Golf 8 Facelift R lohnt sich das Upgrade vom Auspuff?
Hallo zusammen,
ich klicke mir, seit im Konfigurator verfügbar, einen Golf 8.5 R zusammen. Von Tag zu Tag, finde ich an immer mehr Sonderausstattung gefallen.
Aktuell fahre ich einen Golf 7 R Facelift.
Nun bin ich beim Auspuff angekommen, beim Golf 7 fand ich den Akrapovic vom Klang nicht so toll. Wenn ich mir die Vergleichs Videos bei Youtube vom Golf 8(Vorfacelift) anhöre/anschaue, klingt dieser echt nicht schlecht.
Am Ende bleibt ein 4 Zylinder ein 4 Zylinder, da kann auch ein Auspuff nichts dran "schönigen", aber er klingt schon satter vom Sound.
Ist jedoch auch echt ne Stange mehr Geld nur für ein Upgrade.
Was mein Ihr/ist Eure Erfahrung, lohnt sich das vom Sound?
Wenn ich ehrlich bin finde ich den "Standard" Auspuff beim Golf 7 schöner als beim Golf 8, weil dünnwandiger.
94 Antworten
Es ist aber eben kein Lärm, sonst würde das Fahrzeug keine ABE bekommen😉
Wie ich bereits geschrieben hatte, es ist halt Geschmacksache
Genau, wobei, was die Akra Anlage an einem R anbelangt, ausser den Mehrkosten nichts für die Standardanlage spricht.
Selbst die Optik halte ich für kaum bis gar nicht diskutierbar, weil die Endrohre der Akra einfach um Längen besser aussehen (ist natürlich nur meine Meinung, aber kann mir schwer vorstellen, dass jemand diese wuchtigen Chromrohre schöner findet).
Mir wäre die Akra vermutlich auch das Geld nicht wert, ich würde aber mindestens die Endrohre schwärzen oder besser noch, andere drauf machen (nicht eingerollt, etwas kleiner und abgeschrägt....oder noch lieber: zwei ovale wie am RS3)
Zitat:
@Hofbewohner schrieb am 7. August 2024 um 16:37:08 Uhr:
Wie seht ihr das bei der Black Edition? Ich habe einen R BE ohne Akra bestellt, bin jedoch noch immer leicht hin- und hergerissen. Die 45,- € (!) zusätzliche Rate pro Monat sind es mir eigentlich nicht wert, da die Optik mit den schwarzen Endkappen m.M.n. wesentlich besser aussieht als die übliche Chrom-Variante. Die Akra ist jedoch nochmal hübscher, keine Frage...aber ist es das Geld wert und passt sie optisch besser zur Black Edition als die Standard schwarze AGA (rein farblich)?
anbei ein paar Bilder mit und ohne Akra auf einem Weissen mit Black Edition. War am Montag in der Autostadt Auto abholen, habe selber die Akrapovic genommen. Würde sie wieder bestellen, ist schon was feines. Sound ist auch Top.
Ähnliche Themen
Schön wäre von VW, wenn sie beide AGAs übereinander legen würden. Dann könnte der Kunde die „großen“ Unterschiede von Standard zur Akraanlage sehen….sieht nämlich fast identisch aus, lediglich das Material ist anders. Hauptsache Performance draufschreiben und dafür 4.000€ verlangen 😁
Black Edition ist ein muss. Trotzdem finde ich diese halb folierten halb lasierten Logos einfach nicht schön….
Sieht immer aus wie ein schwarzer Punkt. Das VW müsste schwarz und der Innenbereich in Wagenfarbe, dann wäre es meiner Meinung nach richtig gemacht. So hab ich’s bei meinem 8R.
@Breia Hast du das selbst bei einem Lackierer so machen lassen oder gibt´s das Emblem so irgendwo zu kaufen? Hatte das so ähnlich damals bei meinem 6-er Golf und hätte es bei meinem Clubsport jetzt gerne wieder so, gibt aber überall nur die ganz schwarzen zu kaufen.
Ein OEM wird vermutlich stärker darauf achten, dass die Abgasanlage auch wirklich alle Messwerte einhalten muss. 4k € wäre mir die Akrapovic aber auch nicht wert, Titan hin oder her. Da würde ich vermutluch eher irgendwann auch Nachrüstlösung aus Zubehörkatalog mit besserem P/L-Verhältnis nehmen, bspw. von Remus.
