ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Golf 8 Crashtest

Golf 8 Crashtest

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 28. Dezember 2019 um 10:47

Zur Entlastung bestehender Threads zu anderen Themen eröffne ich hier den speziellen Crashtest-Thread.

Das Euro-NCAP-Testergebnis findet sich hier:

www.euroncap.com/de/results/vw/golf/39844

Beste Antwort im Thema
am 6. Januar 2020 um 9:56

Man kann die verteidigen wie man will.

Bilder sprechen mehr als 1000 Worte.

Echt Wahnsinn wie viel Sicherheit da weggespart wird, wenn mal hier oder da ein Airbag fehlt ist das ja noch nachvollziehbar, aber die komplette Knautschzone auszuschlachten...? Wie kann man das hier ernsthaft noch schönreden ?

113 weitere Antworten
Ähnliche Themen
113 Antworten

Ich denke es gibt beim Golf 8 keinen "Comfortline" mehr?

Themenstarteram 28. Dezember 2019 um 12:27

Gibt es auch nicht, taucht aber auch noch in VW-Dokumenten (Erklärung der Unterschiede der einzelnen Scheinwerfertypen) auf.

Das verstehe ich nicht so ganz: https://youtu.be/Oz6H5xyjn4Q?t=167

Warum wird ein Überfahren bei 45km/h und 60km/h verhindert, aber nicht bei 50km/h?

Themenstarteram 28. Dezember 2019 um 14:05

Die Szenarien sind nicht vergleichbar.

45 und 50 km/h: Der Fußgänger-Dummy bewegt sich quer zur Fahrtrichtung.

60 km/h: Der Fußgänger-Dummy bewegt sich längs zur Fahrtrichtung.

Golf ein Kleinstwagen? Skuril...

Für die Amis ist es ein Kleinstwagen...

Themenstarteram 28. Dezember 2019 um 17:34

Ein offenkundiger Fehler von Euro NCAP. Betrifft auch den 1er BMW.

Zitat:

@Manager2008 schrieb am 28. Dezember 2019 um 18:28:19 Uhr:

Für die Amis ist es ein Kleinstwagen...

Was haben die Amis damit zu tun?

Hmm. Die Frage ist aber doch, wieso der Fussgänger bei 50 km/h überfahren wird. Andere Hersteller schaffen das auch bei 50 km/h rechtzeitig zu bremsen.

Zitat:

@cycroft schrieb am 28. Dezember 2019 um 21:44:37 Uhr:

Hmm. Die Frage ist aber doch, wieso der Fussgänger bei 50 km/h überfahren wird. Andere Hersteller schaffen das auch bei 50 km/h rechtzeitig zu bremsen.

Deswegen gabs ja auch nur 76% der Punkte beim Fußgängerschutz.

Wird eher ein Problem der Erkennung des Fußgängers sein und nicht das der Wagen rechtzeitig bremst.

Die Testkriterien für NCAP-2020 sind sicherlich nicht erst seit gestern bekannt, sondern bereits lange Zeit veröffentlich und den Hersteller vorgelegt worden.

Warum schafft es VW nicht, diese umzusetzen - Audi scheint ja keine Probleme zu haben, der A3 ist noch nicht getestet worden meines Wissen und wird im März vorgestellt und basiert auf der selben Plattform.

Wie sagte es letztens noch ein Mercedes-Ingeniuer: Änderungen an der Technik werden noch bis kurz vor Produktionsstart durchgeführt.

Ich glaube eher, das VW das ganze mal wieder schlampig angegangen hat und wenn ich es mal direkt sagen soll ( sorry ) - den G8 auf den letzten Drücker zusammengeschustert haben um den ja noch 2019 zuzulassen.

Der Fokus liegt beim ID.3 und der macht derzeit gewaltig Probleme mit seiner Software.

2019 ist eben Golf Zeit und 2020 die Zukunft mit ID. Die sollten sich nicht in die Quere kommen. Ich finde es übrigens ziemlich gut wie VW das meistert. Zwei ziemlich wichtige Produkte so eng zusammen auf den Markt schmeißen. Der ID macht keine Probleme, ich weiß, laut Medien naht deswegen schon der Weltuntergang, der Marktstart ist eh erst im Sommer. Software wird aufgespielt wenn die Auslieferung ansteht. Ist glaube ich normal in der IT Branche....

Zitat:

@JanFred77 schrieb am 29. Dezember 2019 um 09:27:58 Uhr:

Ist glaube ich normal in der IT Branche....

Mit Sicherheit nicht - wie wollen die den Bitte testen ?

Zum Testen ist sicher genug drauf, der ID läuft auch, aber eben nicht mit allen Funktionen. Bis zur Auslieferung kommen noch ein paar Updates.

Themenstarteram 30. Dezember 2019 um 18:16

Der Crashtest vom Octavia ist online: www.euroncap.com/de/results/skoda/octavia/39136

Hatte mir nach dem guten Abschneiden des Skoda Scala mehr davon versprochen.

Hier mal zum Vergleich (Erwachsene / Kinder / Ungeschützte Verkehrsteilnehmer / Sicherheitsunterstützung):

Golf: 95 / 89 / 76 / 78

Octavia: 92 / 88 / 73 / 79

Scala: 97 / 87 / 81 / 76

Die Notbremssysteme für Fußgänger und Radfahrer sind leicht besser als beim Golf, aber schlechter als beim Scala.

Deine Antwort
Ähnliche Themen