Golf 7 Variant Kühlwasserverlust
Moin Leude,
ich bin jetzt nicht der größte Autoexperte. Aber mein Fachwissen reicht dennoch aus um zu erkennen, dass ein abprupter Kühlwasserverlust nicht normal ist.
Folgender Sachverhalt:
Zur Schande über mein Haupt war ich vor 3 Wochen bei ATU und hab die kleine Inspektion und TÜV machen lassen. Vier Tage später komm ich nach dem Stadionbesuch zu meinem Auto und bekomm via Bordcomputer mitgeteilt, dass das Kühlwasser leer ist. Nach geschaut, Behälter fast leer. Aufgefüllt, gefahren, nichts passiert. Für 5 Tage. Nach einer halben Stunde fahrt und ca. zwei Stunden Standzeit ist der behälter wieder leer. Gestern wieder das gleiche zum 3. mal. ATU hat sich das kulanterweise mal schnell in meinem Beisein angeschaut. Nichts gefunden. Es tropft nirgendwo, es kommt kein weißer Rauch ausm Auspuff, die Klima funktioniert und beim Fahren merk ich auch nichts außergewöhnliches. Allerdings kommt aus den mittleren öffnungsschlitzen keine Luft mehr raus. Es riecht auch nichts komisch.
Hoffe es ist nicht die Zkd.
Hat jemand schonmal ein ähnliches Problem gehabt?
Fahrzeug ist ein Golf 7 Variant BJ 2014 2.0l 150PS Diesel mit 171.000km laufleistung.
Beste Antwort im Thema
schau nach dem Wärmetauscher. Hatte ich und andere auch das Problem.
Ist ein bekanntes Problem beim Golf. Gibt genug Threads darüber.
Der WT verstopft und das Wasser dampft dann aus deinem Ausgleichsbehälter raus, dann logischerweise kein Wasser mehr im System.
WT muss getauscht werden, dann wäre wieder alles beim alten.
107 Antworten
Zitat:
@Daemon_Baird schrieb am 5. Dezember 2019 um 10:41:07 Uhr:
Na dann ist der Wärmetauscher auf jeden Fall dicht. Da eh das Kühlsystem leer gemacht werden muss dürfte der AGR Kühler wechsel dann nicht ganz so teuer werden. Der AGR Kühler an sich kostet um die 350 Euro was ich mal gerade schnell ergoogelt habe. Aber keine Garantie das der auch genau bei dir passt:04L131512BH - KUEHLER
Preis: 355,81 € incl. 19% Mwst.
Dann nehm ich dich beim Wort. Scheinst ja doch recht viel Ahnung zu haben. Hoffen wir mal nicht, dass es doch der Kopf ist. Wüsste nur nicht was der Kopf mit der Heizung zu tun hat, da zwischenzeitlich ja genug Kühlwasser drin ist. AGR lässt sich noch verschmerzen und liegt im Rahmen des bezahlbaren. Der Kopf wäre dann ein Totalschaden.
Werde aber mal den WT trotzdem überprüfen lassen. Vielleicht ist der ein Folgeschaden vom undichten AGR Kühler.
Also AGR Kühler und WT überprüfen lassen. Ich gebe mal Bescheid was dabei rauskam.
Genau mach das erstmal. Bei mir war es nur der Wärmetauscher, obwohl der AGR Kühler also übermäßig heiß geworden ist scheint er keinen Schaden davon getragen zu haben. Drücke dir die Daumen das das Problem dann behoben ist.
Und wenn es eh schon offen ist hätte ich den Wärmetauscher in jedem Fall mit neu gemacht. Selbst wenn er "nur" halb verstopft ist, wenn sich das dann löst und wieder wo anders hin wandert ist dir auch nicht geholfen. Bist auch bei weitem nicht der erste mit dem Problem des verstopfen Wärmetauschers.
Zitat:
@Daemon_Baird schrieb am 5. Dezember 2019 um 13:54:25 Uhr:
Genau mach das erstmal. Bei mir war es nur der Wärmetauscher, obwohl der AGR Kühler also übermäßig heiß geworden ist scheint er keinen Schaden davon getragen zu haben. Drücke dir die Daumen das das Problem dann behoben ist.
Und wenn es eh schon offen ist hätte ich den Wärmetauscher in jedem Fall mit neu gemacht. Selbst wenn er "nur" halb verstopft ist, wenn sich das dann löst und wieder wo anders hin wandert ist dir auch nicht geholfen. Bist auch bei weitem nicht der erste mit dem Problem des verstopfen Wärmetauschers.
Ja muss mal schauen, ob das Geld dann überhaupt noch reicht. Die ganze scheiße hat quasi mit meinem Umzug angefangen. Also dann wenn man es am wenigsten braucht. Ich geh schon hart auf dem Zahnfleisch. Werde mich da aber mal erkundigen und dann lass ich gleich beides tauschen. Dann fehlt nurnoch der Kopf und der halbe Motor ist neu :-D
Ich habe vorsorglich den Wärmetauscher gewechselt. Das war nicht teuer.
Liegt der AGR Kühler direkt vor/nach dem Wärmetauscher?
Ähnliche Themen
Ja ist mit im Mikrokreislauf, mit dem Wärmetauscher.
Wie gesagt, AGR Kühler ist undicht und die Hitze des DPF kocht das Kühlwasser im Kühlkreislauf. Dadurch steigt der Druck und das Kühlwasser dampft aus dem Ausgleichsbehälter raus. Wenn der Motor ausgestellt wird, sinkt der Pegel, da dann weniger Wasser im Kreislauf ist und kein Gegendruck das Wasser hochdrückt. Da sich das DPF alle 350 bis 450km freibrennt, passt das auch von den Symptomen her wie der Deckel auf den Topf, weil das Kühlwasser bei mir immer zwischen 350 und 500km schlagartig nach dem abstellen weg ist. Ist nicht bestätigt, aber die wahrscheinlichste Diagnose. Am 6.Januar weiß ich mehr.
Also um alles mal zusammen zu fassen.
Es handelt es sich um einen Golf 7 Variant Highline Bj. 05/2014 mit dem 2L TDI und 150 PS.
Mitte September war das Fahrzeug zur kleinen Inspektion und TÜV bei ATU. Seitdem verliert der Golf im Abstand von 350 bis 500 gefahrenen Kilometern Kühlwasser. Der Verlust erfolgt NICHT schleichend, sondern auf einen Schlag nach dem Abstellen des Motors.
- CO Test wurde durchgeführt und fiel positiv aus - Also CO im Kühlwasser.
- Im weiteren Verlauf wurde die Heizung immer schwächer, mittlerweile geht sie gar nicht mehr.
- Zylinderkopfdichtung wurde getauscht,
Kopf wurde augenscheinlich überschaut und keine Mängel wurden festgestellt (es erfolgte keine Rissprüfung)
- Wasserpumpe wurde getauscht
- Zahnriemen wurde getauscht
- AGR Kühler wurde NICHT auf Undichtigkeiten begutachtet
Im Anschluss des Wechsels der vorgenannten Teile, war mein Kühlwasser wieder nach 350km nach dem Abstellen weg. Am nächsten Tag fuhr ich 360km am Stück ins Allgäu und am Folgetag wieder zurück. Diese Langstreckenfahrt erfolgte ohne Probleme bis zum Folgetag, wo es dann wieder leicht nach verbranntem Kühlwasser im Innenraum stank. Seit dieser Langstreckenfahrt ist das Problem anscheinend schlimmer geworden (meine Subjektive Wahrnehmung). Das Wasser war alle zwei Tage ein bisschen weg und einmal wieder ganz, dazu riecht es fast durchgehend nach verbranntem Kühlwasser und im Stand an der Ampel hört man ein leises Geräusch, dass sich fast so ähnlich wie ein Kochen anhört.
Das Problem zieht sich jetzt seit zwei Monaten und 4.500 km auf den Tag genau.
Der Motor wird NICHT heiß und bleibt Konstant auf 90 Grad. Da ich 30km über Autobahn zur Arbeit fahre, kann ich nicht schneller als 130 km/h fahren, sonst wird der Geruch intensiver.
Am 06. Januar geht das Fahrzeug nochmal in die Werkstatt.
Wenn man bei 130 kmh Kühlwasser riecht, kann es doch nur schwer von außen rein kommen. Vielleicht sollte mal noch der Wärmetauscher im Innenraum überprüft werden.
