ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 Standheizung ab Werk

Golf 7 Standheizung ab Werk

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 1. März 2013 um 16:47

Hallo Forum,

auch auf die Gefahr hin dieses Theme ein zweitesmal aufzumachen, beim lesen des anderen wurden meinen Fragen nicht vollständig beantwortet.

Ich habe heute noch zusätzlich in meinen G7 die Standheizung ab Werk geordert. Vieleicht kann mir einer der diese schon im Einsatz hat meine Fragen beantworten. Nun meine Fragen.

1. Ist dies eine Wasserheizung oder eine Luftheizung?

2. Wie sind die Leistungsdaten (kw) der verbauten Heizung?

3. Ist wie bei anderen Standheizungen bei VW die Heizdauer einstellbar (30, 60 min, unendlich)?

4. Welche Fernbedienung wird mitgeliefert (wenn möglich Bilder)?

Ich hoffe hier ist jemand der mir diese Fragen beantworten kann?

Vorab möcht ich mich schon mal bei allen bedanken die mir hier helfen.

Gruß Mark

Beste Antwort im Thema
am 3. März 2013 um 19:15

Zitat:

Original geschrieben von MarkGolf7

Hallo Forum,

auch auf die Gefahr hin dieses Theme ein zweitesmal aufzumachen, beim lesen des anderen wurden meinen Fragen nicht vollständig beantwortet.

Ich habe heute noch zusätzlich in meinen G7 die Standheizung ab Werk geordert. Vieleicht kann mir einer der diese schon im Einsatz hat meine Fragen beantworten. Nun meine Fragen.

1. Ist dies eine Wasserheizung oder eine Luftheizung?

2. Wie sind die Leistungsdaten (kw) der verbauten Heizung?

3. Ist wie bei anderen Standheizungen bei VW die Heizdauer einstellbar (30, 60 min, unendlich)?

4. Welche Fernbedienung wird mitgeliefert (wenn möglich Bilder)?

Ich hoffe hier ist jemand der mir diese Fragen beantworten kann?

Vorab möcht ich mich schon mal bei allen bedanken die mir hier helfen.

Gruß Mark

1.) Wasserheizung

2.) Leistung mir unbekannt, aber ausreichend

3.) voreinstellbar sind Heizungs-/Lüftungsbetrieb (Winter/Sommer), sowie Heizungsdauer (ich meine max 60min) und 3 Speicherplätze für Voreinstellung geplante Abfahrtszeit.

4.) Bild der SH-Fernbedienung im Anhang.

Nix besonderes. An-/Aus-Taster mit LED-Rückmeldung, ob Signal empfangen wurde und SH läuft.

Ist der Krafstofftank schon im roten Reservebereich, lässt sich die Standheizung nicht einschalten, wie ich schon leidlich feststellen musste ;-)

Gruß

337 weitere Antworten
Ähnliche Themen
337 Antworten

Ich kenne die Heizung vom G7 nicht, aber dass es sich um eine Wasserheizung handelt, ist in jedem Fall klar.

Wahrscheinlich ist die gleiche Webasto Thermotop V mit 5kW, genau wie im G6, verbaut. Die Heizdauer wird auch einstellbar sein, aber mit einiger Sicherheit nicht unbegrenzt.

Bei der Fernbedienung halte ich mich mal raus, denn theoretisch wäre auch eine programmierbare LCD-Fernbedienung möglich, wie es sie beim aktuellen Audi A3 gibt.

Themenstarteram 2. März 2013 um 10:23

Zitat:

Original geschrieben von navec

Ich kenne die Heizung vom G7 nicht, aber dass es sich um eine Wasserheizung handelt, ist in jedem Fall klar.

Wahrscheinlich ist die gleiche Webasto Thermotop V mit 5kW, genau wie im G6, verbaut. Die Heizdauer wird auch einstellbar sein, aber mit einiger Sicherheit nicht unbegrenzt.

Bei der Fernbedienung halte ich mich mal raus, denn theoretisch wäre auch eine programmierbare LCD-Fernbedienung möglich, wie es sie beim aktuellen Audi A3 gibt.

Hallo navec,

danke für Deine Info. Bei meinem T5 kann ich die Heizdauer auf unendlich stellen (hat aber auch eine 2. Batterie). Gibts die 2. Batterie eigentlich auch beim G7?

Gruß Mark

Vermutlich nicht.

Hallo Mark,

eine zweite Batterie hat nicht. Aber bei meinem Golf Plus mit Standheizung ist eine stärkere Batterie eingesetzt, als wenn er keineStandheizung hätte. Das ist - meine ich jedenfalls - beim Golf 7 auch so. Du kannst das aber im Konfigurator nachprüfen, indem Du einmal mit und einmal ohne Standheizung konfigurierst und Dir dann jeweils die technischen Daten anguckst.

So richtig gewaltig ist der Unterschied zwischen 59 und 68Ah aber nicht...

Die 68Ah lassen aber schon eher auf eine, auch für den SH-Betrieb geeignetere Bauart (EFB oder AGM-Batterie) schließen.

am 3. März 2013 um 19:15

Zitat:

Original geschrieben von MarkGolf7

Hallo Forum,

auch auf die Gefahr hin dieses Theme ein zweitesmal aufzumachen, beim lesen des anderen wurden meinen Fragen nicht vollständig beantwortet.

Ich habe heute noch zusätzlich in meinen G7 die Standheizung ab Werk geordert. Vieleicht kann mir einer der diese schon im Einsatz hat meine Fragen beantworten. Nun meine Fragen.

1. Ist dies eine Wasserheizung oder eine Luftheizung?

2. Wie sind die Leistungsdaten (kw) der verbauten Heizung?

3. Ist wie bei anderen Standheizungen bei VW die Heizdauer einstellbar (30, 60 min, unendlich)?

4. Welche Fernbedienung wird mitgeliefert (wenn möglich Bilder)?

Ich hoffe hier ist jemand der mir diese Fragen beantworten kann?

Vorab möcht ich mich schon mal bei allen bedanken die mir hier helfen.

Gruß Mark

1.) Wasserheizung

2.) Leistung mir unbekannt, aber ausreichend

3.) voreinstellbar sind Heizungs-/Lüftungsbetrieb (Winter/Sommer), sowie Heizungsdauer (ich meine max 60min) und 3 Speicherplätze für Voreinstellung geplante Abfahrtszeit.

4.) Bild der SH-Fernbedienung im Anhang.

Nix besonderes. An-/Aus-Taster mit LED-Rückmeldung, ob Signal empfangen wurde und SH läuft.

Ist der Krafstofftank schon im roten Reservebereich, lässt sich die Standheizung nicht einschalten, wie ich schon leidlich feststellen musste ;-)

Gruß

Themenstarteram 3. März 2013 um 19:21

Zitat:

Original geschrieben von Bekaru317

Zitat:

Original geschrieben von MarkGolf7

Hallo Forum,

auch auf die Gefahr hin dieses Theme ein zweitesmal aufzumachen, beim lesen des anderen wurden meinen Fragen nicht vollständig beantwortet.

Ich habe heute noch zusätzlich in meinen G7 die Standheizung ab Werk geordert. Vieleicht kann mir einer der diese schon im Einsatz hat meine Fragen beantworten. Nun meine Fragen.

1. Ist dies eine Wasserheizung oder eine Luftheizung?

2. Wie sind die Leistungsdaten (kw) der verbauten Heizung?

3. Ist wie bei anderen Standheizungen bei VW die Heizdauer einstellbar (30, 60 min, unendlich)?

4. Welche Fernbedienung wird mitgeliefert (wenn möglich Bilder)?

Ich hoffe hier ist jemand der mir diese Fragen beantworten kann?

Vorab möcht ich mich schon mal bei allen bedanken die mir hier helfen.

Gruß Mark

1.) Wasserheizung

2.) Leistung mir unbekannt, aber ausreichend

3.) voreinstellbar sind Heizungs-/Lüftungsbetrieb (Winter/Sommer), sowie Heizungsdauer (ich meine max 60min) und 3 Speicherplätze für Voreinstellung geplante Abfahrtszeit.

4.) Bild der SH-Fernbedienung im Anhang.

Nix besonderes. An-/Aus-Taster mit LED-Rückmeldung, ob Signal empfangen wurde und SH läuft.

