Golf 7 GTI

VW Golf 7 (AU/5G)

Hi,

da es noch kein passendes Thema gibt alle Infos den GTI betreffend bitte hier rein🙂

Falls jemand schon was weiß, interessant wäre:

Motor/Leistung? (wieder der EA888 nur diesmal mit Valvetronic?)
Markteinführung als 3- oder 5-Türer?
Markteinführung mit DSG oder Schalter?
Präsentationstermin?
Erste Spyshots?
Infotainment mit Touch oder zentraler Steuerung álá MMI?

Vw-gti-2013
Beste Antwort im Thema

Ich verfolge diesen Thread von Anfang an. Also es scheinen mir ganz andere Lavendelpflücker hier gelandet zu sein, als es noch im 6er GTI Forum waren. Manche stellen hier Fragen wie 5 jährige. Und was für Antworten dann dazu kommen ist wirklich zum Kopfschütteln.
Es sind auch einige die hier "immer" was schreiben. Wieso unterhaltet ihr euch nicht privat? Das hat nichts mit "Motor-Talk" zu tun das ganze . Sorry muss ich mal loswerden.

6664 weitere Antworten
6664 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ickeb

Ich habe hierzu folgendes Dokument-

Davon habe ich jetzt zum allerersten Mal gehört. Find ich ehrlich gesag fast schon ne Frechheit. Nur weil VW oft länger als 4 Monate braucht um nen Neuwagen zu liefern, muss ich evtl. mehr zahlen? Beim Polo GTI meiner Freundin (bestellt April 2012, geliefert Oktober 2012 = 8 Monate) gabs sowas - villeicht zufällig - nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Abzug86

Zitat:

Original geschrieben von ickeb

Ich habe hierzu folgendes Dokument-
Davon habe ich jetzt zum allerersten Mal gehört. Find ich ehrlich gesag fast schon ne Frechheit. Nur weil VW oft länger als 4 Monate braucht um nen Neuwagen zu liefern, muss ich evtl. mehr zahlen? Beim Polo GTI meiner Freundin (bestellt April 2012, geliefert Oktober 2012 = 8 Monate) gabs sowas - villeicht zufällig - nicht.

In der Tat, gibt es für den Hersteller bzw. dem Händler diese Möglichkeit eine Preiserhöhung an den Kunden weiterzugeben, wenn Vertraglich nichts anderes vereinbart wurde...

So, wie du auch die Möglichkeit hast, den Preis zu drücken, wenn das Fahrzeug billiger wird...was wohl eher weniger der Fall sein sollte...

https://www.das.de/de/rechtsportal/verkehrsrecht/neuwagen/zahlung.aspx

Ansonsten hast du ja die Möglichkeit, vom Vertrag zurückzutreten...was der Händler wohl eher vermeinden will und somit die etwaige Preiserhöhung auch nicht weitergibt...wie in deinem Fall...

Zitat:

Original geschrieben von micsto

Heute einen kleinen operativen Eingriff per VCDS vornehmen lassen:
Brüllbox stillgelegt 😉
CH/LH mit NSW 😎

Herrlich, kann endlich auf Sport fahren ohne das Gefühl, dass ein brünftiger Hirsch im Motorraum sein Unwesen treibt 😛

Das verringert dann auch die Gefahr eines Wildunfalls 😁

Merkt man den Eingriff nur auf "Sport" oder auch im "Normal" Modus?

Ist komplett aus, egal welches Fahrprofil.
Der reine Motorsound reicht völlig und ist "Natur pur", weiß gar nicht wozu VW den künstlichen Hirsch einbaut, das Ding nervt nur 😛

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Okeydoky

Zitat:

Original geschrieben von Abzug86

In der Tat, gibt es für den Hersteller bzw. dem Händler diese Möglichkeit eine Preiserhöhung an den Kunden weiterzugeben, wenn Vertraglich nichts anderes vereinbart wurde...
So, wie du auch die Möglichkeit hast, den Preis zu drücken, wenn das Fahrzeug billiger wird...was wohl eher weniger der Fall sein sollte...

https://www.das.de/de/rechtsportal/verkehrsrecht/neuwagen/zahlung.aspx

Ansonsten hast du ja die Möglichkeit, vom Vertrag zurückzutreten...was der Händler wohl eher vermeinden will und somit die etwaige Preiserhöhung auch nicht weitergibt...wie in deinem Fall...