Ich hänge mich mal hier mit an. Mein 2014er GTI mit fast 120000 km zeigt ähnliche Symptome.
- Kühlwasserverlust schleichend
- Heizung schwach
- Geruch aus der Klima. Kein Muff, eher leicht verbrannt/ölig
Ist mir vor 3 Wochen aufgefallen weil ich Öl nachfüllen musste. Kühlwasserbehälter war fast leer. Nach dem Auffüllen ist meiner Meinung nach der Geruch stärker geworden und die Heizung schwächer - kann aber auch täuschen. Seitdem ca. 2000 km gefahren - nach dem Stand des Kühlwassers müsste ich mal wieder schauen...
Was ich hier jetzt schon mal rausgelesen habe: Wärmetauscher und/oder AGR Kühler?
Blöde Frage am Rande - ich bin KFZ technisch nicht bewandert: hat mein GTI überhaupt einen AGR Kühler oder nur die TDI?
Zitat:
@kindi schrieb am 18. Dezember 2019 um 10:45:35 Uhr:
Ich hänge mich mal hier mit an. Mein 2014er GTI mit fast 120000 km zeigt ähnliche Symptome.- Kühlwasserverlust schleichend
- Heizung schwach
- Geruch aus der Klima. Kein Muff, eher leicht verbrannt/öligIst mir vor 3 Wochen aufgefallen weil ich Öl nachfüllen musste. Kühlwasserbehälter war fast leer. Nach dem Auffüllen ist meiner Meinung nach der Geruch stärker geworden und die Heizung schwächer - kann aber auch täuschen. Seitdem ca. 2000 km gefahren - nach dem Stand des Kühlwassers müsste ich mal wieder schauen...
Was ich hier jetzt schon mal rausgelesen habe: Wärmetauscher und/oder AGR Kühler?
Blöde Frage am Rande - ich bin KFZ technisch nicht bewandert: hat mein GTI überhaupt einen AGR Kühler oder nur die TDI?
Schau mal nach, ob du Öl im Kühlwasser hast oder Kühlwasser im Öl. Letzteres erkennst du an schlieren am Öldeckel oder Stab. Wenn ja, könnte es die Kopfdichtung sein.
Unabhängig vom Ergebnis, fahr mal in die Werkstatt und frag mal nach einem CO-Test und einem Drucktest.
Wenn beides der Fall ist, Kopf oder Kopfdichtung.
Schau außerdem mal im Motorraum nach, ob du dort irgendein Leck feststellen kannst oder ob unter dem Auto etwas zu sehen ist.
Ob der GTI einen AGR Kühler hat, weis ich leider selber nicht.
Danke schon mal für Dein Feedback.
Also ein Leck sollte ich nicht haben. Weder in der Tiefgarage noch auf dem Parkplatz vom Büro etwas feststellen können. Kühlwasserstand ist auch nach wie vor auf max. Also auf den 2000 gefahrenen km kein Verlust feststellbar.
Auch am Ölmessstab konnte ich nichts auffälliges finden - musste ja vor 4 Wochen nachfüllen.
Meinen beiden GTIs davor hatten aber auch alle leicht schleichenden Kühlwasserverlust. Wurde aber nie etwas gefunden. Da war es aber nie so schlimm, dass der Behälter so gut wie leer war. Meistens nur so bis knapp unter min zwischen den Serviceterminen.
Habe für Freitag aber mal einen Termin ausgemacht.
Mal ne andere Frage. Mein Kühlwasser ist noch etwas Pink. Das heißt es ist noch etwas Frostschutzmittel drinne. Er steht jetzt seit Freitag und wir hatten heute Nacht minus 4 Grad.
Muss ich mir Sorgen machen, dass das Kühlwasser gefroren ist?
Kann halt im Moment nicht nachschauen.
Was heißt "etwas" Pink?
Zwischen knallpink und blasspink. Wenn es voll ist, ist es knallpink und geht ins rote rein. Würde sagen es ist normal Pink.
Das kann ja einfach nur heller sein, weil es weniger Flüssigkeit ist und man besser durch gucken kann. Solange es Farbe hat, würde ich nicht sagen, dass es bei -4° schon gefriert.