Ist der Krafstofftank schon im roten Reservebereich, lässt sich die Standheizung nicht einschalten, wie ich schon leidlich feststellen musste ;-)

Gruß

Hallo Bekaru317,

vielen Dank für Deine Ausführungen. Ist ähnlich wie bei meinem T5. Die Fernbedienung ist sogar die gleiche. Darum wird wohl eine Webasto verbaut sein.

Gruß Mark

Die Fernbedienung sieht exakt so aus, wie beim Golf 6. Dann wird der Rest auch nahezu identisch sein. Die Einstellmöglichkeiten sind es jedenfalls.

Beim baugleichen Audi A3 gibt es eine bessere Fernbedienung, aber der hat wieder andere Nachteile

Für mich persönlich ist Fernbedienung völlig ausreichend und vor allem schön klein.

Die gleiche Fernbedienung habe ich auch bei meinem Golf 5 von 10/2007;

Bin damit Top zufrieden,schön klein und mit Rückmeldung. 

am 26. März 2013 um 16:59

Zitat:

Original geschrieben von navec

Die Fernbedienung sieht exakt so aus, wie beim Golf 6. Dann wird der Rest auch nahezu identisch sein. Die Einstellmöglichkeiten sind es jedenfalls.

Beim baugleichen Audi A3 gibt es eine bessere Fernbedienung, aber der hat wieder andere Nachteile

Für mich persönlich ist Fernbedienung völlig ausreichend und vor allem schön klein.

Von welchen Nachteilen spruchst du?

In Bezug auf die Standheizung hat der A3 den, m.E. nicht ganz unerheblichen Nachteil, dass man insgesamt gut 2200€ zusätzlich investieren muss, um die Standheizung zu bekommen.

Beim Golf geht es immer, egal welche Ausstattung, mit dem reinen Aufpreis für die Standheizung.

So eine Aufpreispolitik wie bei Audi ist eben leider ein Zeichen von "Premium".

Soweit ich weiß, hat der A3 keine direkte Heiztaste am Armaturenbrett.

Das empfinde ich, aus Erfahrung mit dem G6, ebenfalls als (kleinen) Nachteil. Eine feste, einfache Taste ist oftmals besser, als ein Menü oder die Fernbedienung.

Der 7er u. auch der 6er haben eine direkten Schalter für die Standheizung. Ein Druck u. sie läuft. Nur das einstellen (programmieren) ist beim 6er anders als im 7er. Beim 7er kann man alle Einstellungen übers Display (Discover Pro) machen, beim 6er ging´s nur in der Multifunktionsanzeige. Noch ein Unterschied: Beim 6er gab man die Startzeit der Standheizung ein, beim 7er die Abfahrtszeit. Der Start der Heizung erfolgt so, dass das Auto rechtzeitig warm u. abgetaut ist ;)

mfg

@akro:

Zitat:

Der Start der Heizung erfolgt so, dass das Auto rechtzeitig warm u. abgetaut ist

...das ist zwar sehr bequem, aber nicht unbedingt unbedenklich, wie man anhand vieler Standheizungs-Threads z.B. beim Golf 6 (heute gerade wieder) erkennen kann:

Dem Fahrer ist dadurch überhaupt nicht mehr bekannt, wie lange die SH vorheizt und dadurch kann es im Kurzstreckenverkehr durchaus zu negativen Energiebilanzen und damit Fehler in der Anlage kommen.

Die alte Regel:

Fahrzeit >= Vorheizzeit gilt auch beim G7.

Wunder gibt es in dieser Beziehung nicht und um den Innenraum tatsächlich auf die gewünschten ca 20 Grad zu bekommen muss zwangsläufig (auch da gibt es bei 5kW-heizleistung keine Wunder) schon eine ganze Zeit vorgeheizt werden.

am 27. März 2013 um 10:41

Zitat:

Original geschrieben von navec

@akro:

Dem Fahrer ist dadurch überhaupt nicht mehr bekannt, wie lange die SH vorheizt und dadurch kann es im Kurzstreckenverkehr durchaus zu negativen Energiebilanzen und damit Fehler in der Anlage kommen.

Die alte Regel:

Fahrzeit >= Vorheizzeit gilt auch beim G7.

 

Man kann doch die Laufzeit der Standheizung einstellen und speichern (10 - 20 oder 30 Minuten)...

VG smolov

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 Standheizung ab Werk