Ich weiss nicht inwiefern das in den verschiedenen Ländern geregelt ist. Allerdings wohne ich in Luxemburg. Mir wurde gesagt vom Freundlichen dass die Preise sich um 1,5% erhöhen ab 1.10., deshalb hab ich auch am Samstag dazu entschieden den Vertrag zu unterschrieben um nicht mehr zahlen zu müssen!?

Dann zahlst du auch nicht mehr. Die Lieferzeit ist derzeit unter 4 Monate, sollte nach Luxemburg auch nicht deutlich länger dauern. Ob die Preise nun angezogen haben in LUX weiss ich natürlich nicht. Die Rechtslage für Luxemburg kenn ich auch nicht, und ich denke die  meisten hier ebenso nicht, solltest vielleicht mal den Vertrag lesen.

Auf meinem GTI sind werksseitig 225/40R18 auf 7,5 J x 18 Felgen montiert. Müssten die nicht auch in den Fahrzeugpapieren stehen? In den Papieren sind 205/50R17 auf 6J x17 eingetragen. Habe ich einen fehlerhaften Fahrzeugbrief von VW bekommen? Was ist wenn ich in eine Verkehrskontrolle komme?

Zitat:

Original geschrieben von Dr. Shiwago

Auf meinem GTI sind werksseitig 225/40R18 auf 7,5 J x 18 Felgen montiert. Müssten die nicht auch in den Fahrzeugpapieren stehen? In den Papieren sind 205/50R17 auf 6J x17 eingetragen. Habe ich einen fehlerhaften Fahrzeugbrief von VW bekommen? Was ist wenn ich in eine Verkehrskontrolle komme?

Das steht in der EU Übereinstimmungserklärung die müsstest Du bei der Übergabe bei Deinen Fahrzeugunterlagen bekommen haben!

http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9Cbereinstimmungsbescheinigung

Zitat:

Da sollten noch folgende Freigaben sein 😉

Gti-reifenfreigaben

@UralterSchwede
In der Tat, im Kleingedruckten der EU-Übereinstimmungsbescheinigung stehen noch weitere Freigaben. Muss man die heutzutage im Fahrzeug mitführen? Oder wie erkennt der Polizist bei einer Fahrzeugkontrolle ob ich nicht eine unzulässige Rad/Reifen-Größe fahre? In der Zulassungsbescheinigung stehen die ganzen Freigaben nämlich nicht drin. Oder wird so was heute online abgefragt?

Ich habe mir eine Kopie davon gemacht. Diese führe ich im Fahrzeug mit. 😉

Zitat:

@UralterSchwede
In der Tat, im Kleingedruckten der EU-Übereinstimmungsbescheinigung stehen noch weitere Freigaben. Muss man die heutzutage im Fahrzeug mitführen? Oder wie erkennt der Polizist bei einer Fahrzeugkontrolle ob ich nicht eine unzulässige Rad/Reifen-Größe fahre? In der Zulassungsbescheinigung stehen die ganzen Freigaben nämlich nicht drin. Oder wird so was heute online abgefragt?

Man MUSS sie nicht mitführen - ich halte es aber auch für besser sie dabei zu haben. Spätestens im Ausland bin ich mir nicht mehr so sicher ob die das abfragen können oder wollen...

Hallo zusammen,

ich möchte gerne auch upgraden und mir einen G7 GTI kaufen.
Daher eine kurze Frage. Ab wann sind (erfahrungsgemäß) die Neuerungen zum nächsten Modelljahr bekannt und kann man ab diesem Zeitpunkt dann auch gleich bestellen?
Mit der Produktion wird wohl immer in der 22. KW eines Jahres begonnen, die Info habe ich schon gefunden.

Danke und Gruß!

Hallo.

Kann vlt. Jemand die sportauto ausgabe wo der supertest des gti drinn ist hochladen oder weiss jemand wo ich diese finden könnte ?

War glaub ixh die julie Ausgabe.

Danke und Gruß

Hier noch ein kurzer Hinweis:

Mein GTI ist auch betroffen vom Wassereintritt laut VW. Daher muss dieser überprüft werden. Bisher habe ich kein Wasser festgestellt, allerdings ist mein GTI auch noch nie im Regen bewegt worden/Garagenwagen.

Es sind daher wohl auch GTIs betroffen (meiner wurde Ende Mai produziert)..

Deine Antwort