ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 Standheizung ab Werk

Golf 7 Standheizung ab Werk

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 1. März 2013 um 16:47

Hallo Forum,

auch auf die Gefahr hin dieses Theme ein zweitesmal aufzumachen, beim lesen des anderen wurden meinen Fragen nicht vollständig beantwortet.

Ich habe heute noch zusätzlich in meinen G7 die Standheizung ab Werk geordert. Vieleicht kann mir einer der diese schon im Einsatz hat meine Fragen beantworten. Nun meine Fragen.

1. Ist dies eine Wasserheizung oder eine Luftheizung?

2. Wie sind die Leistungsdaten (kw) der verbauten Heizung?

3. Ist wie bei anderen Standheizungen bei VW die Heizdauer einstellbar (30, 60 min, unendlich)?

4. Welche Fernbedienung wird mitgeliefert (wenn möglich Bilder)?

Ich hoffe hier ist jemand der mir diese Fragen beantworten kann?

Vorab möcht ich mich schon mal bei allen bedanken die mir hier helfen.

Gruß Mark

Beste Antwort im Thema
am 3. März 2013 um 19:15

Zitat:

Original geschrieben von MarkGolf7

Hallo Forum,

auch auf die Gefahr hin dieses Theme ein zweitesmal aufzumachen, beim lesen des anderen wurden meinen Fragen nicht vollständig beantwortet.

Ich habe heute noch zusätzlich in meinen G7 die Standheizung ab Werk geordert. Vieleicht kann mir einer der diese schon im Einsatz hat meine Fragen beantworten. Nun meine Fragen.

1. Ist dies eine Wasserheizung oder eine Luftheizung?

2. Wie sind die Leistungsdaten (kw) der verbauten Heizung?

3. Ist wie bei anderen Standheizungen bei VW die Heizdauer einstellbar (30, 60 min, unendlich)?

4. Welche Fernbedienung wird mitgeliefert (wenn möglich Bilder)?

Ich hoffe hier ist jemand der mir diese Fragen beantworten kann?

Vorab möcht ich mich schon mal bei allen bedanken die mir hier helfen.

Gruß Mark

1.) Wasserheizung

2.) Leistung mir unbekannt, aber ausreichend

3.) voreinstellbar sind Heizungs-/Lüftungsbetrieb (Winter/Sommer), sowie Heizungsdauer (ich meine max 60min) und 3 Speicherplätze für Voreinstellung geplante Abfahrtszeit.

4.) Bild der SH-Fernbedienung im Anhang.

Nix besonderes. An-/Aus-Taster mit LED-Rückmeldung, ob Signal empfangen wurde und SH läuft.

Ist der Krafstofftank schon im roten Reservebereich, lässt sich die Standheizung nicht einschalten, wie ich schon leidlich feststellen musste ;-)

Gruß

337 weitere Antworten
Ähnliche Themen
337 Antworten

Ich schalte die Standheizung einfach gerne ein damit der Motor warm ist - er startet selbst bei Minusgraden "wie ein Glöckerl" wie man in Österreich sagt. Sprich die paar Liter sind es mir wert dass der ganze Verschleiß beim Kaltstart und im kalten Betriebsbereich viel geringer ausfällt. Es stimmt natürlich dass das Öl nicht die Kühlwassertemperatur hat, aber der Motorblock ist dennoch warm und das freut doch die Zylinder!

am 1. Februar 2014 um 6:41

Zitat:

Original geschrieben von superstring

Ich schalte die Standheizung einfach gerne ein damit der Motor warm ist - er startet selbst bei Minusgraden "wie ein Glöckerl" wie man in Österreich sagt. Sprich die paar Liter sind es mir wert dass der ganze Verschleiß beim Kaltstart und im kalten Betriebsbereich viel geringer ausfällt. Es stimmt natürlich dass das Öl nicht die Kühlwassertemperatur hat, aber der Motorblock ist dennoch warm und das freut doch die Zylinder!

hallo,das stimme ich dir voll und ganz zu!

"Ich schalte die Standheizung einfach gerne ein damit der Motor warm ist"und genau das ist der Punkt;das Öl kann auch noch gar nicht warm sein,ist ja nicht in Umlauf.

lG.Z

am 1. Februar 2014 um 9:22

Wie bei mir. Schalte sie ebenfalls nicht wegen der Innenraumtemp ein sondern weil das ganze Auto einfach etwas vorgewärmt wird - schaden tut es sicherlich nicht und der Sprit ist mir egal.

Hallo,

Ich hab hier mal quergelesen. Wir haben seit gestern einen G7 Comfortline 1.6 TDI. Eine Standheizung ist verbaut, es gab aber keine Fernbedienung dazu. Gibt es die Option mit/ ohne FB? Sorry , kann jetzt auch gerade nicht im Konfigurator gucken, weil das ipad kein Flash kann :-)

Gruss

ST

Wenn die Standheizung ab Werk verbaut ist,gibt es beim Golf eine Fernbedienung dabei;Frag noch mal beim Händler nach...hast sie bestimmt nicht mit ausgehändigt.....

Danke. Das bestätigt meine Vermutung.

Ich habe vorher nachgefragt. Bei der Übergabe hat der Verkäufer uns (beinahe) glaubhaft versicherrn wollen, dass es beim Golf 2 Versionen gibt, also einmal mit und einmal ohne FB. Bei der Version ohne FB wäre die Empfängereinheit auch gar nicht verbaut und die Nachrüstung würde 500€ kosten... Bären aufgebunden??

eine Option ohne FB kenne ichj nicht.

Ist denn eine Flosse auf dem Dach montiert?

Ja, die ist da. Ist da der Empfänger drin?

war der verkäufer auch die putzfrau?:D

Sthzg

Ich glaube da will dich der Verkäufer schön verarschen ,bei der serienmäßigen Standheizung ist immer eine Fernbedienung dabei ! Wenn die FB verschwunden ist soll der mal schön eine neue bestellen die kostet glaube ich knapp 200 Euro ,davor wollen die sich bestimmt drücken . Steht auch in der Bedienungsanleitung und Preisliste drin das eine Fernbedienung dabei ist !

Golf-preisliste

Zitat:

Original geschrieben von esstee

Ja, die ist da. Ist da der Empfänger drin?

ja

Bei meinem jüngst gekauften Golf VII / Weltauto habe ich eine original-VW-Standheizung nachrüsten lassen (Herrsteller Webasto). Die Werkstatt hat sie voll werksmäßig integriert inkl. Steuerung über den Touchscreen vom Media, Schalter in der Klimatronic und Lüftung im Sommer. Dazu gabs auch noch die Fernbedienung. Funktioniert alles bestens. Gebläse läuft auf Stufe 3 und die Heizleistung scheint recht gut zu sein, soweit man das bei dem milden Restwinter überhaupt beurteilen kann. Die Lüftung war an den wärmeren Tagen spitze, das hatte die StH im Vorgänger nicht.

am 17. März 2014 um 22:09

Zitat:

Original geschrieben von LuckySL

Bei meinem jüngst gekauften Golf VII / Weltauto habe ich eine original-VW-Standheizung nachrüsten lassen (Herrsteller Webasto). Die Werkstatt hat sie voll werksmäßig integriert inkl. Steuerung über den Touchscreen vom Media, Schalter in der Klimatronic und Lüftung im Sommer. Dazu gabs auch noch die Fernbedienung. Funktioniert alles bestens. Gebläse läuft auf Stufe 3 und die Heizleistung scheint recht gut zu sein, soweit man das bei dem milden Restwinter überhaupt beurteilen kann. Die Lüftung war an den wärmeren Tagen spitze, das hatte die StH im Vorgänger nicht.

Darf man fragen, was der Spaß dich gekostet hat?

Zitat:

Ich habe auch die originale beim VW Händler nachrüsten lassen und da war auch die Fernbedienung dabe.

Gekostet hat das ganze 1789.-Euro

Darf man fragen, was der Spaß dich gekostet hat?

am 18. März 2014 um 7:50

Zitat:

Original geschrieben von LuckySL

Bei meinem jüngst gekauften Golf VII / Weltauto habe ich eine original-VW-Standheizung nachrüsten lassen (Herrsteller Webasto). Die Werkstatt hat sie voll werksmäßig integriert inkl. Steuerung über den Touchscreen vom Media, Schalter in der Klimatronic und Lüftung im Sommer. Dazu gabs auch noch die Fernbedienung. Funktioniert alles bestens. Gebläse läuft auf Stufe 3 und die Heizleistung scheint recht gut zu sein, soweit man das bei dem milden Restwinter überhaupt beurteilen kann. Die Lüftung war an den wärmeren Tagen spitze, das hatte die StH im Vorgänger nicht.

Lüften kann die SH im G6 sehr wohl einfach den Modus in der MFA von heizen auf lüften umstellen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 Standheizung ab Werk