ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Golf 8 GTE Diskussionsthread - Erfahrungen/Probleme/Bilder etc.

Golf 8 GTE Diskussionsthread - Erfahrungen/Probleme/Bilder etc.

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 10. Mai 2021 um 10:16

Für unsere GTE's hat so ein Thread hier gefehlt, in den anderen Threads geht es eher um die Lieferung

Ich fange dann mal an^^

Seit 2 Tagen kann ich mein GTE nicht mehr aufladen.. An der Ladesäule steht "Warte auf KFZ" und am GTE leuchtet die LED nur gelb. Irgendwann geht die LED dann aus und nichts geht mehr

Gibt es ein Workaround?? Vielleicht hat sich was an meinem GTE aufgehängt?!

P.S. Kabeldefekt schließe ich erstmal aus.. Habe erst vor einer Wochen mir den go-e 3-Phasigen Ladekabel gekauft und damit hat es 4 mal ohne Probleme funktioniert aber seit gestern geht es an keiner Ladesäule

Das ist mein Kabel:

https://shop.go-e.co/22kW-Type-2-Kabel_1

Ähnliche Themen
109 Antworten

Zitat:

@Matador 8 schrieb am 18. Mai 2021 um 09:03:04 Uhr:

Dazu gibt es hier schon eine Beschreibung für den Ablauf. Erscheint im Popup keine offene Feldmaßnahme, geht man seitens VW davon aus, dass derzeit auch keine erforderlich ist. Was aber nicht bedeutet, dass das Fahrzeug keine (Software-)Probleme hat.

Das kenn ich so auch. Ich meinte aber ob ich irgendwo in erwin selber einsehen kann welcher der aktuell mögliche Softwarestand für meine FIN ist :)

Themenstarteram 18. Mai 2021 um 9:05

Im Infotainment-System hatte ich mal vor einer Woche oder so "Ölstand Anzeigen" gesehen und seitdem nie wieder

Der Eintrag ist quasi verschwunden, gibt es da irgendwie Besonderheiten damit das angezeigt wird z.B. Motor kalt/warm ??

Ich weiß auch nicht mehr unter welchem Menüpunkt das war

Zitat:

@aLpi82 schrieb am 17. Mai 2021 um 12:04:54 Uhr:

Der GTE mag irgendwie kein 22KW/32A Kabel

Das ist jetzt schon mein zweiter und ich habe weiterhin Probleme mit dem aufladen

Ich muss erst das Kabel an der Ladesäule und dann am Auto anstecken andersrum lädt er nicht die LED bleibt gelb und geht dann aus

Die Reihenfolge scheint mir durchaus Sinn zu machen. Wenn es so geht, dann ist doch alles in Ordnung.

Themenstarteram 18. Mai 2021 um 20:06

Ja aber mit dem originalen Kabel ist die Reihenfolge völlig egal

Habe ein einfaches Kabel von Amazon, stecke immer erst ins Auto und es funktioniert.

Ein mal hatte ich Probleme mit der gelben LED (kann nicht laden), habe aber aus der Säule ausgezogen und wieder angeschlossen und es ging.

Ich hab kein DCC bestellt aber trotzdem die Auswahlmöglichkeit im Fahrprofil, hat das noch jemand? Es kann sich ja dann eigentlich nichts verändern…

Fahrmodus.jpg

Zitat:

@VW273 schrieb am 23. Mai 2021 um 12:01:51 Uhr:

Ich hab kein DCC bestellt aber trotzdem die Auswahlmöglichkeit im Fahrprofil, hat das noch jemand? Es kann sich ja dann eigentlich nichts verändern…

Das ist auch nicht das DCC!

Die gezeigten Fahrmodi haben alle.

Zitat:

@ReinhardQ schrieb am 23. Mai 2021 um 13:13:50 Uhr:

Zitat:

@VW273 schrieb am 23. Mai 2021 um 12:01:51 Uhr:

Ich hab kein DCC bestellt aber trotzdem die Auswahlmöglichkeit im Fahrprofil, hat das noch jemand? Es kann sich ja dann eigentlich nichts verändern…

Das ist auch nicht das DCC!

Die gezeigten Fahrmodi haben alle.

Schon klar dass alle die Fahrmodi haben :D

 

Aber wieso hab ich den Unterpunkt Fahrwerk und kann dort Comfort oder Sport wählen im Individualmodus?

 

Was soll sich dort verändern mit dem Serienfahrwerk?

