Golf 8 GTI

VW Golf 8 (CD)

Hier sind erste Fotos vom neuen Golf 8 GTI:

https://de.motor1.com/news/384626/vw-golf-8-gti-erlkoenig-ungetarnt/

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@TorstenF. schrieb am 4. September 2020 um 13:52:11 Uhr:

Kann man die für den Preis wirklich schön finden?????

Ja! Niemand ist gezwungen sie mitzubestellen. Es gibt schließlich andere Alternativen oder Hersteller. Aber ich behaupte, dass das Gras auf der anderen Seite auch nicht so grün ist wie es scheint. 5 Euro ins Phrasenschwein....
Und es gibt tatsächlich Menschen, zu denen auch ich mich zähle, die sich auf ihren neuen Wagen freuen.
Leider ist das schlecht reden mittlerweile zum „Volkssport“ geworden.

3118 weitere Antworten
3118 Antworten

Zitat:

@Danielson16V schrieb am 24. Januar 2024 um 12:55:15 Uhr:

An neuen Extras kommen also:

- Park Assist Pro (mit remote Parking)
- Area View 360° Kamera

Noch mehr bereits bekannt?

20 PS 😉

Das ist ja kein "Extra", Motorisierung (gerade GTE) mal außen vor, meine wirklich Sonderausstattung 😉

wie gut ist es denn mit der Traktion beim aktuellen GTI? Wenn ich das richtig sehe, hat dieser ja leider nur die XDS Sperre mit Bremseingriffen. Wie verhält es sich im Trockenen, z.B. aus Kurven heraus? Nasse oder feuchte Straße wird nicht so gut sein, oder?

Gibt es überhaupt einen Unterschied beim Fahrwerkssetup und der Regelung z.B. zum 1.5 TSI? Liebäugele eigentlich mehr mit dem leichteren Auto (würde den 1.5er remappen).

M.E. müsste es die mechanische Differentialsperre sein, da der GTI 12 m Wendekreis hat. Der GTE hat nur 11,1 m:
https://www.motor-talk.de/.../...gtx-vs-golf-gti-und-gte-t7716690.html
j.

Ähnliche Themen

wäre schon gut zu wissen, was da verbaut ist;-)

Das ist das eine. Wie fährt er sich aber aktuell in der Praxis?

Zitat:

@jennss schrieb am 9. Juni 2024 um 13:57:46 Uhr:

M.E. müsste es die mechanische Differentialsperre sein, da der GTI 12 m Wendekreis hat. Der GTE hat nur 11,1 m:
https://www.motor-talk.de/.../...gtx-vs-golf-gti-und-gte-t7716690.html
j.

so ist es, ich muss nämlich bald das Öl der Sperre wechseln😉

auch beim Facelift steht im Konfi: Vorderachsdifferentialsperrre und 12m Wendekreis, beim 1.5er XDS und 11.1m. Klingt gut!

Was meinen die GTI Fahrer, Traktion OK?

Ich habe das DCC Fahrwerk und das ist incl. Traktion viel besser als noch im 7er GTI

Vorher hatte ich einen Golf 7 mit 140 PS, der deutlich(!) weniger Traktion hatte als der 8er GTI.

Aber natürlich hat Frontantrieb auch irgendwo Grenzen. Wenn man in jeder Lebenslage die volle Leistung abrufen möchte, bleibt nur Allradantrieb.

Mache doch mal eine Probefahrt mit dem GTI.
Aber Vorsicht: An die Leistung kann man sich sehr schnell gewöhnen, dann will man nicht mehr mit weniger PS fahren. 😉

Grüße

So ich bin gerade am zusammenstellen einer Konfiguration, will dann nächste Woche einen GTI bestellen.
Da ich mal davon ausgehe dass sich zwischen vFL und FL nichts am Fahrwerk getan hat stelle ich mir die Frage wie der GTI mit den 19 Zöllern fährt? Kann das Fahrwerk das ohne zu holperig zu werden?
Bin im Moment noch am schwanken zwischen den 18 oder 19 Zöllern.

19" mit DCC fährt sich super, ohne DCC würde ich allerdings bei 18" bleiben.

Wobei allgemein gehört in einen GTI DCC mit rein, es fährt sich einfach besser, gerade in Kurven und bei Kopfsteinpflaster.

Mein GTI hat kein DCC und ich hab die 19“ Estoril drauf. Ich sage mal so, man ist auf jeden Fall auf der Härteren Seite des Lebens unterwegs, aber auf keinen Fall zu Hart.
Es ist eben sportlich abgestimmt, aber ich mag das eigentlich so.
Das Empfinden ist aber auch bei jeden anders, für mich ist es genau das richtige Mittelmaß, ein anderer würde es vll als zu Hart empfinden.
Am Ende hilft für die Entscheidung wahrscheinlich nur eine Probefahrt.

Das ist Ansichtssache, habe 19 Zoll ohne DCC und finde es relativ komfortabel. Hatte vorher einen TT mit 19 Zoll, der federte wesentlich unkomfortabler.

der 20 bzw. der GTI ist insgesamt rund 100kg schwerer als der 1.5er mit DSG, von den Achslasten her dürften es vorne 70kg mehr Gewicht auf der Vorderachse sein.

Merkt man das deutlich/kopflastig? Untersteuern sollte kein Thema sein, wenn ich das richtig gelesen habe, bliebe also noch das Fahrgefühl.

Da es auch nur mit DCC den Nürburgringmodus gibt, ist DCC beim GTI eigentlich Pflicht.

Deine Antwort