ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 Variant 2.0TDI 150PS Motorschaden CRLB

Golf 7 Variant 2.0TDI 150PS Motorschaden CRLB

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo liebe Motortalk Gemeinde,

ich muss mich leider melden, weil ich bei VW einfach nicht so richtig durchblicke….

Zur Geschichte, ein Bekannter fährt einen Golf 7 Variant 2.0TDI 150PS Bj. 05/2014 Euro 6 mit nicht einmal 150tkm.

Ohne Vorankündigung ist der Motor explodiert und hat ein dickes Loch auf die Rückseite verursacht.

Wie er sagt gingen keine Öldrucklampen an oder ähnliches, er hat schlagartig angefangen zu klappern und mit einem Knall ging er aus, mit jeder menge Ölaustritt….

Nach der Begutachtung, Totalschaden vom feinsten, Zylinderkopf noch nicht demontiert aber seht selbst…

Nun handelt es sich um den MKB CRLB

Der Bekannte hat einen gebrauchten Motor besorgt, der passen sollte, nunja Betonung liegt auf sollte…

Der Zustand ist super und entspricht wohl den ca 50tkm, aber vor dem Einbau ist mir was merkwürdiges aufgefallen.

Der Alte Motor hat am Zylinderkopf einen Versteller getriebeseitig, der neue nur einen Kunststoffdeckel, da kann doch was nicht stimmen. Auch hat er ein zusätzliches Einspritzventil für den Partikelfilter, hängt da so rum, der alte hat keines gehabt.

Gut dachte ich mir, bauen wir den Versteller um, aber nix da, die Bohrungen fehlen am Nockenwellenkasten.

Beim recherchieren bin ich dann auf den 2.0 TDI mit 110PS gestoßen, kann es sein das es sich um diesen Motor handelt? Am Motorblock ist CRL eingeprägt, Zylinderkopf Teilenummer sind identisch.

MKB Aufkleber am neuen Motor ist nicht zu lesen.

Wie kann ich nun erkennen um welchen Motor es sich handelt? 2.0TDI / 1.6TDI # 110PS/ 150PS

Gruß Kai

1
2
3
+2
Ähnliche Themen
24 Antworten

Wenn 2.0 EU6 und kein Adblue, dann hat der Motor NW Verstellung, auch bei CUNA ist das so. Warum baust nicht deinen DPF ein? Auch da unterscheiden sich die Filter nach Anzahl der Temperaturfühler. Je nach MJ kann auch der Motorkabelstrang bei gleichen MKB unterschiedlich sein.

Wenn ihr den NW Versteller habt, dann aber nicht das Einspritzventil oben im DPF?

Vielleicht ist das auch kein CUNA wie angegeben (siehe Bilder) aber der hat kein Versteller.

Bei den anderen fehlt er auch und es ist angeblich die 150PS Variante

Ich weiß auch nicht weiter

Screenshot-20221231-135019-ebay
Screenshot-20221231-135005-ebay
20221231
+1

Zitat:

@Joschie schrieb am 31. Dezember 2022 um 13:36:26 Uhr:

Wenn 2.0 EU6 und kein Adblue, dann hat der Motor NW Verstellung, auch bei CUNA ist das so. Warum baust nicht deinen DPF ein? Auch da unterscheiden sich die Filter nach Anzahl der Temperaturfühler. Je nach MJ kann auch der Motorkabelstrang bei gleichen MKB unterschiedlich sein.

Der Kabelbaum vom alten zum neuen Motor ist anders bezüglich NW Versteller Stecker und dem Stecker für das Einspritzventil, bei dem einen fehlt er und beim anderen ist einer über.

Der DPF hat eben kein Loch für das Einspritzventil und das Ventil einfach weglassen wird bestimmt nicht gehen.

Spätestens dann vermute ich, meckert das MSG weil der NW Versteller fehlt bzw. nicht angesteuert werden kann

Zitat:

@Naphtabomber schrieb am 31. Dezember 2022 um 12:20:07 Uhr:

Mein CUNA hatte den NW-Versteller...

Ich würde die Öffnung mit ner passenden Schraube verschließen

Welche Öffnung meinst du?

Die Anschlüsse vom Motorkabelstrang sind in irgendeinen MJ geändert, auch bei gleichen Komponenten. Wenn vorher NW Verstellung verbaut war, muss der neue Motor dies natürlich auch haben, DPF würde ich umbauen, dann passt auch alles.

Zitat:

@GC1 schrieb am 31. Dezember 2022 um 14:19:08 Uhr:

Zitat:

@Naphtabomber schrieb am 31. Dezember 2022 um 12:20:07 Uhr:

Mein CUNA hatte den NW-Versteller...

Ich würde die Öffnung mit ner passenden Schraube verschließen

Welche Öffnung meinst du?

Einspritzöffnung AdBlue

Und noch ein Tip, wenn der AT-Motor ne Weile gelegen hat (länger als halbes Jahr), kannste gleich die Injektoren von deinem einbauen. 2 Leute aus derm Bekanntenkreis ist nach dem Motorwechsel nach ca. 1500km jeweils ein Injektor ausgestiegen. Durch den "Nichtbetrieb" verharzt der in den Injektoren stehende Diesel und dann kann es dazu kommen, daß die dann nicht mehr schließen. So die Aussage meines Bosch-Spezies

Okay und da besteht ja mein eigentliches Problem.

Dachte ja auch das ich den Nockenwellenversteller einfach von den alten an den neuen Motor umbaue, aber der Nockenwellenkasten wurde diesbezüglich geändert.

Soll heißen, die Befestigungspunkte von dem NW Versteller sind nicht mehr am neuen Motor vorhanden, sondern abgeändert für den schwarzen Kunststoffdeckel.

Wie ich das jetzt sehe, dank eurer Hilfe, gibt es nur 2 Optionen:

1. anderen Motor besorgen, was bei dem CRLB nicht so einfach ist, bezüglich vernünftigen Ausbau und garantierter Laufleistung

2. Nockenwellenkasten umbauen, vom alten übernehmen auf den neuen Motor und deren Kabelbaum.

Zahnriemen/ Wapu kommen eh neu und die injektoren kommen auch die alten rein, die waren mal neu gekommen.

Zu was würdet ihr raten? Umbauen kostet kaum etwas bis auf ein paar Dichtungen, bei einem anderen Motor ist wieder Risiko was man bekommt….

Du weißt auch nicht genau was du am aktuellen Motor hast. Er ist noch nicht gelaufen, hat Leistung gezeigt etc.

Natürlich ist der Umbau des Nockenwellenkastens machbar, aber bevor du da jetzt anfängst rumzuschrauben würde ich (meine Meinung) mich nach einem passenden CRLB-EU6-Non-AdBlue-Motor umsehen.

Hallo,

Wollte eine Rückmeldung geben und das Thema abzuschließen

Habe mich wie hier angesprochen nach einen anderen Motor umgeschaut, hat etwas gedauert aber ich wurde fündig.

Kompletter Motor mit Anbauteilen mit NW Versteller, sogar die Injektoren funktionieren, obwohl 6 Monate Standzeit.

Sprang nach dem Entlüften der Kraftstoffleitungen sofort an und das auch noch ohne ruckeln oder dergleichen.

Fazit: der Wagen läuft wieder ohne Probleme

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 Variant 2.0TDI 150PS Motorschaden CRLB