ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Golf 8 Crashtest

Golf 8 Crashtest

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 28. Dezember 2019 um 10:47

Zur Entlastung bestehender Threads zu anderen Themen eröffne ich hier den speziellen Crashtest-Thread.

Das Euro-NCAP-Testergebnis findet sich hier:

www.euroncap.com/de/results/vw/golf/39844

Beste Antwort im Thema
am 6. Januar 2020 um 9:56

Man kann die verteidigen wie man will.

Bilder sprechen mehr als 1000 Worte.

Echt Wahnsinn wie viel Sicherheit da weggespart wird, wenn mal hier oder da ein Airbag fehlt ist das ja noch nachvollziehbar, aber die komplette Knautschzone auszuschlachten...? Wie kann man das hier ernsthaft noch schönreden ?

113 weitere Antworten
Ähnliche Themen
113 Antworten
am 30. Dezember 2019 um 19:21

Der ist schon seit einem Monat online?

So schlecht sind die Werte jetzt nicht. Die Frage ist, was genau zur Abwertung des Octavia führt. Aussagekräfrif sind die Werte sowieso nur für genau die durchgeführten Tests, sprich wenn man etwas schneller ist oder anders auffährt, kann sich ein ganz anderes Schadensbild.ergeben. was jetzt aber nicht heißen soll, dass der Golf nicht sicher ist, denn 95% ist ein sehr guter Wert.

Beim O3 hatten sie doch zuerst einen Fahrer Knie Airbag, den ich dann nie in einem Fahrzeug angetroffen habe.

Ein Schelm...

Wenn man die Sensoren von Audi und BMW vergleicht. Die haben mE mehr, als VW.

Trotz eines Upgrade auf die MFK 3.

Wie du hast den Knieairbag nie angetroffen?? Sei doch froh, hatte ich auch nie Bekanntschaften mit gemacht, aber da war er trotzdem....

Zitat:

@JanFred77 schrieb am 1. Januar 2020 um 18:46:39 Uhr:

Wie du hast den Knieairbag nie angetroffen?? Sei doch froh, hatte ich auch nie Bekanntschaften mit gemacht, aber da war er trotzdem....

Haha geil :D

Waren alle Octavia damit ausgestattet.?

https://cdn.euroncap.com/.../skoda-octavia-datasheet-june-13.pdf

Beim Ncap schon.

Beim Fußgängerschutz haben sie etwas geändert.

Ich will nur verdeutlichen, dass die Hersteller manchmal auch etwas ändern, in Bezug auf ncap.

Ja alle hatten einen. Klar ändert sich was, aber grundlegende Ausstattungesänderungen erfordern dann nach Tests.

am 2. Januar 2020 um 11:52

Zitat:

@JanFred77 schrieb am 2. Januar 2020 um 09:14:23 Uhr:

Ja alle hatten einen. Klar ändert sich was, aber grundlegende Ausstattungesänderungen erfordern dann nach Tests.

Nein es gibt keine Erfordernis für den Nachtest!

Euroncap testet nicht die Einhaltung gesetzlicher Bestimmungen sondern anhand ihrer Meinung nach sinnvoller Kriterien! Das ist wieder ein anderes Thema, wo der Kunde auch kaum Einsicht haben wird.

Wikipedia:

European New Car Assessment Programme ‚Europäisches Neuwagen-Bewertungs-Programm‘) ist eine Gesellschaft europäischer Verkehrsministerien, Automobilclubs und Versicherungsverbände mit Sitz in Brüssel.[1] Die Organisation führt Crashtests mit neuen Automobiltypen durch und bewertet danach und anhand der verfügbaren Sicherheitssysteme ihre Sicherheit. Die Tests sind nicht gesetzlich vorgeschrieben, sondern dienen lediglich der Information der Verbraucher.

Wichtig an der Stelle:

Auch mal über den Teich schauen!

IIHS testet zum Beispiel „Small Overlap“ und “Roof Strenght”.

Ich kaufe nur noch Autos

-die in Euroncap >95% Insassenschutz

-bei IIHS den TopSafetyPick+ haben

-die mehr als 1500kg wiegen

-die ein Schutzschild und nicht nur Lanzen vorne haben

-mit Knieairbag

Wenn Airbags aus dem Serienumfang entfallen, wird das auch von EuroNcap registriert und die Auswirkungen getestet. Ist ja nicht unerheblich, alle Veränderungen werden aber auch aufgelistet.

Für mich spielt das Gewicht keine Rolle, er wiegt das was er wiegt. Tests interessieren mich auch nur hier. Was hab ich von amerikanischen Tests wenn ich die Kisten hier nicht kaufen kann...?

