ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 Variant Kühlwasserverlust

Golf 7 Variant Kühlwasserverlust

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 9. Oktober 2019 um 7:31

Moin Leude,

ich bin jetzt nicht der größte Autoexperte. Aber mein Fachwissen reicht dennoch aus um zu erkennen, dass ein abprupter Kühlwasserverlust nicht normal ist.

Folgender Sachverhalt:

Zur Schande über mein Haupt war ich vor 3 Wochen bei ATU und hab die kleine Inspektion und TÜV machen lassen. Vier Tage später komm ich nach dem Stadionbesuch zu meinem Auto und bekomm via Bordcomputer mitgeteilt, dass das Kühlwasser leer ist. Nach geschaut, Behälter fast leer. Aufgefüllt, gefahren, nichts passiert. Für 5 Tage. Nach einer halben Stunde fahrt und ca. zwei Stunden Standzeit ist der behälter wieder leer. Gestern wieder das gleiche zum 3. mal. ATU hat sich das kulanterweise mal schnell in meinem Beisein angeschaut. Nichts gefunden. Es tropft nirgendwo, es kommt kein weißer Rauch ausm Auspuff, die Klima funktioniert und beim Fahren merk ich auch nichts außergewöhnliches. Allerdings kommt aus den mittleren öffnungsschlitzen keine Luft mehr raus. Es riecht auch nichts komisch.

Hoffe es ist nicht die Zkd.

Hat jemand schonmal ein ähnliches Problem gehabt?

Fahrzeug ist ein Golf 7 Variant BJ 2014 2.0l 150PS Diesel mit 171.000km laufleistung.

Beste Antwort im Thema

schau nach dem Wärmetauscher. Hatte ich und andere auch das Problem.

 

Ist ein bekanntes Problem beim Golf. Gibt genug Threads darüber.

 

Der WT verstopft und das Wasser dampft dann aus deinem Ausgleichsbehälter raus, dann logischerweise kein Wasser mehr im System.

 

WT muss getauscht werden, dann wäre wieder alles beim alten.

99 weitere Antworten
Ähnliche Themen
99 Antworten
Themenstarteram 3. Dezember 2019 um 14:58

Zitat:

@Daemon_Baird schrieb am 3. Dezember 2019 um 15:51:15 Uhr:

Eine undichte ZKD wäre aber immer undicht, der ist egal wie viele km es sind, alle 330-440 km wird aber der DPF freigebrannt und dann wird auch die AGR etwas heißer. Aber wirst ja sicherlich in ein paar Tagen berichten können ob das Problem weg ist oder nicht. Wurde die ZKD in einer VW Werkstatt getauscht oder freie? Frage deshalb um sicher zu gehen das richtig entlüftet wurde, also entweder mit Vakuum Gerät oder mindestens via VCDS oÄ.

Der AGR Kühler wäre auch noch eine Option gewesen. Nur wenn ich überall lese ZKD und mir drei sehr gute Mechaniker die ich persönlich kenne sagen, Zylinderkopfdichtung, dann Eier ich nicht lange rum und lass das scheiß Ding wechseln. Wenns dann doch der AGR Kühler ist hab ich halt Pech gehabt. Aber ich werde nochmal Bescheid geben. Danke auf jedenfall für die Antworten.

Themenstarteram 3. Dezember 2019 um 15:01

Weiß jemand zufällig was ein Wechsel vom AGR Kühler kosten könnte, falls es das Teil ist?

Themenstarteram 4. Dezember 2019 um 18:54

Zitat:

@Daemon_Baird schrieb am 3. Dezember 2019 um 15:51:15 Uhr:

Eine undichte ZKD wäre aber immer undicht, der ist egal wie viele km es sind, alle 330-440 km wird aber der DPF freigebrannt und dann wird auch die AGR etwas heißer. Aber wirst ja sicherlich in ein paar Tagen berichten können ob das Problem weg ist oder nicht. Wurde die ZKD in einer VW Werkstatt getauscht oder freie? Frage deshalb um sicher zu gehen das richtig entlüftet wurde, also entweder mit Vakuum Gerät oder mindestens via VCDS oÄ.

Also das Problem ist immernoch da. Die ZKD war es nicht. Jetzt bleibt nurnoch ein Riss im Kopf oder das AGR ist undicht. Letzteres trifft auf das Bild zu, dass mein Kühlwasser immer zwischen 350 und 500km verschwindet und CO im Kühlwasser ist.

Meine Theorie ist jetzt folgende:

Der AGR Kühler ist undicht. Wenn der DPF freigebrannt wird, dringt die Hitze in den Kühlkreislauf und erhitzt das Kühlwasser. Dadurch steigt der Druck im Kühlsystem und das Kühlwasser verdampft aus dem Ausgleichsbehälter. Durch die Hitze im Kühlwasser wurde auch irgendwie der Wärmetauscher beschädigt. Wenn ich den Motor wieder ausmache sinkt der Druck wieder und das Kühlwasser zieht sich in den Motor zurück.

