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Golf 7 Join 1.6 TDI 116 PS Meinung/Erfahrungen/Bekante Probleme ?

VW Golf 7 e (AU/5G)
Themenstarteram 14. Juni 2021 um 21:26

Hallo

ich habe hier vor ein paar tagen ein Beitrag Verfasst wo es um einen Golf 7 1,6 TDI 110 PS Allstar ging, dieser Autokauf hat sich für mich erledigt aufgrund des Unseriösen Autohauses.

Jetzt habe ich einen anderen Golf bei einem VW Autohaus gefunden.

Es handelt sich um ein Golf 7 Bj. 2018 in der Sonderausstattung Join und hat den 1,6 TDI 116 PS Motor. Das Fahrzeug hat gerade mal 39t Km gelaufen und Preislich liegt dieser bei 16500 Euro.

Das Auto sieht von innen und außen optisch richtig gut aus und lies sich auch gut Fahren. Der Golf hat sehr viele Extras wie z.b. Parkpilot Selbstlenkend, Tempomat ACC, City Notbremsfunktion, Licht und Regensensor, Abblendenden Innenspiegel,Fernlicht Assistent, Navi, Standheizung, usw.

Im Verkaufsgespräch wurde mir die Historie der Fahrzeuges gezeigt, auch hat dieser Golf 2 Vorbesitzer einmal VW und danach eine Privatperson. Der Verkäufer meinte das ein VW Mitarbeiter sich diesen Wagen geleast und später auf sich selbst zugelassen hat, wodurch die 2 Fahrzeughalter kommen. Der Golf ist Scheckheft gepflegt und hat sogar noch Werksgarantie bis 100000 Km oder 5 Jahre also bis 2023.

Leider wurde mir auch mitgeteilt das bei dem Golf die Frontschürze neu gekommen ist und der Linke Kotflügel sowie Fahrertür nachlackiert wurden. Dies macht natürlich stutzig da ich keinen Unfallwagen Kaufen möchte, und auch gefragt habe warum die Teile lackiert wurden und die Frontschürze neu kam. Der Verkäufer hat mir versichert das der Golf kein Unfallfahrzeug ist und es sich um einen Park Rempler handelt. Laut Protokoll ist der Ramen nicht verzogen. Auch sollen alle teile der Radaufhängung in Ordnung sein und keinen schaden haben.

Nachdem ich dieses gehört habe bin ich mit dem Verkäufer zu dem Fahrzeug und habe mir die lackierten teile so wie Spaltmaße angeschaut.

Was soll ich Sagen wenn man nicht wüsste das die Schürze neu gekommen und der Kotflügel/Fahrertür nachlackiert wurden sieht man nichts. Es ist mir selber nicht einmal aufgefallen, und auch wenn die Sonne drauf scheint sieht man keinen Farbunterschied (Farbe Schwarz).

Ich habe in großen und ganzen trotz der nachlackierten teile ein gutes Gefühl bei der Sache, vielleicht liegt das auch daran weil man bei dem Händler mit offenen karten spielt und mir nichts verschweigt wie bei meinem letzten Verkaufsgespräch (Golf Allstar).

Im vergleich zu meinem Beitrag vor ein paar tagen ist dieser Golf ca 2000 Euro teurer allerdings hat er auch knapp 20t Km weniger und ist Zwei Jahre jünger. Sowie hat er viel mehr Ausstattung und die oben genannte Werksgarantie.

Mich würde nun mal eure Meinung zu dem Golf interessieren, was sagt ihr zu der neuen Frontschürze und den nachlackierten teilen?

Hat jemand Erfahrung bezüglich des Motors gibt es da Probleme?

Ist der Preis angemessen oder doch etwas zu teuer ?

16500 Euro ist auch für mich eine menge Geld allerdings Fahre ich viel (ca. 20t Km pro Jahr) und achte somit auf den km stand, was natürlich den preis steigen lässt.

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5 Antworten

Wenn ich meine Meinung dazu gebe muss ich auch melden, dass Du keinen TDI wegen 20Tkm pro Jahr brauchst. Und den TDI bekommst Du später nicht besser verkauft.

Bei neueren Fahrzeuge muss extrem nach dem Farbunterschied bei Neulackierungen geachtet werden. Wenn alles farblich passt, auch frisch gewaschen und unter der Sonne und im Schatten, dann steht dem Kauf nichts im Wege, wenn auf dem Kaufvertrag vom Händler auch eindeutig unfallfrei steht.

Danach ist der Punkt was für wem unfallfrei ist, und für welchen Preis der Wagen verkauft wird. Dabei helfen Bilder von den Schäden, Gutachten und Endrechnung der jeweiligen Reparatur. Erst dann ist alles sauber und wegen reinem Blechschaden vom Parkrempler wird es nie eine Diskussion mit späteren Käufer geben. Ich nehme auch an, dass Du mit dem G7 einigen Jahre fahren wirst, da sind Parkrempler (repariert oder nicht) in 90% der Fälle Normalzustand.

So einen VW-MA Leasing G7 habe ich auch, allerdings damals mit 4Tkm auf der Uhr für 20T€ gekauft, ich bereue bis heute nicht den Kauf. Auch wenn anderen im Forum so ein Auto nie kaufen würden, ich würde es wieder tun. Das mit der Geschichte die Privatperson wäre der MA gewesen, kann man glauben, muss man nicht... ;-)

Preislich ist es einfach so, dass die G7 recht teuer sind, man muss eben vergleichen mit anderen G7 in Deiner Mindestwunschausstattung. Und wenn Du schon einen Diesel beim VW-Händler und verlängerten Garantie kaufst, das kannst Du auch 300 km weiter weg machen falls einer günstiger ist. Das mache ich seit fast 20 Jahre, und habe es nie bereut...

Bei meinem Golf wurde auch die Tür ausgetauscht und Kotflügel lackiert nachdem jemand seinen Q3 eingeparkt hatte.... Wenn das bei deinem Wagen passiert, würdest Du es auch so reparieren lassen. Ist nichts schlimmes dabei. Wenn es gut gemacht wurde, sieht man nichts. Und das scheint bei dem Wagen ja der Fall zu sein. Wertminderung liegt bei sowaas bei 200€ - also nicht der Rede wert.

Wenn der kleine Diesel das ist, was Du willst, spricht nichts gegen den Wagen. Ist wenigstens anständig ausgestattet. Das ist auch nicht selbstverständlich.

Themenstarteram 15. Juni 2021 um 13:18

Zitat:

@MichaelN schrieb am 15. Juni 2021 um 15:02:29 Uhr:

Bei meinem Golf wurde auch die Tür ausgetauscht und Kotflügel lackiert nachdem jemand seinen Q3 eingeparkt hatte.... Wenn das bei deinem Wagen passiert, würdest Du es auch so reparieren lassen. Ist nichts schlimmes dabei. Wenn es gut gemacht wurde, sieht man nichts. Und das scheint bei dem Wagen ja der Fall zu sein. Wertminderung liegt bei sowaas bei 200€ - also nicht der Rede wert.

Wenn der kleine Diesel das ist, was Du willst, spricht nichts gegen den Wagen. Ist wenigstens anständig ausgestattet. Das ist auch nicht selbstverständlich.

Ja wie im Beitrag geschrieben habe ich mir vor ein paar tagen einen anderen Golf angeschaut, wo das Problem war das in der Anzeige Austattungen standen die nicht im Fahrzeug verbaut waren und mir der Golf als 1 Hand verkauft wurde anstatt 2 wie es im Brief stand.

