ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Golf 8 GTI - Welches Öl?

Golf 8 GTI - Welches Öl?

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 3. Januar 2022 um 20:48

Hallo,

 

mein GTI braucht nach 10.000 Kilometer ein bisschen Öl.

 

Welches wird empfohlen, welches nimmt man am besten, welches ist spezifisch für den GTI am geeignetsten?

 

Ich würde gerne auf das Rowe 0 W20 zurück greifen. Was meint ihr?

Ähnliche Themen
58 Antworten

Schau mal in den Motorraum, ob da ein Schild dran ist. Ansonsten mal in die BDA, da steht es drin.

Ich selber habe im Motorraum kein Schild, bei mir ist es das 0W20. Ich glaube man könnte auch 5W30 nehmen, aber das ist nur vom Hören sagen. Der :) weiss es, wenn Du auf Nummer sicher gehen willst.

Wieso schaust du nicht in die Betriebsanleitung??

Dort steht die Freigabe drin und dann kannst du dir jedes Öl von den 100 verschiedenen Marken aussuchen.

Solange du dich an die Freigabe hältst, ist es egal welches Öl du nimmst.

Themenstarteram 3. Januar 2022 um 21:00

Zitat:

@mario_222 schrieb am 3. Januar 2022 um 21:58:45 Uhr:

Wieso schaust du nicht in die Betriebsanleitung?

Weil ich nach persönlichen Erfahrungen frage.

Von meinen persönlichen Erfahrung das 0W20.

Gibt viel Diskussion darüber. Ich ich habe das Öl drin und es passt alles.

Themenstarteram 3. Januar 2022 um 21:03

@Marki_M.: unsere Auslieferung im März war ja nahezu zeitgleich. Was sagt dein Ölstand?

Ja stimmt, irgendwas war doch da.

Also ich hatte mal 0,2 Liter nachgekippt. Der GTI braucht eigentlich nicht viel Öl. Klar, wenn man dauernd Vollgas fährt, könnte das anders sein. Aber in der Regel sollte man nicht viel nachfüllen.

Der Ölstand war einmal zwischen MAX und HALB. 0,2 Liter und jetzt ist er wieder fast auf MAX.

Themenstarteram 3. Januar 2022 um 21:11

Meiner hat jetzt 9666 Kilometer runter und der Stand ist auf Minimum.

Hm, da die Fahrzeuge noch die Herstellergarantie haben, glaube ich kaum, dass dir beim Golf 8 jetzt schon jemand eine „persönliche“ Erfahrung abgeben kann, da bei den meisten noch das Werksöl im Motor sein wird.

Inwiefern brauchst du eigentlich „ein bisschen“ Öl?

Entweder musst du das nachfüllen, was schon drin ist oder du musst einen Ölwechsel machen (was ich aber nach bereits 10TKM bezweifele, außer du fährt extrem viele Kurzstrecken)?!

Ja gut Einfahrphase. Wir liegen ziemlich gleich. Kommt halt auch darauf an, wie man fährt, aber nach der Fahrleistung ist das nicht schlimm.

Ich hatte übrigens nach den ersten 1.600km einmal das Öl wechseln lassen :)

Zitat:

@jxt.mk8gti schrieb am 3. Januar 2022 um 22:11:06 Uhr:

Meiner hat jetzt 9666 Kilometer runter und der Stand ist auf Minimum.

What? Bei meinem Clubsport ist der Ölstand nach 10TKM immer noch wie ab Werk auf Max.

Themenstarteram 3. Januar 2022 um 21:23

Leider habe ich den Ölstand bei Auslieferung nicht kontrolliert und auch nicht unmittelbar danach.

 

Möglicherweise war der Stand von Anfang an nicht auf Max. Dafür hatte ich einen randvollen Tank. :rolleyes:

Ah ok, ich habe den Wagen mit einer Restreichweite von 2 km(!) ausgeliefert bekommen. :/

Ich hatte bei der Abholung gleich nach Öl geschaut.

Der Tank war auch leer, aber das war mir ja fast klar.

Mein Clubsport hatte jetzt nach 10000 km den Ölstand in der Mitte des Peilstabes. Hab ihm 0,2 ltr 0W-30 nach VW504.00 gegeben.

Soweit ich informiert bin, bekommen die GTI CS (kann sein, dass es bei den GTI auch so ist) ab Werk 0W-20, danach kann dann beim nachfüllen und beim Ölwechsel 0W-30 genommen werden.

Wichtig ist die Norm 504.00. So steht es auch in der Betriebsanleitung.

Habe das hier bestellt. KLICK/TAB

20220103_223932.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen