ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Golf 8 - kein Designmeisterwerk

Golf 8 - kein Designmeisterwerk

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 27. Oktober 2019 um 17:18

Als ich die ersten Fotos sah, war ich sehr enttäuscht. Und nun nach Vorstellung des endgültigen Designs bestätigt sich meine Vermutung. Als Designmeisterwerke galten Giugiaro-Golf I und Warkuß-Golf IV. Beide haben gemein, dass sie sehr reduziert gezeichnet sind und dadurch nicht wirklich altern. Ein Vierer-Golf sieht heute immer noch modern aus, obwohl seit seiner Vorstellung 22 Jahre vergangen sind. Völlig misslungen war Generation V von Murat Günak: sah unförmig und billig aus. Da Silva versuchte das Beste mit dem VI er die schlimme Grundform wenigstens ein ein bisschen zu retuschieren. Sein 7 er war hingegen wieder großartig. Klar gezeichnet und die unter den Türgriffen verlaufende Linie erinnerte an den Urgolf I. Toll gemacht. Doch was macht VW mit dem 8er? Anstatt die erfolgreiche Linie weiterzuentwickeln, ziehen sie eine Linie oben bis zur C-Säule und pumpen die Schultern auf: sie wie die misslungenen Gölfe 3 und 5. warum? Das ist m. E. schlicht nicht notwendig und verwässert die DNA. Daher gilt für mich: Golf 1 und 4 waren großartig, der 7 er mit wenigen Abstrichen sehr gut, der 2er, 3er und 6er langweilig. Der 5er eine Katastrophe. Der 8er reiht sich in die Reihe der langweiligen Golfs ein.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. Oktober 2019 um 17:18

Als ich die ersten Fotos sah, war ich sehr enttäuscht. Und nun nach Vorstellung des endgültigen Designs bestätigt sich meine Vermutung. Als Designmeisterwerke galten Giugiaro-Golf I und Warkuß-Golf IV. Beide haben gemein, dass sie sehr reduziert gezeichnet sind und dadurch nicht wirklich altern. Ein Vierer-Golf sieht heute immer noch modern aus, obwohl seit seiner Vorstellung 22 Jahre vergangen sind. Völlig misslungen war Generation V von Murat Günak: sah unförmig und billig aus. Da Silva versuchte das Beste mit dem VI er die schlimme Grundform wenigstens ein ein bisschen zu retuschieren. Sein 7 er war hingegen wieder großartig. Klar gezeichnet und die unter den Türgriffen verlaufende Linie erinnerte an den Urgolf I. Toll gemacht. Doch was macht VW mit dem 8er? Anstatt die erfolgreiche Linie weiterzuentwickeln, ziehen sie eine Linie oben bis zur C-Säule und pumpen die Schultern auf: sie wie die misslungenen Gölfe 3 und 5. warum? Das ist m. E. schlicht nicht notwendig und verwässert die DNA. Daher gilt für mich: Golf 1 und 4 waren großartig, der 7 er mit wenigen Abstrichen sehr gut, der 2er, 3er und 6er langweilig. Der 5er eine Katastrophe. Der 8er reiht sich in die Reihe der langweiligen Golfs ein.

688 weitere Antworten
Ähnliche Themen
688 Antworten

Zitat:

@electroman schrieb am 28. Juli 2020 um 18:05:22 Uhr:

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 27. Juli 2020 um 23:57:21 Uhr:

Aber heute habe ich so einen betongrauen Nahe Basis gesehen ... naja.

Ich glaube, VW lässt da einen einzigen 8er in Deutschland rumkurven, und das ist der, den man dann mal sieht. Sollte man mal das Kennzeichen aufschreiben und vergleichen, ist bestimmt immer dasselbe. :D

Habe bisher auch nur 1x einen in Sparbrötchen-Version mit dieser Rohbau-Beton-Unfarbe gesehen.

Nur dass ich in A weile derzeit und der auch hiesiges Kennzeichen und Werbung des örtlichen VW Händlers hatte.