Das erklärt die Abstände und die Abgase im Kühlwasser. Die kaputte Heizung ist wahrscheinlich ein Folgeschäden.

Ein Haarriss im Kopf würde für fortlaufenden Kühlwasserverlust sorgen, der aber nicht vorhanden ist.

Wie klingt das für euch?

Diabolomk hatte mal von einem Riss im Zylinderkopf berichtet, bei dem er Kühlwasserverlust offenbar nur hatte, wenn der Motor richtig heißgefahren wurde. Trat bei ihm dann immer im Sommer auf, über Jahre. Im Winter kein Verlust.

Vielleicht schlägt er ja mal hier auf und berichtet.

Ansonsten klingt deine Theorie plausibel, in jedem Fall ist ein neuer AGR Kühler günstiger sein als ein Zylinderkopf. Außerdem wurde der Kopf doch hoffentlich beim Wechsel ordentlich geprüft oder?

Zitat:

@chrisdash schrieb am 4. Dezember 2019 um 20:12:19 Uhr:

Diabolomk hatte mal von einem Riss im Zylinderkopf berichtet, bei dem er Kühlwasserverlust offenbar nur hatte, wenn der Motor richtig heißgefahren wurde. Trat bei ihm dann immer im Sommer auf, über Jahre. Im Winter kein Verlust.

Vielleicht schlägt er ja mal hier auf und berichtet.

Richtig, Fehler wurde erst beim öffnen erkannt. Das Fehlerbild war tatsächlich danach behoben.

Wobei es sich um die Dichtung und nicht den Kopf an sich handelte und nicht heiß gefahren, sondern normaler Alltag mit durchschnittlichen Verbräuchen mit bewusster Fahrweise.

Themenstarteram 4. Dezember 2019 um 19:41

Zitat:

@Daemon_Baird schrieb am 4. Dezember 2019 um 20:30:40 Uhr:

Ansonsten klingt deine Theorie plausibel, in jedem Fall ist ein neuer AGR Kühler günstiger sein als ein Zylinderkopf. Außerdem wurde der Kopf doch hoffentlich beim Wechsel ordentlich geprüft oder?

Auf jedenfall ist der günstiger. Den Wechsel hab ich in einer freien Werkstatt machen lassen. In welchem Umfang der Kopf geprüfte wurde ist mir nicht bekannt. Mir wurde jedoch gesagt, dass der Kopf in Ordnung aussieht und keine Auffälligkeiten zeigt.

Ich werde den AGR Kühler mal prüfen lassen und gebe dann nochmal Bescheid. Wenn jemand meine Theorie stützt oder eine andere Theorie oder Erfahrungen hat kann er sich gern melden.

Wenn du freie Werkstatt sagst, kannst du sicher sein das korrekt entlüftet wurde und jetzt nicht nur eine Luftblase hoch gekommen ist?

Themenstarteram 4. Dezember 2019 um 21:29

Zitat:

@Daemon_Baird schrieb am 4. Dezember 2019 um 22:26:19 Uhr:

Wenn du freie Werkstatt sagst, kannst du sicher sein das korrekt entlüftet wurde und jetzt nicht nur eine Luftblase hoch gekommen ist?

Nein, ausschließen kann ich es nicht. Hab auch schon mehrfach mit ihm gesprochen und er meinte, dass das auch sein könnte. Kann auch sein, dass das Ventil am Deckel kaputt ist, weil der Ausgleichsbehälter außen Nass ist.

Ich denke, dass dies nicht davon abhängig ist, ob es sich um eine Freie Werkstatt oder um eine Herstellervertragswerkstatt handelt.

Entscheidend ist immer die fachliche Kompetenz und Einstellung.

Zitat:

@Kelali94 schrieb am 4. Dezember 2019 um 22:29:28 Uhr:

Zitat:

@Daemon_Baird schrieb am 4. Dezember 2019 um 22:26:19 Uhr:

Wenn du freie Werkstatt sagst, kannst du sicher sein das korrekt entlüftet wurde und jetzt nicht nur eine Luftblase hoch gekommen ist?

Nein, ausschließen kann ich es nicht. Hab auch schon mehrfach mit ihm gesprochen und er meinte, dass das auch sein könnte. Kann auch sein, dass das Ventil am Deckel kaputt ist, weil der Ausgleichsbehälter außen Nass ist.

Genau das gleiche hieß es bei mir auch und war auch so. Habe damals Bilder gemacht.

 

Da hieß es auch, der Deckel wäre undicht. Wurde getauscht und Problem Bestand immernoch. Da dachte ich mir, ich wechsle mal den kompletten Behälter aus, auch dieser war am Ende leer. Also lag es weder am Deckel noch am Behälter

 

Es wurde mir zu 100% dann versichert, dass es das Thermostat sei. Aber das wäre mir aufgefallen, da die Temperatur bei mir im Kombiinstrument geschwankt hätte. War aber nicht der Fall.

 

Dann wurde bei mir die Wasserpumpe getauscht.

Das Auto hat aber trotzdem noch Wasser verloren und niemand wusste, warum.

 

Bis ich selbst am Ende hier im Forum geschaut habe und es oft hieß, es sei der WT. Habe meinen zuständigen SB darauf angesprochen, er meinte es kann nicht sein aber er werde es prüfen, und was war es... der WT.

 

Seitdem habe ich nie mehr Wasser nachfüllen müssen und das Auto heizt auch wieder normal und läuft ohne Probleme.

Themenstarteram 5. Dezember 2019 um 6:06

Zitat:

@vlnr schrieb am 4. Dezember 2019 um 23:42:01 Uhr:

Zitat:

@Kelali94 schrieb am 4. Dezember 2019 um 22:29:28 Uhr:

 

Nein, ausschließen kann ich es nicht. Hab auch schon mehrfach mit ihm gesprochen und er meinte, dass das auch sein könnte. Kann auch sein, dass das Ventil am Deckel kaputt ist, weil der Ausgleichsbehälter außen Nass ist.

Genau das gleiche hieß es bei mir auch und war auch so. Habe damals Bilder gemacht.

Da hieß es auch, der Deckel wäre undicht. Wurde getauscht und Problem Bestand immernoch. Da dachte ich mir, ich wechsle mal den kompletten Behälter aus, auch dieser war am Ende leer. Also lag es weder am Deckel noch am Behälter

Es wurde mir zu 100% dann versichert, dass es das Thermostat sei. Aber das wäre mir aufgefallen, da die Temperatur bei mir im Kombiinstrument geschwankt hätte. War aber nicht der Fall.

Dann wurde bei mir die Wasserpumpe getauscht.

Das Auto hat aber trotzdem noch Wasser verloren und niemand wusste, warum.

Bis ich selbst am Ende hier im Forum geschaut habe und es oft hieß, es sei der WT. Habe meinen zuständigen SB darauf angesprochen, er meinte es kann nicht sein aber er werde es prüfen, und was war es... der WT.

Seitdem habe ich nie mehr Wasser nachfüllen müssen und das Auto heizt auch wieder normal und läuft ohne Probleme.

Ich habe jetzt auch schon ganz oft gehört, dass es der Wärmetauscher sein könnte. Aber wie erklärt sich dann, dass ich CO im Kühlwasser hab. Mir wird nichts anderes übrig bleiben, als den AGR Kühler und den WT mal ausbauen zu lassen und prüfen zu lassen.

Weis jemand von euch was sowas kosten könnte? Nehmen Werkstätte da eigentlich den normalen Stundensatz, wenn sie Teile nur ausbauen und sich anschauen sollen?

Also WT wechseln hat mich auf dem flachen Land beim freundlichen 800 Euro gekostet.

Vielleicht habe ich es überlesen aber heizt er denn noch? Am besten merkt man es über 5 Grad weil es dann der elektrische Zuheizer nicht kaschiert.

Bei mir war die Heizleistung gleich null.

Themenstarteram 5. Dezember 2019 um 9:11

Zitat:

@Daemon_Baird schrieb am 5. Dezember 2019 um 09:57:23 Uhr:

Also WT wechseln hat mich auf dem flachen Land beim freundlichen 800 Euro gekostet.

Vielleicht habe ich es überlesen aber heizt er denn noch? Am besten merkt man es über 5 Grad weil es dann der elektrische Zuheizer nicht kaschiert.

Bei mir war die Heizleistung gleich null.

Der heizt überhaupt nicht mehr. Der Regler steht auf HI und es kommt nicht mal lauwarme Luft raus. Die Luft ist kalt. Das einzige was rauskommt ist der Gestank von verdampftem Kühlwasser...manchmal.

Seit gestern macht er auch immer mal für einen kurzen Moment ein leises komisches Geräusch. Kann nicht genau identifizieren was es ist. Geht in die Richtung quietschen. Nach meiner subjektiven Wahrnehmung kommt das von rechts.

Wenn ich nicht langsam rausfinde was es ist wird es zu spät sein. Ich trau mich mittlerweile garnicht mehr damit zu fahren, aber ich hab sonst erheblich Probleme bezüglich des Berufsweges.

Na dann ist der Wärmetauscher auf jeden Fall dicht. Da eh das Kühlsystem leer gemacht werden muss dürfte der AGR Kühler wechsel dann nicht ganz so teuer werden. Der AGR Kühler an sich kostet um die 350 Euro was ich mal gerade schnell ergoogelt habe. Aber keine Garantie das der auch genau bei dir passt:

04L131512BH - KUEHLER

Preis: 355,81 € incl. 19% Mwst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 Variant Kühlwasserverlust