Golf 8 Facelift R lohnt sich das Upgrade vom Auspuff?
Hallo zusammen,
ich klicke mir, seit im Konfigurator verfügbar, einen Golf 8.5 R zusammen. Von Tag zu Tag, finde ich an immer mehr Sonderausstattung gefallen.
Aktuell fahre ich einen Golf 7 R Facelift.
Nun bin ich beim Auspuff angekommen, beim Golf 7 fand ich den Akrapovic vom Klang nicht so toll. Wenn ich mir die Vergleichs Videos bei Youtube vom Golf 8(Vorfacelift) anhöre/anschaue, klingt dieser echt nicht schlecht.
Am Ende bleibt ein 4 Zylinder ein 4 Zylinder, da kann auch ein Auspuff nichts dran "schönigen", aber er klingt schon satter vom Sound.
Ist jedoch auch echt ne Stange mehr Geld nur für ein Upgrade.
Was mein Ihr/ist Eure Erfahrung, lohnt sich das vom Sound?
Wenn ich ehrlich bin finde ich den "Standard" Auspuff beim Golf 7 schöner als beim Golf 8, weil dünnwandiger.
94 Antworten
Ich hab mir nen 8.5 R Black Edition in Lapiz Blue und mit Warmenau bestellt fuer den Juni.
Bei meinem jetzigen 8R mit 320 Ps habe ich die Akrapovic drauf und ehrlich ausser laut und nervig Knallen kann sie nix deshalb liess ich sie weg vor allem da beim BE die Auspuffanlage schwarz ist heisst nicht ganz so auffaellig.
Da bezahle ich lieber mehr fuer 8 kg Felgen die bringen mehr als der Auspuff und haben direkt Auswirkungen aufs Fahrverhalten und ganz wichtig den Komfort.
@dauntless beim Facelift Knallt nix :-)
Würde es eher als Plopp Plopp bezeichnen…..
Moin!
Immer, oder nur auf S bzw. im Sportmodus?!
Ähnliche Themen
Falls es jemanden interessiert der etwas nachrüsten will:
Seit ner Woche hab ich ne DTH Anlage drauf, die deutlich weniger kostet als die Akra vom Werk aus.
Der Unterschied sind Welten!
Kann sehr sehr leise mit Klappe zu fahren, auf der Autobahn leiser als Serie. Und bei Klappe auf ist richtig Krawall angesagt. Aber Krawall in schön. Der tiefe, bassige Sound ist einfach nur der absolute Wahnsinn. Ich hätte nie gedacht das ein Auto von 2023 sich so LEGAL! anhören darf/kann. Muss dazu sagen ich hatte die Standard Anlage, aber wusste im Vorhinein das da was anderes drunter kommt.
Ein ganz anderer Sound wie von der Akrapovic. Ich mags und kann mich nicht satthören.
Mit meinen serienmäßig eingetragenen 101 dB brennt überhaupt nichts an, von daher alles richtig gemacht 🙂
Zitat:
@dauntless schrieb am 26. Februar 2025 um 03:18:32 Uhr:
Ich hab mir nen 8.5 R Black Edition in Lapiz Blue und mit Warmenau bestellt fuer den Juni.
Bei meinem jetzigen 8R mit 320 Ps habe ich die Akrapovic drauf und ehrlich ausser laut und nervig Knallen kann sie nix
Ne, stimmt nicht. Die ist auch 7 kg leichter. Mit den Felgen zusammen sind es also schon 15 kg. Na, wie wär‘s ;-) ?
Ist jedenfalls komisch, wenn Du das als Hauptargument für die Felgen nennst, es aber bei der AGA egal ist.
Glaub mir die 7 kg an der Karrosserie merkste nicht. Die 7 kg an den Raedern dagegen schon.,Warum? Wegen ungefederten Massen. Deshalb und wegen dem enttaeuschenden Klangs verzichte ich auf die Akra. Die Raeder dagegen sind einen Kauf wert.
Rotatorische Massen ist das Zauberwort, noch viel mehr als ungefederte Masse. Ja, leichte Räder sind spitze.
