Golf 7 Variant Kofferraumbeleuchtung

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo zusammen, weiß einer von euch wieso VW im Golf 7 Variant die gesamte Innenbeleuchtung mit LED macht aber bei der Kofferraumbeleuchtung ein normales leuchtmittel verwendet? Hat einer von euch eine gute Lösung für die Nachrüstung.
Grüße Markus

Beste Antwort im Thema

Moin,

die originale Kofferraumbeleuchtung habe ich ebenfalls auf LED (Hypercolour 4000K) umgebaut, aber es hat mich immer gestört, dass einem das Rollo das ganze Licht nimmt.

Ich hatte heute auch mal Zeit für die Leuchten-Nachrüstung. Hat knapp 1,5 Stunden gedauert und hat auch fast so geklappt wie gedacht.

Fahrzeug:
Golf 7 Variant 2.0TDI

Material:
Leuchte 5G9061161 ~14€
Stecker 1J0971972 ~2€
2,5m Kabel aus'm Baumarkt ~3€

Ich habe an der originalen Kofferraumleuchte die mittlere Kofferraumverkleidung entfernt, damit ich ans Kabel der Leuchte komme. Dort habe ich das Kabel angeklemmt, um Strom abzunehmen und das ganze natürlich ordentlich isoliert. Danach bin ich mit dem Kabel an der D-Säule runter zur Klappe, wo das Pannenset liegt. Von dort aus kann man auch hinter die linke Kofferraumverkleidung greifen und eine gute Position für die Leuchte ertasten.

Ich habe die Maße von der originalen Kofferraumleuchte gemessen und in die linke Kofferraumverkleidung einen entsprechenden Ausschnitt gemacht. Dann habe ich das Kabel am originalen Kabelbaum entlang zum Ausschnitt verlegt, den Stecker montiert und die Leuchte eingesetzt.

Hier gab es das Problem, dass die Leuchte an einem Ende bereits am Radkasten hinten anlag und nicht genau in der Verkleidung saß. Ich habe die Verkleidung mit 5mm Styropor hinterfüttert, damit sie etwas nach vorne kommt.

Und nun sitzt die Leuchte ordentlich fest, hat Abstand zum Radkasten und ich habe Licht unter'm Rollo.

War alles kein Hexenwerk und sieht gut aus :-D

Bild-1
Bild-2
36 weitere Antworten
36 Antworten

Oben schreibt DoH86 dass es eine 42mm ist.

Habe mir auch die gleiche Beleuchtung wie OB69 bestellt. Allerdings ist mir aufgefallen wenn die Rückbankbeleuchtung eingeschaltet ist, dass die im Kofferraum anfängt zu flackern.

Bei unseren Golfs 7 u. 7 Variant habe ich diese eingebaut:

https://www.ebay.de/.../123854848337?...

Ob die Kofferraum LED vom Golf 8 in den Golf 7 passt? Hätte gerne was originales von VW.