Golf 7: Kapitale Motorschäden beim 1.2 TSi EA211

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo! In letzter Zeit treten gehäuft kapitale Motorschäden beim 1.2 TSI auf. 4 Schrauben vom Nockenwellenversteller lösen sich, wandern Richtung Zylinderkopf und blockieren so das Nockenwellenrad. Der Zahnriemen reißt und der Motor ist hin.

Hat es hier im Forum auch schon jemanden erwischt?

Img-0752
Img-0754
Img-0753
Beste Antwort im Thema

Ich arbeite in einem größeren Autohaus der VW-Gruppe. Bei uns ist es das 3. Auto innerhalb 4 Wochen. 2x VW Golf aus 2014, 1x Seat Leon aus 2014. Kilometer 7000, 11000 und 19000. 1 Privatauto und 2 aus Autovermietungen. Es werden immer die Rumpfmotoren ersetzt, da die Kolben mit den Ventilen zusammengestoßen sind. Im aktuellen Fall ist außerdem massiv Öl ausgetreten, vermutlich ein Pleulschaden zusätzlich. Die Garantieabteilungen wollen immer Fotos vom Nockenwellenrad haben. Bisher war immer ein bestimmter Hersteller schadenverursachend. Diese sind auf den Teilen vermerkt, nennen werde ich ihn nicht öffentlich.
Ich möchte hier klarstellen, dass ich nicht für die Konkurrenz o.ä. arbeite, noch hier was schlechtreden will oder gar mit VW ne Rechnung offen habe. Ich möchte lediglich wissen, ob es auch andere Betroffene gibt.

1810 weitere Antworten
1810 Antworten

Zitat:

@DSG-Oje schrieb am 20. September 2019 um 22:48:07 Uhr:

Lass dich nicht ärgern!!

Hier ist es wie im Bundestag. Fakten und Tatsachen wiegen weniger als die persönlichen Etiketten. Und dann suggeriert man den Menschen: "Wer Grün wählt, tut etwas für die Umwelt!". Ich mach mich NASS! Genau! 🙂 😁

Der deutsche Michel ist durch nichts zu erschüttern! Und in 150 Jahren geht die Welt unter. Jawoll! 😁

Ja ja wie auch immer nur bleibt es ziemlich weit vom Thema entfernt.... eure Meinungen könnt ihr doch im Golf 6 Forum diskutierten....;/)

...genau wie deine ewigen Einzeiler. Da findet man querbet nun wirklich wenig Inhalt 😉
Bei allem gebührenden Respekt versteht sich.

Zitat:

@DSG-Oje schrieb am 21. September 2019 um 12:13:47 Uhr:

...genau wie deine ewigen Einzeiler. Da findet man querbet nun wirklich wenig Inhalt 😉
Bei allem gebührenden Respekt versteht sich.

Der Inhalt ist stets an die Leser angeglichen....;-)

Zitat:

@roehrich6 schrieb am 20. September 2019 um 13:12:43 Uhr:

Es geht doch hier schon längere Zeit um den 6er 1,4 TSI. ..

Der Threadtitel lautet aber anders. Und jetzt bitte zurück zum Thema!

Ähnliche Themen

Wollte gerade 1.2 Golf 7 86 PS von 2/2014 kaufen .

Hatte auch die Problematik mit Schrauben Zahnriemen Geschichte .

Und undichte Türen / Lautsprecher .

Siehe Bild.

Verkäufer war sauer das ich Auto doch nicht gekauft habe etc. Der spinnt ... .

Ich habe 12 Std pfutsch und 2 x Bahn Tickets .

Unseriöser Händler ...

Fahrzeug Beschreibung hat auch nicht gepasst . Karrosiere Schäden wurden auch verheimlicht usw...

Er hat gemeint ich hätte keine Ahnung , das Auto wäre Tip top ...

20191002_130816.jpg

wieso . . . ich dachte das ist premium qualität und absoluter stand der technik . . .

ja wie kann denn da der verkäufer so sauer sein und der kunde um sonst durch die republik fahren ??

Zitat:

@rikki007 schrieb am 2. Oktober 2019 um 14:20:37 Uhr:

wieso . . . ich dachte das ist premium qualität und absoluter stand der technik . . .

ja wie kann denn da der verkäufer so sauer sein und der kunde um sonst durch die republik fahren ??

@rikki007

Oh rikki, merkst Du eigentlich noch was Du schreibst ? Hauptsache wie immer gegen VW hetzen.

Wo steht das es ein VW-Vertragshändler war und nicht vielleicht ein Fähnchenhändler/Privat, bei einem 5 Jahre und 8 Monate altem Auto ? Schon mal darüber nachgedacht ?

In der Tat wundert mich auch, was eine winzige Macke an einer fast 6 Jahre alten Türdichtung mit kapitalen Motorschäden zu tun hat..

Winzige Macke .. sorry Feuchtigkeit hat an solchen stellen wo auch Kabel liegen nichts verloren.
Rostansatz vom Keder ist auch zu sehen . Diese Massnahme 15E7 ist auch Schrott ist nur eine Sichtprüfung sonst nichts. Motoren sind trotz Massnahme hops gegangen.

Golf 6 auch nur Probleme.

Thema Golf ist für mich erledigt , sollte für mein Sohn sein jetzt wird es halt was anderes ...

Werde nur noch hier passiv mitlesen .

Oder nimmt VW auch verschimmelte Geldscheine . Und scheine die mit der Zeit die Farbe abgeht und wertlos werden .....

Zitat:

@newOutlaw schrieb am 2. Oktober 2019 um 18:40:31 Uhr:

Winzige Macke .. sorry Feuchtigkeit hat an solchen stellen wo auch Kabel liegen nichts verloren.
Rostansatz vom Keder ist auch zu sehen . Diese Massnahme 15E7 ist auch Schrott ist nur eine Sichtprüfung sonst nichts. Motoren sind trotz Massnahme hops gegangen.

Thema Golf ist für mich erledigt , sollte für mein Sohn sein jetzt wird es halt was anderes ...

Oder nimmt VW auch verschimmelte Geldscheine . Und scheine die mit der Zeit die Farbe abgeht und wertlos werden .....

Dann lese Dich mal ein bisschen im Ford Focus MK4 Forum ein.😛😉

Zitat:

@newOutlaw schrieb am 2. Oktober 2019 um 18:40:31 Uhr:

und genau so sieht es aus . . .

vw hat leider damals auch keine verschimmelten scheine genommen . . . obwohl die ja auch mit faulen eiern gehandelt haben, zumindest was den diesel angeht . . .

Zitat:

@207ccFeline schrieb am 2. Oktober 2019 um 15:17:22 Uhr:

Zitat:

@rikki007 schrieb am 2. Oktober 2019 um 14:20:37 Uhr:

@rikki007

Oh rikki, merkst Du eigentlich noch was Du schreibst ? Hauptsache wie immer gegen VW hetzen.

Wo steht das es ein VW-Vertragshändler war und nicht vielleicht ein Fähnchenhändler/Privat, bei einem 5 Jahre und 8 Monate altem Auto ? Schon mal darüber nachgedacht ?

ne da drüber habe ich nicht nachgedacht . . . wo habe ich hier was von händlern geschrieben ??
sowas darf acuh bei einem 5 jahre und 8 monate altem auto nicht sein . . . zumindest habe ich eine andere vorstellung von qualität . . .

Wir reden hier nicht von Feuchtigkeit sondern Wasser im an stellen wo es nicht verloren hat . Rikki hat Recht es darf nicht vorkommen auch wenn das Fahrzeug 10 Jahre alt wäre ..

Das ist ein falsch Konstruiert und falsch ausgeführt ..

Mit egal wird sofort abgestraft , kaufe ich nicht .

Ich nenne den Händler bestimmt nicht nur eins kann ich sagen Service Heft waren alle Stempel von VW Händler ... Nur manche zahlen wurden nachgezogen ... Sehr vertauenserweckend. Ich lach mich tot.. habe noch einen alten Fiat 500 der ist f.o.t.z.e trocken .... Über 10 Jahre alt .... Wenn ich mehr wie 10 TSD in die hand nehme dann will ich auch ein mangelfreies Auto ... Gebe auch kein Monopoly Geld oder Türkische Lira die auch in 5 Jahren nichts mehr wert sind ....

Dann lass es halt, spielt keine Rolle ob du eine Golf nimmst oder nicht....;-)

Zitat:

@newOutlaw schrieb am 2. Oktober 2019 um 20:26:57 Uhr:

Wir reden hier nicht von Feuchtigkeit sondern Wasser im an stellen wo es nicht verloren hat . Rikki hat Recht es darf nicht vorkommen auch wenn das Fahrzeug 10 Jahre alt wäre ..

Das ist ein falsch Konstruiert und falsch ausgeführt ..

Mit egal wird sofort abgestraft , kaufe ich nicht .

Ich nenne den Händler bestimmt nicht nur eins kann ich sagen Service Heft waren alle Stempel von VW Händler ... Nur manche zahlen wurden nachgezogen ... Sehr vertauenserweckend. Ich lach mich tot.. habe noch einen alten Fiat 500 der ist f.o.t.z.e trocken .... Über 10 Jahre alt .... Wenn ich mehr wie 10 TSD in die hand nehme dann will ich auch ein mangelfreies Auto ... Gebe auch kein Monopoly Geld oder Türkische Lira die auch in 5 Jahren nichts mehr wert sind ....

10tsd für einen Basisbenziner,5 Jahre alt,
im billigen deutschland- never!

Das kostet er nicht mal im teuren Österreich. ...
Neupreis in D? Abzüglich Prozente 16000?

Deine Antwort