In dem Sinne ja der Golf ist echt gut Ausgestattet wobei ich jetzt nicht speziell auf die Ausstattung geachtet habe mir war wichtig das ein Tempomat, Navi und Sitzheizung verbaut ist, sowas wie Standheizung war mir nicht wichtig und das Interesse liegt auch nicht an der einen Sache von der Ausstattung z.b. Standheizung viel mehr die km und das Alter.

Naja bis jetzt bin ich mit dem Motor sehr gut zurecht gekommen. Fahre derzeit den 1,6TDI 105 PS somit hat der oben genannte Golf etwas mehr Leistung :D ja ich weis es gibt auch den 2,0TDI aber irgendwann ist auch meine Schmerzgrenze erreicht.

Ein Golf 7 aus 2018 ist ein sehr ausgereiftes Auto. Ich selbst fahre einen 2,0 TDI mit 6-Gang DSG aus 2016 mit nunmehr rd. 95 Tkm ohne Probleme.

Zum 1,6 TDI: Die Leistung ist für ein normales Mitschwimmen im Verkehr - auch auf der Autobahn - völlig ausreichend. Die Mehrleistung des 2,0 TDI stufe ich in die Kategorie Spaßfaktor :D ein. Aufgrund fehlender Ausgleichswellen läuft der 1,6 TDI im Vergleich zum 2,0 TDI geringfügig rauer.

Probleme treten öfter bei dem 7-Gang DSG des 1,6 TDI mit der Trockenkupplung auf. Deshalb sollte man, falls DSG gewünscht ist, auf jeden Fall zum 2,0 TDI mit nasslaufender DSG-Kupplung greifen. Falls DSG für dich kein Thema ist, kannst du den 1,6er aus dieser Sicht aber bedenkenlos kaufen.

Das große Plus des von dir in Aussicht genommenen Golf liegt in den 2 Jahren / 60 Tkm verlängerter Werksgarantie. Die gibt dir erheblich mehr Sicherheit als jede noch so gute Gebrauchtwagengarantie und ist in der Abwicklung völlig problemlos. Einzige Voraussetzung sind rechtzeitige Wartungen nach Herstellervorgabe, am Besten natürlich bei VW. Selbst die können vergleichsweise günstig sein, wenn man einen Wartungsvertrag abschließt. Das macht man sinnvollerweise beim nächsten anstehenden Service, den man selbst zahlen muss. Ich habe für einen Dreijahresvertrag mit 25 Tkm/Jahr monatlich 31,50 € gezahlt. Das gute daran war, dass neben dem ersten Service auch der letzte Service ganz kurz vor Ende des Vertrages drin waren und man kostenlose Ersatzmobilität (=Leihwagen) erhält. Kann jedoch sein, dass die Preise inzwischen etwas angezogen haben.

Abschließende Empfehlung: Wenn du die Möglichkeit hast, mache zum Vergleich vorher noch eine Probefahrt mit einem 2,0 TDI und entscheide dann. Insgesamt scheint mir das Angebot mit 16.500,00 € fair.

Viele Grüße vom

ELCHJUNG

Je nach Fahrprofil macht bei 20TKM ein Diesel schon Sinn, da spielen aber noch viel persönliche Faktoren

mit ein, aber gut.

Ich halte das Angebot für zu teuer. Auch wenn die Ausstattung gut ist, 16.500 Euro für 39Tkm, 2 Vorbesitzer

und eine "Parkrempler", naja. Gerade der Parkrempler macht mich stutzig. Frontschürze, Kotflügel und Tür

bei einem Parkremper? Donnerwetter....

Nur zum Vergleich, wir hatten damals 2017 16900,00 für unsren einjährigen Lounge bezahlt mit 1,6 TDI.

8Tkm gelaufen, 1 Vorbesitzer (VW), 2 Jahre Insp. gratis + 300 Tanken als Gutschein.

Er hat zwar nicht die Mega Ausstattung wie deiner, aber die ist auch nicht schlecht.

In meinen Augen muss sich der Verkäufer strecken.....

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