehraufwand bei der Herstellung hat es nichts zu tun, auch wenn es logisch erscheint. Beim Kauf meines 1er BMWs ist mir zum Beispiel aufgefallen, dass Außenspiegel neuerdings Aufpreis kosten, wenn sie nicht in Wagenfarbe lackiert sind. Schwarze Außenspiegel bei weißem Auto z.B. Früher war das genau anders herum.

 

Oder, was schon jahrzehntelang ein Phänomen ist: in Deutschland kosten Automatikgetriebe relativ hohen Aufpreis. In USA genau andersherum (da wird Handschaltung mit teuren Sportautos assoziiert).

Meine Lösung für Design, Technik und Farben des Golf 8:

IGNORIEREN!

Jetzt muss ich mal ne Lanze für den Golf brechen. Ich laufe seit Tagen nach der Arbeit immer über Höfe von SEAT-Händlern und heute war ich auch mal bei VW. So richtig toll ist der Leon auch nicht gelungen, zudem gibt es selbst beim FR keine schicken Felgen. Heute stand ich vor einem schwarzen Golf Style mit 18-Zöllern – so richtig aussetzen konnte ich am Design überhaupt nichts. Ich denke, mit R Line sieht er dann noch besser aus, wie bislang auch. Irgendwie kommt auch der Golf VIII von außen hochwertiger rüber als ein SEAT. Am Ende wird bei mir aber der Preis entscheiden. Im Wiederverkauf ist der Golf auch nicht besser. Warte aber noch auf eHybrid und GTE.

hier im urlaub steht ein style mit 18", leider mit dem komischen gelb, aber die proportionen stimmen...

Mittlerweile mag ich das Design auch sehr. Wie schon beim Golf 7 hat es etwas Gewöhnungszeit benötigt. Heute, frisch gewaschen, fand ich ihn extrem schick.

Und ich oute mich: habe weiß und das sieht super aus. Das Limonengelb finde ich aber auch ziemlich klasse. Hat so etwas Warmes Freundliches. ;-)

Zitat:

@McPomm schrieb am 2. August 2020 um 11:01:07 Uhr:

Beim Kauf meines 1er BMWs ist mir zum Beispiel aufgefallen, dass Außenspiegel neuerdings Aufpreis kosten, wenn sie nicht in Wagenfarbe lackiert sind. Schwarze Außenspiegel bei weißem Auto z.B. Früher war das genau anders herum.

Bei meinem Audi A1 8X war der Lack Schwarz, aber die Außenspiegel silber.

Und wenn man Außenspiegel in Wagenfarbe wollte, musste man Aufpreis zahlen.

Ich finde den Aufpreis und auch den Kontrast unpassend.

Zitat:

Komischerweise machen die Hersteller heute große Werbung damit, wie sich jeder sein Auto personalisieren kann ... 15 Polstern ...

Ich stehe ja total auf helle (beigefarbene) Polster. So was bekommt man bei vielen Herstellern überhaupt nicht mehr, nur Schwarz oder dunkles Grau. Oder bicolor wie beim Tiguan, das sieht dann erst schrecklich aus, als wäre der Stoff alle gewesen und man musste was anderes zum Komplettieren nehmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Golf 8 - kein Designmeisterwerk