ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Golf 8 Handschalter

Golf 8 Handschalter

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 26. Oktober 2020 um 16:32

Hallo zusammen, wollt mal fragen ob ihr bei eurem Golf 8er auch Probleme mit der Schaltung habt. Hauptsächlich beim Rückwärtsgang... Nach erneutem Kuppeln geht dann alles Butterweich, der erste Gang geht auch manchmal schwer rein und is hakelig. Habt ihr ähnliche Beobachtungen gemacht? Es is sogar schon vorgekommen das der Gang rausgesprungen ist und das Getriebe geschrien hat, hat mir selber wehgetan:( und ist bestimmt auch nicht gut fürs Getriebe.

Ähnliche Themen
86 Antworten

Zitat:

@gttom schrieb am 26. Januar 2021 um 15:02:21 Uhr:

Zitat:

@Hexi67 schrieb am 24. Januar 2021 um 14:53:59 Uhr:

 

Es klappert einfach beim Einlegen des Ganges. Hört sich nicht geschmeidig an.

Hört sich fast wie bei meinem VW Bus T3 an beim Schalten.

Ist das Problem von Anfang an schon vorhanden gewesen, oder kam das erst später? Ist es immer vorhanden, oder von bestimmten Umständen abhängig (bspw Außentemperatur)? Bleibt das Problem, oder verschwindet es nach ein paar Kilometern?

Ich kenne das Problem des sich widerwillig einlegenden ersten bzw Rückwärtsganges auch an meinem 7er GTI. Ist zwar ein anderes Getriebe, aber eben ein im Prinzip vergleichbares Fehlerbild.

Nun zu meiner Beobachtung. Es tritt nur bei kalten Temperaturen auf. Im Sommer so gut wie gar nicht. Ist auch nicht spontan reproduzierbar, sondern tritt nur gelegentlich auf. Fehlerbeschreibung in der Werkstatt führte zu mehreren Reparaturvorschlägen, bei denen aber sämtlich ein Erfolg der Beseitigung des beschriebenen Problems als gering eingestuft wurde. Die da wären: 1) Neujustierung der Schaltkulisse/Seilzüge, 2) Ölwechsel im Getriebe, 3) neues Getriebe

Erklärung warum das selten auftritt ist die, dass gelegentlich 2 Zahnradpaare im Getriebe ungünstig gegenüberstehen, so dass das Einlegen eines Ganges erschwert ist. Sobald der Motor bzw das Getriebeöl auf Temperatur kommt, verschwindet das Problem gänzlich.

Es wurde ggü mir zum Stand der Technik deklariert, da das Problem häufiger bekannt ist und trotz (oben genannter Reparaturmöglichkeiten) eigentlich keine Abhilfe geschaffen werden kann.

Ich kann damit leben, allerdings weis ich das die Getriebe in meinen beiden Golf 5 und 6 ein solches Problem nicht hatten. In meinem Fall liegt laut Erklärung kein Defekt vor, sondern "nur" ein -wenn man so will- Komfortproblem.

 

Ein Tipp: Gang einlegen nicht hart erzwingen! Damit schädigst du das Material deutlich. Mehrmals im Stand die Kupplung treten, oder zur Not kurz im zweiten Gang anfahren, bis sich die Zahnradpaare synchronisiert haben, sind bessere Methoden.

Ähnlich hear es bei meinem 6er GTD der etwas störrisch beim Einlegen des ersten Ganges in einem Temperaturbereich war. Eine Justierung hat Wunder gewirkt.

da hilft nur zur Werkstatt fahren und checken lassen. Normal ist das nicht mit dem Schaltgetriebe.

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 6. November 2020 um 18:43:21 Uhr:

Wohl so wie die letzten im Golf 7. Kein Brüller aber besser als früher. Freilauf während der Fahrt muss man mögen.

Dafür gibt es den S-Modus. S wie Sport. Da kuppelt das DSG nicht aus und man immer Kraft an der Antriebsachse

Zitat:

@MacOpfer schrieb am 27. Januar 2021 um 16:27:35 Uhr:

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 6. November 2020 um 18:43:21 Uhr:

Wohl so wie die letzten im Golf 7. Kein Brüller aber besser als früher. Freilauf während der Fahrt muss man mögen.