@lukas_0905 Hab ich selbst lackieren lassen (in pure white).
Glaube Mazor Design bietet auch welche an, sind aber nicht gerade günstig.
Zitat:
@Breia schrieb am 23. Oktober 2024 um 09:27:53 Uhr:
Schön wäre von VW, wenn sie beide AGAs übereinander legen würden. Dann könnte der Kunde die „großen“ Unterschiede von Standard zur Akraanlage sehen….sieht nämlich fast identisch aus, lediglich das Material ist anders. Hauptsache Performance draufschreiben und dafür 4.000€ verlangen 😁Black Edition ist ein muss. Trotzdem finde ich diese halb folierten halb lasierten Logos einfach nicht schön….
Sieht immer aus wie ein schwarzer Punkt. Das VW müsste schwarz und der Innenbereich in Wagenfarbe, dann wäre es meiner Meinung nach richtig gemacht. So hab ich’s bei meinem 8R.
Also gleich sind die Anlagen nicht, fängt ja schon beim Rohdurchmesser an. Der Preisunterschied bedingt durch Titan gegen Edelstahl, bei Akrapovic kriegst du auch kaum Anlagen unter 4000 Euro.
Ich bin zufrieden mit der Optik auch von den Logos. Das was du da hast geht ja wohl schlecht, wenn man Rückfahrkamera hat, die aus dem Logo raus klappt.
Finde auch VW Logo Schwarz und R Logo und Endrohre Silber bei dir da auch verbesserungswürdig.......
Der Hintern ist einfach sexy....all Black
Optisch gefallen mir die Rohre auch besser, keine Frage. Aber was dabei rauskommt ist keine 4.000€ wert. Da gibt es im Zubehör deutlich mehr, so mach ich es nämlich auch, wenn sie denn endlich mal kommt.
Und was hat das mit RFK zu tun? Hab ich auch drin, ist leicht zu wechseln. Da VW eh nur drei Farben für den R anbietet, könnte man die 3 Logos auch entsprechend lackieren. Zahlen tut man es ja sowieso im Paket. Aber da ist die Wahl vom Logo natürlich deutlich günstiger.
Aber ja, deineR sieht von hinten trotzdem gut aus ;-)
Zitat:
@Breia schrieb am 24. Oktober 2024 um 16:39:27 Uhr:
Optisch gefallen mir die Rohre auch besser, keine Frage. Aber was dabei rauskommt ist keine 4.000€ wert. Da gibt es im Zubehör deutlich mehr, so mach ich es nämlich auch, wenn sie denn endlich mal kommt.Und was hat das mit RFK zu tun? Hab ich auch drin, ist leicht zu wechseln. Da VW eh nur drei Farben für den R anbietet, könnte man die 3 Logos auch entsprechend lackieren. Zahlen tut man es ja sowieso im Paket. Aber da ist die Wahl vom Logo natürlich deutlich günstiger.
Aber ja, deineR sieht von hinten trotzdem gut aus ;-)
mit RFK hat das damit zu tun, das ich erstmal dachte du hast keine :-)
Sieht halt so aus als wenn das Schwarze VW Logo auf dem Kofferraumdeckel klebt. Habe zu spät geschaltet das du das Logo selbst lackiert hast.
Hallo, hast du den 8.5 R und wie sind die Pop & Bangs im Vergleich zum Vorgänger?
Die R-Performance-Abgasanlage sieht in meinen Augen klar besser als die Standard-Abgasanlage aus. Da die Klangunterschiede allerdings überschaubar bleiben und der Aufpreis im Gegenzug deutlich ausfällt, habe ich mich dagegen entschieden und würde sie auch heute nicht kaufen. Der geforderte Aufpreis übersteigt meines Erachtens deutlich die gebotene Leistung.
Im Zubehör bekommt man denke ich bessere Anlagen, die wahrscheinlich deutlich weniger kosten.
was hat den ein 8,5R ohne Akrapovic an DB im KFZ Schein eingetragen? Meiner hat 98db. Das würde mich mal interessieren. Finde jetzt nach 6000km wird das Ding immer kerniger und lauter. Der Sound gefällt mir und ist auffällig. Kenne den Sound ohne Akra jetzt nicht, aber finde ihn gut, dafür das heutzutage alles leiser elektrischer & co angesagt ist.