Zitat:

@Bynwan77 schrieb am 28. Juli 2020 um 18:44:19 Uhr:

 

Da haste aber mal einen Lacher rausgehauen . :rolleyes:

Ach, stell dir einfach vor, jeder hätte den selben Geschmack oder das gleiche ästhetische Empfinden. Das wäre doch schlimm. Dann müsste jeder in einem betongrauen Auto rumfahren, das traurig in die Welt schaut. Passt aber wiederum vielleicht wunderbar in die Zeit, in denen Gärten mit 100 Tonnen Bruchsteinen zugeschottert werden (Facebook "Gärten des Grauens"), die neuen Häuser nur noch an Schuhschachteln mit Schießscharten erinnern, strikt in weiß-grau-schwarzen Farbtönen gehalten werden und innen schwarz belederte Stahlrohrmöbel mit Wartezimmercharme vor roher Sichtbetonwand den neuen Stil der Zeit darstellen.

Da schüttelt es mich persönlich, für andere ist es aber die längste Praline der Welt. Jeder, wie er mag. Meins wäre es sicher nicht.

Gruß

electroman

Zitat:

@electroman schrieb am 28. Juli 2020 um 20:49:17 Uhr:

Zitat:

@Bynwan77 schrieb am 28. Juli 2020 um 18:44:19 Uhr:

 

Da haste aber mal einen Lacher rausgehauen . :rolleyes:

Ach, stell dir einfach vor, jeder hätte den selben Geschmack oder das gleiche ästhetische Empfinden. Das wäre doch schlimm. Dann müsste jeder in einem betongrauen Auto rumfahren, das traurig in die Welt schaut. Passt aber wiederum vielleicht wunderbar in die Zeit, in denen Gärten mit 100 Tonnen Bruchsteinen zugeschottert werden (Facebook "Gärten des Grauens"), die neuen Häuser nur noch an Schuhschachteln mit Schießscharten erinnern, strikt in weiß-grau-schwarzen Farbtönen gehalten werden und innen schwarz belederte Stahlrohrmöbel mit Wartezimmercharme vor roher Sichtbetonwand den neuen Stil der Zeit darstellen.

Da schüttelt es mich persönlich, für andere ist es aber die längste Praline der Welt. Jeder, wie er mag. Meins wäre es sicher nicht.

Gruß

electroman

Sehr treffend geschrieben, hätte glatt von mir sein können!

Ähm - wenn der Golf 8 R bestellbar ist nehme ich den definitiv in moonstone, also betongrau uni. Mir gefällt das!!!

 

Über Farben diskutiert man eh nicht, maximal informiert man(n).

Es gibt ja auch schon die passende Umgebung dazu, da verschmilzt das Auto dann fugenlos mit seiner Umwelt.:)

Gruß

electroman

Das graue Grauen

Ich muss sagen das Mondsteingrau momentan die beste Farbei beim Golf 8 ist. Da wirkt er am meisten.

Kann gerne mal noch ein Bild hochladen.

Zitat:

@Fladder schrieb am 29. Juli 2020 um 19:18:00 Uhr:

Ich muss sagen das Mondsteingrau momentan die beste Farbei beim Golf 8 ist. Da wirkt er am meisten.

Kann gerne mal noch ein Bild hochladen.

Dann hab ich ja bei meiner Bestellung alles richtig gemacht :cool: lass ruhig mal Bilder rüberkommen

Das wäre meiner

Das ist meiner.jpg

Finde die Farbe scheusslich. erinnert mich 1:1 an sowas:

https://www.kelpio.de/.../

Zitat:

@opelvectra_gts schrieb am 30. Juli 2020 um 18:38:37 Uhr:

Finde die Farbe scheusslich. erinnert mich 1:1 an sowas:

https://www.kelpio.de/.../

Da gib ich dir vollkommen recht...

Zitat:

@ralfo468 schrieb am 30. Juli 2020 um 18:35:35 Uhr:

Das wäre meiner

Schöne Farbe. Bin mal gespannt auf meinen als R-line in dieser Farbe

Farbe - welche Farbe?

:rolleyes: nennt sich mondsteingrau die Farbe , bitte

am 30. Juli 2020 um 17:56

@Audi_2008:

wann hast du Liefertermin für deinen R-Line?

über geschmack lässt sich auch heute noch vortrefflich streiten :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Golf 8 - kein Designmeisterwerk