Golf 8 GTI - Welches Öl?
Hallo,
mein GTI braucht nach 10.000 Kilometer ein bisschen Öl.
Welches wird empfohlen, welches nimmt man am besten, welches ist spezifisch für den GTI am geeignetsten?
Ich würde gerne auf das Rowe 0 W20 zurück greifen. Was meint ihr?
58 Antworten
Kann das sein, dass sich das im MJ21 geändert hatte? Bei mir steht 0W20 und in Ausnahme kann man bisschen 5w30 nehmen. Der 🙂 sagte mir, dass man 0W20 nimmt.
Erstfüllung Werksseitig: 0-20. Nachfüllen kann man bedenkenlos mit 0-30. Erster Ölwechsel erfolgt dann auch mit 0-30. Norm 50400
Ja ok, dann kann man beides nehmen. 504 00 oder 508 00
Soll ja keine Öldiskussion werden. Ich erinnere mich, dass es da schon einen Thread gibt.
Ach du ach du, so viel Halbwissen! Ein umölen ist seitens des Herstellers nicht vorgesehen, ausser du hast den ölstand bei min und musst dringend einen Schluck auffüllen. Mittlerweile sind die Hersteller Vw und auch Audi sehr streng was das Öl betrifft, ich würde bei deinem Händler anfragen welches Öl rein soll. Und das würde ich dann auch verwenden und nichts anderes.
Ähnliche Themen
Man kann natürlich das nachfüllen, was im Handbuch empfohlen wird. Dafür braucht man nicht beim Händler nachfragen...
Zitat:
@jxt.mk8gti schrieb am 3. Januar 2022 um 21:48:36 Uhr:
Hallo,mein GTI braucht nach 10.000 Kilometer ein bisschen Öl.
Welches wird empfohlen, welches nimmt man am besten, welches ist spezifisch für den GTI am geeignetsten?
Ich würde gerne auf das Rowe 0 W20 zurück greifen. Was meint ihr?
Ja 0W20. 0w30 im Notfall verwendet.
Zitat:
@dick289 schrieb am 4. Januar 2022 um 06:58:09 Uhr:
Ach du ach du, so viel Halbwissen! Ein umölen ist seitens des Herstellers nicht vorgesehen, ausser du hast den ölstand bei min und musst dringend einen Schluck auffüllen. Mittlerweile sind die Hersteller Vw und auch Audi sehr streng was das Öl betrifft, ich würde bei deinem Händler anfragen welches Öl rein soll. Und das würde ich dann auch verwenden und nichts anderes.
Meins du jetzt dein Halbwissen? Dein sogenanntes „umölen“ findet spätestens beim ersten Ölwechsel statt. Dann wird von Erstbefüllung 0-20 auf 0-30 gewechselt
Zitat:
@ulliboy schrieb am 5. Januar 2022 um 12:04:01 Uhr:
Rowe hat doch kein Öl mit VW 50800 Freigabe. Nimm irgend eines was die VW 50800 hat.Gruß Ulli
Das ist nicht wahr.
Ich versteh die Diskussionen zwischen 0W-20 und 0W-30 nicht! Wer unbedingt auf 0W-30 fahren möchte, nur zu...
VW möchte das der Golf 8 mit 0W20 läuft und nix anderes. Das 0W-30 ist nur zu Not und falls privat kein 0W-20 verfügbar ist. Die Werkstätten sollten mittlerweile alle das neuere 0W-20 auf Lager haben.
Das haben wir aber alles schon im Nachbarthread geklärt. Dort liegen auch die internen Dokumente bereit, die 0W-20 bestätigen.
Link: https://www.motor-talk.de/forum/oelwechsel-nach-5-000-km-t6902867.html
Moin, hole den Thread mal wiede hervor. Hab jetzt seit dem 26. meinen clubsport. Was mit aufgefallen ist, ist dass der im Service Menü zwar eine Inspektion anzeigt, aber keinen Ölwechsel. Dort habe ich nur ‚- - -‚ bei der KM Zahl, sowie den Tagen. Wird der Ölwechsel jetzt immer zusammen mit der Inspektion gemacht, oder dauert es ein paar Tage, bis dort ein Wert angezeigt wird?
Laut VW-Händler ist für den Clubsport (ab Mj21) 0w-20 nicht freigegeben.
Musste das mitgebrachte 0w-20 wieder mitnehmen.
Es sind nur folgende Öle freigegeben:
- 0w-30 oder
- 5w-30
mit Freigabe 504 000.