ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 Variant Kofferraumbeleuchtung

Golf 7 Variant Kofferraumbeleuchtung

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 7. April 2019 um 7:51

Hallo zusammen, weiß einer von euch wieso VW im Golf 7 Variant die gesamte Innenbeleuchtung mit LED macht aber bei der Kofferraumbeleuchtung ein normales leuchtmittel verwendet? Hat einer von euch eine gute Lösung für die Nachrüstung.

Grüße Markus

Beste Antwort im Thema

Moin,

die originale Kofferraumbeleuchtung habe ich ebenfalls auf LED (Hypercolour 4000K) umgebaut, aber es hat mich immer gestört, dass einem das Rollo das ganze Licht nimmt.

Ich hatte heute auch mal Zeit für die Leuchten-Nachrüstung. Hat knapp 1,5 Stunden gedauert und hat auch fast so geklappt wie gedacht.

Fahrzeug:

Golf 7 Variant 2.0TDI

Material:

Leuchte 5G9061161 ~14€

Stecker 1J0971972 ~2€

2,5m Kabel aus'm Baumarkt ~3€

Ich habe an der originalen Kofferraumleuchte die mittlere Kofferraumverkleidung entfernt, damit ich ans Kabel der Leuchte komme. Dort habe ich das Kabel angeklemmt, um Strom abzunehmen und das ganze natürlich ordentlich isoliert. Danach bin ich mit dem Kabel an der D-Säule runter zur Klappe, wo das Pannenset liegt. Von dort aus kann man auch hinter die linke Kofferraumverkleidung greifen und eine gute Position für die Leuchte ertasten.

Ich habe die Maße von der originalen Kofferraumleuchte gemessen und in die linke Kofferraumverkleidung einen entsprechenden Ausschnitt gemacht. Dann habe ich das Kabel am originalen Kabelbaum entlang zum Ausschnitt verlegt, den Stecker montiert und die Leuchte eingesetzt.

Hier gab es das Problem, dass die Leuchte an einem Ende bereits am Radkasten hinten anlag und nicht genau in der Verkleidung saß. Ich habe die Verkleidung mit 5mm Styropor hinterfüttert, damit sie etwas nach vorne kommt.

Und nun sitzt die Leuchte ordentlich fest, hat Abstand zum Radkasten und ich habe Licht unter'm Rollo.

War alles kein Hexenwerk und sieht gut aus :-D

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Ich habe mir vor kurzem Ersatz bei Hypercolor bestellt. Bin aber leider noch nicht dazu gekommen, die LED ein zu bauen. Gleiches für das Handschuhfach.

Die Logik von VW ist mir aus Rästelhaft. Ich habe mir direkt die Power LED in Neutralweiß von Hypercolor bestellt.

https://www.hypercolor.de/Kofferraum-Power-LED-Lampe-fuer-VW-Golf-7

Im Vergleich zur originalen Halogenfunzel ist es jetzt Taghell.

Die Handschuhfachleuchte habe ich nicht getauscht. Da ich das relativ selten brauche lasse ich die mal noch original.

Df-ki7tissyl5-wb35cuvw

Zitat:

@rollonius schrieb am 7. April 2019 um 10:32:34 Uhr:

Die Logik von VW ist mir aus Rästelhaft. Ich habe mir direkt die Power LED in Neutralweiß von Hypercolor bestellt.

https://www.hypercolor.de/Kofferraum-Power-LED-Lampe-fuer-VW-Golf-7

Im Vergleich zur originalen Halogenfunzel ist es jetzt Taghell.

Die Handschuhfachleuchte habe ich nicht getauscht. Da ich das relativ selten brauche lasse ich die mal noch original.

Wie kommt man denn an die Glühlampe? Muss das "Glas" rausgehebelt werden, oder das ganze Lampengehäuse?

Themenstarteram 7. April 2019 um 12:44

Danke, habe mir gerade eine Bestellt. Das Licht auf dem Bild ist so wie ich mir das vorstelle. Danke rollonius. Bin mal gespannt wann die Lieferung kommt.

Hat denn schon mal jemand weitere Leuchten verbaut, damit man auch bei geschlossener Abdeckung etwas sieht?

Zitat:

@Fluka schrieb am 7. April 2019 um 12:09:30 Uhr:

Zitat:

@rollonius schrieb am 7. April 2019 um 10:32:34 Uhr:

Die Logik von VW ist mir aus Rästelhaft. Ich habe mir direkt die Power LED in Neutralweiß von Hypercolor bestellt.

https://www.hypercolor.de/Kofferraum-Power-LED-Lampe-fuer-VW-Golf-7

Im Vergleich zur originalen Halogenfunzel ist es jetzt Taghell.

Die Handschuhfachleuchte habe ich nicht getauscht. Da ich das relativ selten brauche lasse ich die mal noch original.

Wie kommt man denn an die Glühlampe? Muss das "Glas" rausgehebelt werden, oder das ganze Lampengehäuse?

Das Gehäuse mit Lampe. Mit einem flachen Schraubendreher die Rastnase eindrücken und Gehause samt lampe vorsichtig herausziehen.

Themenstarteram 7. April 2019 um 13:25

Hallo Diesel_inside, da müsste man überlegen ob man die Kofferraumbeleuchtung aus der Golf Limousine da für verwenden kann.

Zitat:

@Thomas7000 schrieb am 7. April 2019 um 15:18:24 Uhr:

Zitat:

@Fluka schrieb am 7. April 2019 um 12:09:30 Uhr:

 

Wie kommt man denn an die Glühlampe? Muss das "Glas" rausgehebelt werden, oder das ganze Lampengehäuse?

Das Gehäuse mit Lampe. Mit einem flachen Schraubendreher die Rastnase eindrücken und Gehause samt lampe vorsichtig herausziehen.

Super! Hat geklappt! :cool: Danke! Nur die Fassung für die Beleuchtung im Handschuhfach hat sich geweigert.

Vielleicht mal von der anderen Seite probieren.

Welche lichtfarbe kommt denn der Innenbeleuchtung am nächsten? Kaltweiss?

Ich hab mir diese geholt, passt ohne Fehlermeldung.

https://www.amazon.de/.../ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o09_s00?...

Themenstarteram 7. April 2019 um 15:28

Hallo OB69, hättest du auch mal ein Bild von deinem Kofferraum mit neuer Beleuchtung. Das wäre super dann hätten wir einen Vergleich zwischen den beiden Beleuchtungen.

Grüße Markus

Biddeschön, durch den Käfig sieht man die Ausleuchtung nicht richtig. Leuchtet aber den Kofferraum gut aus.

Img-20190407-1757197
Img-20190407-1757068
Themenstarteram 7. April 2019 um 16:26

Top, Danke. Scheinen beide gleich zu sein. Deine ist schon top vom Preis. Nochmal danke für deine Mühe. Auch ein Panoramadach und einen Hund wie bei uns. ;)

Grüße Markus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 Variant Kofferraumbeleuchtung