Dafür gibt es den S-Modus. S wie Sport. Da kuppelt das DSG nicht aus und man immer Kraft an der Antriebsachse

es geht in diesem Thread um den Handschalter. Nicht um das DSG

 

Danke!

Kombi, 2.0 Diesel mit 115 PS, EZ 12/2020, Handschalter: seit dem ersten Kilometer beim 3. und 4. Gang hakelig beim rauf- und runterschalten. Gestern (02.02.21) bei ca. 2800 Kilometern Laufleistung erfolgte ein Getriebetausch!

1,5 TSI 131 PS MJ 21. Wenigstens das Getriebe macht bei mir überhaupt keine Probleme.

@Klundi77

Dito. Wobei auch der Rest des Autos keine Probleme macht.

@Polmaster

Naja, so ein paar Dinge, wie z.B. dass er die Menü-Symbole nach dem verschieben nach einem Neustart immer wieder zurücksetzt oder dass das automatische einschalten von Lenkrad- und Sitzheizung bei Kälte nicht oder nur ab und an mal funktioniert.

Aber ich bin guter Dinge und hoffe auf ein Update.

Aber jetzt zurück zum eigentlichen Thema :-)

Hi zusammen,

Das, was ich hier lese, verunsichert mich sehr.

Habe einen G8 mit 150ps. Gestern wurde bei mir das Getriebe getauscht.

Die Probleme wurden hier im thread genau beschrieben: Rückwärtsgang und erster Gang ließen sich teils auch nach 10 behutsamen Versuchen nicht einlegen. Gleiches galt auch (in seltenen) Fällen für den 4. Das ungünstigste an der Sache ist, dass man teils das Gefühl hat, der Gang wäre eingelegt, tatsächlich ist aber das Getriebe nur in den Raum zwischen Gang und neutral gesprungen. Wenn man das nicht merkt und Gas gibt werden ordentlich Zähne gemahlen. Soetwas habe bisher noch bei keinem Auto erlebt.

Auch nach dem Getriebewechsel hatte ich heute wieder das Problem in den ersten zu kommen. Dass der Gang nicht richtig eingelegt war, habe ich aber bemerkt und konnte im 2. anfahren.

Hi,

habe bei einer längeren Urlaubsfahrt bemerkt, dass manchmal der Wechsel vom 4. in den 5. Gang stark hakelt. Das heißt, ich muss dann erst in die Leerlaufposition gehen, dann nach rechts und dann hoch. Flüssiges Schalten ist dann nicht möglich. Das Ganze ist aber nur manchmal und ansonsten schaltet sich das Getriebe bisher einwandfrei....was könnte hier die Ursache sein? (6-Gang-Schaltgetriebe, Kilometerstand knapp 5.000)

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schaltgetriebe hakelt zeitweise vom 4. in den 5. Gang' überführt.]

Entweder hat das Getriebe einen Schaden oder die Schaltseile bzw. die Schaltung ist nicht ganz korrekt eingestellt. Jedenfalls kann das konkrete Problem nur in einer Werkstätte gefunden und behoben werden.

Zitat:

@Matador 8 schrieb am 1. August 2021 um 17:11:03 Uhr:

Entweder hat das Getriebe einen Schaden oder die Schaltseile bzw. die Schaltung ist nicht ganz korrekt eingestellt. Jedenfalls kann das konkrete Problem nur in einer Werkstätte gefunden und behoben werden.

Danke für die Einschätzung! Dann muss ich demnächst wohl oder übel mal in die Werkstatt, zumal sich ja auch das Durchtreten meines Kupplungspedal manchmal so rau "anfühlt" (hatte ich in einem anderen Thread beschrieben). Hier besteht aber sicherlich kein Zusammenhang.

Kupplung schlecht entlüftet? Kann durchaus sein, dass da ein Zusammenhang besteht.

Ansonsten würde ich auch auf die Einstellung tippen. Das lässt sich korrigieren.

Fehlerspeicher wäre interessant.

Hat einer schon mal was vom “Losräderrasseln” beim 8er gehört?

Meiner rasselt sich nen Wolf und Aussage vom freundlichen: VW sieht das als normal sofern nicht zu laut im Innenraum.

Das Zweimassenschwungrad wurde schon getauscht, mehr ist von VW seitens „nicht freigegeben“.

Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen