ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Golf 8 Handschalter

Golf 8 Handschalter

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 26. Oktober 2020 um 16:32

Hallo zusammen, wollt mal fragen ob ihr bei eurem Golf 8er auch Probleme mit der Schaltung habt. Hauptsächlich beim Rückwärtsgang... Nach erneutem Kuppeln geht dann alles Butterweich, der erste Gang geht auch manchmal schwer rein und is hakelig. Habt ihr ähnliche Beobachtungen gemacht? Es is sogar schon vorgekommen das der Gang rausgesprungen ist und das Getriebe geschrien hat, hat mir selber wehgetan:( und ist bestimmt auch nicht gut fürs Getriebe.

Ähnliche Themen
86 Antworten
am 6. November 2020 um 10:30

Welcher Motor?

1.5 TFSI 150 PS

Zitat:

@bmwfreak.13 schrieb am 6. November 2020 um 12:30:57 Uhr:

1.5 TFSI 150 PS

ich habe mit der Handschaltung keine Probleme.

Das Getriebe ist ein altbekanntes bewährtes, würde mich wundern wenn es plötzlich Probleme machen sollte.

am 6. November 2020 um 14:31

OT: Ist eigentlich das DSG noch ein Problem im G8 (1,0 eTSI)?

Wohl so wie die letzten im Golf 7. Kein Brüller aber besser als früher. Freilauf während der Fahrt muss man mögen.

Retourgang oft so schwer rein und 1Gang tut das Geräusch weh in den Ohren. Dachte ich gewöhne mich dran, aber ich lass mir das anschauen.

was für ein Geräusch im 1.Gang?

Zitat:

@jm_wi schrieb am 24. Januar 2021 um 10:45:03 Uhr:

was für ein Geräusch im 1.Gang?

Es klappert einfach beim Einlegen des Ganges. Hört sich nicht geschmeidig an.

Hört sich fast wie bei meinem VW Bus T3 an beim Schalten.

Bei meinem läuft es sehr geschmeidig. Kein Problem.

Frag dann mal die Werkstatt

Zitat:

@fabi8514 schrieb am 26. Oktober 2020 um 17:32:21 Uhr:

Hallo zusammen, wollt mal fragen ob ihr bei eurem Golf 8er auch Probleme mit der Schaltung habt. Hauptsächlich beim Rückwärtsgang... Nach erneutem Kuppeln geht dann alles Butterweich, der erste Gang geht auch manchmal schwer rein und is hakelig. Habt ihr ähnliche Beobachtungen gemacht? Es is sogar schon vorgekommen das der Gang rausgesprungen ist und das Getriebe geschrien hat, hat mir selber wehgetan:( und ist bestimmt auch nicht gut fürs Getriebe.

Ja, ist beim meinem auch so! Rückwärtsgang einlegen manchmal 3-Versuche. Ersten Gang rastet öfters nicht ein. Muss ich öfters erzwingen!

Zitat:

@jm_wi schrieb am 24. Januar 2021 um 10:45:03 Uhr:

was für ein Geräusch im 1.Gang?

siiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii ! Hört sich auf jeden Fall nicht schön an. ;-)

Es is sogar schon vorgekommen das der Gang rausgesprungen ist und das Getriebe geschrien hat, hat mir selber wehgetan:( und ist bestimmt auch nicht gut fürs Getriebe.

Ich war schon zweimal dort, Wenn man auf einem Hügel rückwärts rollt, schießt es aus dem Gang.

03-2020

1.5 tsi 131 ps

Dann war der Gang nicht richtig eingelegt.

Kupplung richtig getreten?

Würde zum Händler fahren. Alles andere bringt doch nichts

Zitat:

@Hexi67 schrieb am 24. Januar 2021 um 14:53:59 Uhr:

Zitat:

@jm_wi schrieb am 24. Januar 2021 um 10:45:03 Uhr:

was für ein Geräusch im 1.Gang?

Es klappert einfach beim Einlegen des Ganges. Hört sich nicht geschmeidig an.

Hört sich fast wie bei meinem VW Bus T3 an beim Schalten.

Ist das Problem von Anfang an schon vorhanden gewesen, oder kam das erst später? Ist es immer vorhanden, oder von bestimmten Umständen abhängig (bspw Außentemperatur)? Bleibt das Problem, oder verschwindet es nach ein paar Kilometern?

Ich kenne das Problem des sich widerwillig einlegenden ersten bzw Rückwärtsganges auch an meinem 7er GTI. Ist zwar ein anderes Getriebe, aber eben ein im Prinzip vergleichbares Fehlerbild.

Nun zu meiner Beobachtung. Es tritt nur bei kalten Temperaturen auf. Im Sommer so gut wie gar nicht. Ist auch nicht spontan reproduzierbar, sondern tritt nur gelegentlich auf. Fehlerbeschreibung in der Werkstatt führte zu mehreren Reparaturvorschlägen, bei denen aber sämtlich ein Erfolg der Beseitigung des beschriebenen Problems als gering eingestuft wurde. Die da wären: 1) Neujustierung der Schaltkulisse/Seilzüge, 2) Ölwechsel im Getriebe, 3) neues Getriebe

Erklärung warum das selten auftritt ist die, dass gelegentlich 2 Zahnradpaare im Getriebe ungünstig gegenüberstehen, so dass das Einlegen eines Ganges erschwert ist. Sobald der Motor bzw das Getriebeöl auf Temperatur kommt, verschwindet das Problem gänzlich.

Es wurde ggü mir zum Stand der Technik deklariert, da das Problem häufiger bekannt ist und trotz (oben genannter Reparaturmöglichkeiten) eigentlich keine Abhilfe geschaffen werden kann.

Ich kann damit leben, allerdings weis ich das die Getriebe in meinen beiden Golf 5 und 6 ein solches Problem nicht hatten. In meinem Fall liegt laut Erklärung kein Defekt vor, sondern "nur" ein -wenn man so will- Komfortproblem.

 

Ein Tipp: Gang einlegen nicht hart erzwingen! Damit schädigst du das Material deutlich. Mehrmals im Stand die Kupplung treten, oder zur Not kurz im zweiten Gang anfahren, bis sich die Zahnradpaare synchronisiert haben, sind bessere Methoden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen