ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Golf 8 GTI

Golf 8 GTI

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 27. November 2019 um 8:08
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@TorstenF. schrieb am 4. September 2020 um 13:52:11 Uhr:

Kann man die für den Preis wirklich schön finden?????

Ja! Niemand ist gezwungen sie mitzubestellen. Es gibt schließlich andere Alternativen oder Hersteller. Aber ich behaupte, dass das Gras auf der anderen Seite auch nicht so grün ist wie es scheint. 5 Euro ins Phrasenschwein....

Und es gibt tatsächlich Menschen, zu denen auch ich mich zähle, die sich auf ihren neuen Wagen freuen.

Leider ist das schlecht reden mittlerweile zum „Volkssport“ geworden.

3118 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3118 Antworten

Naja die AGAs sind ja schon unterschiedlich, aber ich weiss halt nicht, ob der Aufbau grundlegend anders ist oder sich aehnelt..

 

Lauter ist er auch schon vorher geworden, ich koennte es aber nicht an Kilometermarken festmachen, ausser eben bei ca 40.000.

Hallo,

kann mich mal jemand auf schlauen beim Unterschied von Uranograu zu Delphingrau Metallic, finde kaum brauchbare Bilder im Netz und die Bildersuche hier im Forum ist ebenfalls Katastrophe.

Danke.

Zitat:

Hallo,

kann mich mal jemand auf schlauen beim Unterschied von Uranograu zu Delphingrau Metallic, finde kaum brauchbare Bilder im Netz und die Bildersuche hier im Forum ist ebenfalls Katastrophe.

Danke.

Kann dir nur mit Uranograu dienen. Aber Delphin Grau hab ich hier im Bilder Thread öfters gesehen

1
2

Ok passt, gefällt doch sehr gut. Danke dir ! :)

Zitat:

@gnabiator schrieb am 7. September 2021 um 17:16:49 Uhr:

Was steht bei euch denn als Standgeraeusch fuer ein db Wert in den Papieren?

CS hat ja auch keine Klappen wie der GTI - bei mir war das eher schleichend. Bei 40.000 gab es dann nochmal einen hoerbaren Schub.

Moin!

Würde mich auch mal interessieren um wieviel der CS evtl . lauter bzw. kerniger ist. Standgeräusch ist beim CS inkl. ED45 sowie R mit Akra schonmal 94 dB

Nachdem ich eigentlich einen ED45 haben wollte und auch bereits einen Termin beim Händler hatte wurde der ja mittlerweile leider zu früh eingestellt. Ich hätte vermutlich eher so Ende des Jahres bestellt.

Jetzt schwenke ich die ganze Zeit zw. einem gering ausgestatteten R, einem durchschnittlich ausgestattet CS oder einem fast vollen GTI hin und her. Da ist eindeutig ein Beratungskäffchen notwendig:p

Im Moment tendiere ich entweder zu voller Lotte im Form des R oder einen GTI Handschalter (!). Habe den 7er sowohl als vFL als auch FL mit DSG und als Handschalter mal gefahren und jedesmal machte mir der Handschalter auf Anhieb mehr Spaß. Zumal es mir beim DQ381 voll auf den Sack geht, dass beim Kickdown das Zurückschlagen viel zu lange dauert. Weiß jetzt allerdings auch nicht wie das beim 8er ist. Mein GTI würden ca. so aussehen:

VL2DHEVR

Hab nur ein Bisschen "Schiss", dass der normale GTI zu zahm klingt. Das hat mich zwar weder am den 7er GTI Performance noch an meinem 7er R als auch am T-ROC R ohne Akra gestört, aber ich möchte mal wieder hintenraus etwas mehr haben. Deswegen wollte ich ja eigentlich auch den ED45 haben:)

Voller GTI.

 

Ich kann es nur vom GTI sagen, dass der schon gut klingt. Ist eben die Frage, ob Du es extremer haben willst. Ich finde den Sound nicht zu aufdringlich, also ok.

R mit Akra hat 84db als Standgeraeusch drinstehen dacht ich - ist doch mit geschlossenen Klappen.

 

Naja, der Unterschied zw den R/CS und GTI/GTE/GTD Fahrzeugen ist schon enorm.

 

Im Prinzip stellt sich die Frage, ob du einen groesseren Bereich Alltag abdecken willst (GTI), oder die unterste Stufe eines Stock-Performance Cars erklimmen magst.

 

Allein die Fahrwerkkonfiguration, die wirklich ernsthafte Bremse, Auspuff/Optik usw....

 

Natuerlich auch mit den Kosten ernsthaft - meine Bremsscheiben vorne wurden komplett getauscht bei ca 56kkm, weil irgendwas einseitig gezogen hat - allein fuer die Materialkosten kriegst du zwei Anlagen im GTI wuerd ich mal vermuten. Verbrauchsvergleich waere mal interessant - bei gleichem Fahrverhalten auf 100km uebliche Strecke.

 

Der bissige Motor mit dem Ansprechverhalten eines koksenden Boxers raspelt auch fleissig am Profil der Reifen, die Optik ruft - hey hier bin ich.