Mal eben 7 kg an anderer Stelle sind aber auch nicht zu verachten, aber hier natürlich sehr teuer.
Ich begrüße jede Maßnahme, die ein modernes Auto endlich mal ein bisschen leichter macht, aber natürlich gerne mit Prio. 1 bei den Rädern.
Mein Spielzeug wiegt 1.050 kg mit 183 PS, mit sehr leichten Schmiederädern. Ich weiß was ein leichtes Auto ausmacht.
Der R wiegt vollgetankt um die 1507 kg. Es spielt keine Rolle wenn da 7 kg weniger sind denn das entspricht ca 0,5% weniger merkt niemand.
Die Raeder ist etwas ganz anderes da 7 kg weniger merkt man sofort: bessere Beschleunigung, bessere Federung und sensibleres Ansprechen. Nur Vorteile.
O.k., es ist völlig egal ob ein Auto leichter ist. Ne, da geh ich nicht mit, niemals.
Preis-/Leistung können wir gerne diskutieren, aber die Aussage das weniger Gewicht völlig egal ist, davon wirst Du mich ganz sicher nicht überzeugen.
7 kg ist richtig viel. Da musst Du an anderer Stelle schon viel tun, um das zu schaffen, mit Aluteilen, Carbon, etc.
Versuchs nicht, Du wirst mich nicht überzeugen, dass es sich nicht lohnt jedes überflüssige Kilo aus einem sportlichen Auto herauszuholen.
Wo ich gerne zustimme ist, dass das hier recht preisintensiv ist und man es sich deshalb überlegen muss, ob Preis-/Leistung nur aufgrund des Gewichts passt.
Bei ungefederten Massen gehe ich mit, aber 7 KG bei ca. 1507 KG Gewicht sind ca. 0,47 Prozent. Einbildung hilft bei der „verbesserten Performance“ bestimmt.
Glaub mir ich hab den Vergleich hinter mir mit dem R. An den Raedern bin ich soweit dass ich sogar leichtere Reifen drauf mache.
An der Karrosserie merkste 7 kg nicht. Denn die Maschine im R vernichtet Zusatz-kg sehr effektiv. Ich bin mal vollbesetzt mit 4 Erwachsenen und vollem Kofferraum auf die AB dachte das merke ich aber ich merkte nur ganz wenig Unterschied. Der R kommt mit Mehrgewicht sehr gut klar. Liegt vor allem an dem enormen Leistungsband und der kurzen Uebersetzung das kaschiert die Zusatz-kg.
An den Raedern merkt man jedes Gramm. Ich schmeisse die Werksreifen sobald es geht runter und montiere leichte Reifen unterhalb von 10 kg. Das bringt nochmal ein Dynamikplus. Mehr muss man nicht machen. Pseudo-tuning mit 7 kg weniger an der Karrosserie bringt gar nix. Spart euch das Geld es sei denn ihr bevorzugt den Look der Akra sie ist huebsch keine Frage. Ich hab ja den BE da sieht der schwarze Werksauspuff besser aus.
Es geht mir nicht darum, ob und wie man das merkt.
Gewicht ist der größte Feind der Sportlichkeit.
Wenn man das ernsthaft betreibt, dann sind es die Räder, die AGA und andere Massnahmen und selbstverständlich hat das dann in Summe einen Effekt.
Euch ist das völlig egal und ein Auto könnte ruhig 10, 20, 50 kg schwerer sein? Da wird doch wohl niemand zustimmen, oder?
Egal, we agree to disagree, weiter im Thema …
Die AGA hat ihren eigenen Sound UND sie ist aus Titan und damit rostfrei und leichter. Egal wie man das dreht, das sind objektive Vorteile.
Ganz ehrlich, so als Fahrzeugtechniker kann ich bei so vielen Threads nur noch den Kopf schütteln.
Gewicht egal, Restfederwege egal, Hauptsache Optik und Technik interessiert sowieso niemanden.
O.k., ich habe verstanden.