Themenstarteram 24. Mai 2021 um 8:30

Mal was anderes

 

Ist euer GTE auch so "laut" wenn ihr im Hybridmodus fährt

 

Kommt mir so vor, dass der Soundgenerator immer aktiv ist. Der 1.4 TS? ist normalerweise ruhig

Zitat:

@VW273 schrieb am 23. Mai 2021 um 23:14:39 Uhr:

Zitat:

@ReinhardQ schrieb am 23. Mai 2021 um 13:13:50 Uhr:

 

Das ist auch nicht das DCC!

Die gezeigten Fahrmodi haben alle.

Schon klar dass alle die Fahrmodi haben :D

Aber wieso hab ich den Unterpunkt Fahrwerk und kann dort Comfort oder Sport wählen im Individualmodus?

Was soll sich dort verändern mit dem Serienfahrwerk?

Sorry, das hatte ich übersehen.

@VW273

Hi, soweit ich weiß, kannst du ohne DCC nur das XDS mit dieser Einstellung konfigurieren. An der Dämpfung ändert sich daher nichts.

Falls jemand nicht weiß, was XDS ist:

 

Das elektronische Quer-Sperrdifferenzial XDS verbessert die Traktions- und Handling-Eigenschaften frontgetriebener Modelle. Technisch handelt es sich beim einst für den Golf GTI entwickelten XDS um eine Funktionserweiterung der in das ESP integrierten elektronischen Differenzialsperre (EDS). Sobald die Elektronik erkennt, dass das kurveninnere Rad der angetriebenen Vorderachse bei schneller Fahrt zu sehr entlastet wird, baut die ESP-Hydraulik an diesem Rad gezielt einen Bremsdruck auf, um wieder die optimale Traktion herzustellen. Das XDS wirkt so als Quer-Sperrdifferenzial, mit dem das für Fronttriebler typische Untersteuern in schnell gefahrenen Kurven ausgeglichen wird. Folge: Das Fahrverhalten wird dank XDS präziser und neutraler.

(Quelle: https://www.volkswagen-newsroom.com/de/...-differenzialsperre-xds-3943)

Hi, ich habe gestern doch noch mal festgestellt, dass der GTE beim leeren Akku (5-7%, evtl auch mehr) in Sport Modus nicht mehr sportlich ist.

Beim vollen Akku macht er im Sport 'boost' ohne kick-down, also bei jedem kleinen Gasgeben. Bei niedrigem Akku macht er das nicht mehr, der Boost gibt es nur beim kick-down (Gaspedal durchdrücken). Das macht er aber auch ohne Sport.

Manche haben hier behauptet, dass der GTE immer ein GTx ist, da es immer Akkureserve gibt, die er für Sport nutzen kann.

Zitat:

@mwyalchen schrieb am 26. Mai 2021 um 13:08:41 Uhr:

Hi, ich habe gestern doch noch mal festgestellt, dass der GTE beim leeren Akku (5-7%, evtl auch mehr) in Sport Modus nicht mehr sportlich ist.

Beim vollen Akku macht er im Sport 'boost' ohne kick-down, also bei jedem kleinen Gasgeben. Bei niedrigem Akku macht er das nicht mehr, der Boost gibt es nur beim kick-down (Gaspedal durchdrücken). Das macht er aber auch ohne Sport.

Manche haben hier behauptet, dass der GTE immer ein GTx ist, da es immer Akkureserve gibt, die er für Sport nutzen kann.

Ist das nicht logisch und selbst erklärend? Wenn man den Akku leer fährt und er immer boosten würde, dann ist die Reserve schnell leer.

 

So ist der boost wenigstens bei Bedarf da. Und gut steuerbar.

 

Wie groß wäre wohl das Geschrei, wenn der boost plötzlich generell weg wäre?

Zitat:

Ist das nicht logisch und selbst erklärend? Wenn man den Akku leer fährt und er immer boosten würde, dann ist die Reserve schnell leer.

So ist der boost wenigstens bei Bedarf da. Und gut steuerbar.

Wie groß wäre wohl das Geschrei, wenn der boost plötzlich generell weg wäre?

Das ist vollkommen nachvollziehbar, ich wäre auch mit komplett fehlenden Boost ok.

Es wurde aber behauptet, dass der GTE immer GTe bleibt, unabhängig vom Akku, was mich schon damals gewundert hat.

Weiß jemand, wo diese Grenze ist? Hört er bei einem Limit mit dem Sport plötzlich auf, oder sinkt quasi die Leistung langsam vom Akkuniveau?

Themenstarteram 26. Mai 2021 um 12:40

Also grad ausprobiert bei 15% merkt man die 245 PS

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Golf 8 GTE Diskussionsthread - Erfahrungen/Probleme/Bilder etc.