Muss man moegen bzw bedenken, auch das Gekrache, wenn man mal den Motorsound auf Sport stellt, hab ich so bei einem GTI nicht bemerkt.

Der Lenkwinkel ist arg begrenzt - rangiert deutlich schlechter als ein Passat.

 

Standheizung/Anhaengerkupplung ab Werk waeren noch ein Plus fuer den GTI.

 

Ich mag den grosse Walhai Schlund an der Front nicht...

DCC im weichsten Modus macht aus dem CS immer noch keine Saenfte, GTI Abstimmung im DCC waere interessant.

 

Straight Line Performance ist ein derber Unterschied. GTI voll koennte man evtl kaufen, CS wuerde ich wohl nicht kaufen, wenn dann leasen mit Werkstatt Flat Rate. Fuer harten Alltag zu ressourcenintensiv.

 

Zum R hab ich nur ne Meinung - aber wirklich entspannter ist er sicher nicht im Alltag, mal vom Traktionsthema abgesehen.

 

Edit: Ach ja, was nicht zu unterschaetzen ist, ist die andere Uebersetzung.

 

Der GTI muesste im Handschalter und mit DSG TopSpeed im fuenften erreichen, noch deutlich vor dem Leistungszenit.

 

Der CS geht im sechsten Gang bei 267km/h Tacho in den VmaxBegrenzer, da ist er noch 200/300 rpm vom Drehzahlbegrenzer entfernt - im Prinzip ausgedreht im Leistungszenit, der Fuenfte ist bei 230 ausgedreht (Schaltzeitpunkt, der R macht evtl noch die paar hundert rpm mehr. Das macht viel aus...nicht viele Fahrzeuge erreichen TopSpeed mitten im Leistungszenit im letzten Fahrgang.

Moin. Hat zufällig schon jemand die Felge C30 Black Diamond von CMS als Winterrad für den GTI und kann davon ein Bild teilen?

https://www.youtube.com/watch?v=NxRDWiCm8OY

@gnabiator: vielen Dank für Deine Ausführungen:) Noch eine Frage dazu: der normale GTI hat also einen kleineren Wendekreis? Also auch mit 19"?

Wir haben jetzt auf Anregung meiner Frau auch nochmal einen TT 8S mit in die Diskussionen aufgenommen:) Würde wohl am Ehesten ein Competition 45 tfsi Quattro in grau mit schwarzen 20"ern werden. Roadster wird am Rande auch mitdiskutiert, stellt aber vermutlich eher eine Nebenrolle weil zu teuer und dann doch endgültig zu unpraktisch, weil man im Ernstfall nicht mal eben die Kids hinten rein packen kann und der Kindersitz vermutlich (wäre noch zu prüfen) nicht in den Kofferraum passt. Vorteil des TT ist u.a., dass es 1,49% Finanzierungen und Gute Angebote für Privatleasing gibt....wobei Leasing eigentlich nicht in Frage kommt weil wir es uns offen halten wollen ob wir den TT nach der Finanzierung übernehmen möchten.

Also dreht sich jetzt gerade alles um GTI voll, CS halb voll, R halb voll und TT Competition halb voll

Was ist mit dem neuen RS 3? Sehr leckeres Kfz.

Auf jeden Fall!!! Aber zu teuer für mich;)

Wenn Fahrleistungen eine Rolle spielen - R/CS (von den genannten).

 

Bei dem TT muss es schon ein TT RS sein, um einem R/CS beizukommen.

 

Mit einem 8er erhaeltst du dir die volle Alltagstauglichkeit, in Kombination mit DCC passt es nochmal deutlich besser.

 

Da ist dann wirklich nur die Frage, ob Wert auf Fahrdynamik gelegt werden soll.

 

Thema Wendekreis - keine Ahnung in Bezug auf den GTI.

Jemand hier schon GTI vs Standard 8er gefahren bzgl. Rangieren?

Liste mit vielen Tunern (MR-Chiptech, FTS, JP, SLS, Chipster Performance, ProBoost, etc.

https://vwgolf8gti.com/

Evtl. ist etwas dabei für tuning-hungrige G8 GTI (245):

FTS ist bei uns um die Ecke!:) Da war ich auch schon Kunde. Hab ich auch schon überlegt: normalen GTI als Handschalter und dann Chippen. 300 PS und 450 Nm sind auch nicht schlechter als ein CS..Bleibt nur das Problem mit der Garantie.....

Die meisten CS liegen ueber den 300PS, es gibt noch einiges mehr, was anders ist.

 

Zumal von den 300 PS mit der verhunzten Getriebeabstufung des GTI auf der Strasse nicht viel uebrig bleiben wuerden.

 

Der Turbolader ist komplett anders und und und.

 

Das Geld fuers Tuning, wuerd ich lieber am Anfang gleich in einen CS stecken...

 

Es sei denn, du hast einen generellen und komplettenUmbau vor, da waere es dann auch wieder egal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen