ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Golf 8 Handschalter

Golf 8 Handschalter

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 26. Oktober 2020 um 16:32

Hallo zusammen, wollt mal fragen ob ihr bei eurem Golf 8er auch Probleme mit der Schaltung habt. Hauptsächlich beim Rückwärtsgang... Nach erneutem Kuppeln geht dann alles Butterweich, der erste Gang geht auch manchmal schwer rein und is hakelig. Habt ihr ähnliche Beobachtungen gemacht? Es is sogar schon vorgekommen das der Gang rausgesprungen ist und das Getriebe geschrien hat, hat mir selber wehgetan:( und ist bestimmt auch nicht gut fürs Getriebe.

Ähnliche Themen
86 Antworten

Zitat:

@Rockville schrieb am 18. Januar 2022 um 09:04:26 Uhr:

Anders kann man ja nicht erklären, warum du glaubst, dass sich das Schalten verbessert hätte, nachdem du ein Additiv ins Motoröl gekippt hast.

Keine Ahnung, aber gibt es einen Placebo-Effekt bei Öladditiven? :confused:

:D

bestimmt nicht

Warum nicht? Seine Beiträge beweisen es doch. Er glaubt, das Schalten habe sich verbessert, obwohl es gar nicht sein kann.

Zitat:

@Rockville schrieb am 18. Januar 2022 um 12:09:34 Uhr:

Warum nicht? Seine Beiträge beweisen es doch. Er glaubt, das Schalten habe sich verbessert, obwohl es gar nicht sein kann.

Ein Fliegenschiss kann es ja wohl nicht gewesen sein! Und schalten tue ich noch selbst. Das macht noch kein anderer für mich

:D

Es wird ein Fliegenschiss gewesen sein müssen. Oder etwas anderes. Aber nie das Additiv im Ölkreislauf des Motors, den wie du sagst schaltet tust Du, nicht der Motor.

Vielleicht hat sich die Schaltbarkeit auch nur zufälliger Weise zu der Zeit verbessert, als das Additiv ins Motoröl gefüllt wurde.

Außerdem kostet das natürlich Geld und man wünscht sich, dass es etwas bringt. Somit ist man besonders aufnahmefähig für Veränderungen. Aber technisch hat das Additiv mit der Schaltbarkeit des Getriebes nichts zu tun.

Denke ist geklärt jetzt.

 

Dann habe ich zum Thema Schaltgetriebe ne Frage; ob das DQ200 welches bei mir im 1,5TSI mit 131PS einen Temperatursensor hat um die Getriebeöl Temp im AID anzeigen zu lassen.

Einen Temperatursensor hat es, aber der Wert wird dem Fahrer nicht angezeigt.

Kann man aber glaube codieren

Ja, geht im 17er über Anpassung. Hab es heute mal getestet, Anzeige war zusätzlich im AID, aber selbst nach 140km Autobahn wurde nicht mal 50 Grad angezeigt. Selbst wenn es funktioniert, mach es nicht viel Sinn beim Schalter. Entgegen dem DSG, da macht es absolut Sinn.

Der Anzeige wird einfach nicht auf den Sensor vom Schaltgetriebe gemappt sein.

 

Wir ja schon gesagt wurde macht das beim handschalter auch nicht wirklich Sinn ^^

Wobei die Frage ist, was die Betriebstemperatur des DSG ist…

Deine Antwort
Ähnliche Themen