Themenstarteram 2. Januar 2020 um 18:11

Deswegen ja Euro NCAP und IIHS.

Leute, macht es doch nicht so kompliziert, ihr wollt keinen VW fahren und Gut ist. Ihr braucht keine amerikanischen Rechtfertigungen vorlegen....;-) allerdings stellt sich mir dann die Frage: was sucht ihr hier...? ;-)

am 2. Januar 2020 um 18:30

Zitat:

@JanFred77 schrieb am 2. Januar 2020 um 13:30:42 Uhr:

 

...Für mich spielt das Gewicht keine Rolle, er wiegt das was er wiegt. Tests interessieren mich auch nur hier. Was hab ich von amerikanischen Tests wenn ich die Kisten hier nicht kaufen kann...?

Das Gewicht spielt also keine Rolle?

Das Fahrzeug hat in Bewegung sogenannte Kinetische Energie (Die Bewegungsenergie) .

Diese Energie misst man in Newtonmeter.

Ein Fahrzeug mit 1000kg hat bei 50km/h 95.451 Nm Energie

Ein Fahrzeug mit 2000kg hat bei 50km/h 192.901 Nm Energie

Diese Energie wird beim Aufprass in Verformungsarbeit gewandelt.

Hier wird der Stoßfänge und die A-Säuße verformt, also die Knautschzone.

Je höher die Energie, desto wahrscheinlicher, dass die Fahrgastzelle verformt wird. (Das kann schnell Tödlich enden)

Außerdem gibt es auch noch die G-Kräfte für die Insassen. Je heftiger die Geschwindigkeitsdifferenz, desto größer die Kräfte welche Tödliche Innere Verletzungen verursachen können.

Fährt das Auto 50 km/h wird das Fahrzeug innerhalb von 0,7 sekunden verformt, geht man von einer Knautschzone von 50cm aus, was durchaus realistisch ist.

Die Beschleunigung sind hier 20g! Diese Energie, bei mir 20*90kg = 1800kg muss über Rückhaltesysteme abgebaut werden. Also Gurt, am besten mit Gurtkraftbegrenzer in Verbindung mit Airbag.

Warum spielt das Fahrzeuggewicht nun eine Rolle?

Stell dir mal vor ein 1000kg Auto fährt gegen ein 2000kg Auto.

Es knallen also 95.451 Nm gegen 192.901 Nm energie gegeneinander. Die Kautschzone im kleineren Auto ist aber kleiner 50cm und die im Schwereren Auto größer 50cm.

Das Schwerere Auto hat selbstverständlich eine Knautschzone die erheblich mehr Energie aufnehmen kann. Die Energie des schwereren Autos wird vermutlich die Struktur des leichten Autos Überfordern und weiter in die Fahrgastzelle geleitet.

Dazu kommen die höheren G-Kräfte für die Insassen.

Also selbst wenn die Fahrgastzelle intakt bleibt, heißt das nicht, dass die Körper es überleben.

Und jetzt fahren wir mal 100km/h... Da kommen auch gigantische Knautschzonen von 7er / S-Klasse / A8 an ihr Limit.

Genau aus dem Grund fahre ich keine leichten Kleinwagen/Kompakten mehr.

Ein SUV muss es aber nun auch nicht sein. Das fühlt sich für mich an wie ein Liebestöter. Da kommen keine Emotionen hoch beim Fahren.

Übrigens:

Jetzt sollten wir mal über die Lanzenstrukturen sprechen.

Diese sind nämlich ein echtes Problem im Golf.

https://www.adac.de/.../default.aspx

Wie wir wissen, ist der VW Golf gerade noch so 2019 released, damit er nach euroncap 2019 getestet werden kann. Die Lanzenstruktur ist aber erst seit gestern im Test berücksichtigt!

Das ist die gleiche Logik wie die Amis mit ihren Knarren und führt mMn am Ende insgesamt zu einer Verschlechterung für alle.

Themenstarteram 2. Januar 2020 um 19:10

Zitat:

@Christian-320d schrieb am 2. Januar 2020 um 19:30:34 Uhr:

Jetzt sollten wir mal über die Lanzenstrukturen sprechen.

Diese sind nämlich ein echtes Problem im Golf.

https://www.adac.de/.../default.aspx

Ist denn mittlerweile der Aufbau der Golf-8-Front bekannt?

Die Vorverlegung der Premiere des Golf 8 aus Sorge vor einem schlechten Abschneiden bei der beweglichen Barriere ist doch nur Spekulation.

am 2. Januar 2020 um 19:17

Die Presse hatte darüber anfang 2019 berichtet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen