Golf 7 GTI
Hi,
da es noch kein passendes Thema gibt alle Infos den GTI betreffend bitte hier rein🙂
Falls jemand schon was weiß, interessant wäre:
Motor/Leistung? (wieder der EA888 nur diesmal mit Valvetronic?)
Markteinführung als 3- oder 5-Türer?
Markteinführung mit DSG oder Schalter?
Präsentationstermin?
Erste Spyshots?
Infotainment mit Touch oder zentraler Steuerung álá MMI?
Beste Antwort im Thema
Ich verfolge diesen Thread von Anfang an. Also es scheinen mir ganz andere Lavendelpflücker hier gelandet zu sein, als es noch im 6er GTI Forum waren. Manche stellen hier Fragen wie 5 jährige. Und was für Antworten dann dazu kommen ist wirklich zum Kopfschütteln.
Es sind auch einige die hier "immer" was schreiben. Wieso unterhaltet ihr euch nicht privat? Das hat nichts mit "Motor-Talk" zu tun das ganze . Sorry muss ich mal loswerden.
6664 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Diabolomk
Ich habe öfter gelesen, es ist vom Faktor 2 oder 3 die Rede.
Hmm, also ich habe öfter von Faktor 7 gelesen, und das dann noch mal 4 ( pro Rad ). Der Faktor soll aber auch je nach Fahrsituation stark variieren. Und je weiter das Gewicht vom Radmittelpunkt entfernt ist, umso negativer der Effekt.
Zitat:
Original geschrieben von micsto
Hmm, also ich habe öfter von Faktor 7 gelesen, und das dann noch mal 4 ( pro Rad ). Der Faktor soll aber auch je nach Fahrsituation stark variieren. Und je weiter das Gewicht vom Radmittelpunkt entfernt ist, umso negativer der Effekt.Zitat:
Original geschrieben von Diabolomk
Ich habe öfter gelesen, es ist vom Faktor 2 oder 3 die Rede.
Schrieb ich ja bereits, dass der Hebeleffekt ansich noch nicht berücksichtigt ist. Und Faktor 7 ist wohl zuviel, das ist vielleicht der, der alle 4 Räder meint(ich habe so eine Diskussion auf MT schonmal verfolgt und dort war das Fazit pro Rad Faktor 2)
Zitat:
Original geschrieben von C 37 RS
0,0671 Sekunden!
Na, müssten das nicht eher ein paar Zehntel sein? Ich hätte jetzt eher auf 6,6 oder 6,7 statt 6,4 getippt/geschätzt. Vom Faktor 7 las ich auch im anderen Thread. Deswegen frage ich ja. Würde VW den GTI serienmäßig mit 18" Austin ausliefern (wohl die typischsten GTI-Felgen beim 7er), wären es doch vielleicht auch keine 6,4 mehr, dachte ich. Oder liege ich so daneben?
j.
Zitat:
Original geschrieben von jennss
Na, müssten das nicht eher ein paar Zehntel sein? Ich hätte jetzt eher auf 6,6 oder 6,7 statt 6,4 getippt/geschätzt. Vom Faktor 7 las ich auch im anderen Thread. Deswegen frage ich ja. Würde VW den GTI serienmäßig mit 18" Austin ausliefern (wohl die typischsten GTI-Felgen beim 7er), wären es doch vielleicht auch keine 6,4 mehr, dachte ich. Oder liege ich so daneben?Zitat:
0,0671 Sekunden!
Das mit den 0,0671 Sekunden war ein Gag 😉
Bei 220 bzw. 230 PS mache ich mir bzgl. der Felgen und deren Auswirkung auf die Beschleunigung eigentlich keine Sorgen...
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von micsto
Das mit den 0,0671 Sekunden war ein Gag 😉
Schon klar, aber ich denke, er sollte bedeuten, dass es kaum messbar ist. Das denke ich nicht.
Zitat:
Bei 220 bzw. 230 PS mache ich mir bzgl. der Felgen und deren Auswirkung auf die Beschleunigung eigentlich keine Sorgen...
Sicher, es wird immer reichen, aber spürbar sollte es doch auch bei 220 PS noch sein, wenn man es vergleicht. Es ist also irgendwie paradox. Die großen Felgen sehen nach Sport und Speed aus, aber die kleinen beschleunigen besser 🙂.
Ich denke halt, es war ein "Daten-Trick". Indem man nun 17" statt 18" serienmäßig verbaut, beschleunigt der 7er GTI so viel besser als der 6er. Beim 6er waren es mit 210 PS doch nur 6,9 Sek., glaube ich, richtig? Mit nur 10 PS mehr kommt der 7er auf 6,5 Sek., ein deutlicher Unterschied. Ich würde mal schätzen, die Hälfte des Gewinns ist auf die neuen kleineren Serienfelgen zurückzuführen, mit denen gemessen wird.... (wenn ich mich nicht irre, dass der 6er noch 18" serienmäßig hatte)
j.
Zitat:
.....Ich würde mal schätzen, die Hälfte des Gewinns ist auf die neuen kleineren Serienfelgen zurückzuführen, mit denen gemessen wird.... (wenn ich mich nicht irre, dass der 6er noch 18" serienmäßig hatte)
j.
Doch, jennss, du irrst dich!
Der VIer GTI hatte 17" serienmäßig!
Gruß, Ulli 🙂
Zitat:
Original geschrieben von GT-I2006
Doch, jennss, du irrst dich!Zitat:
.....Ich würde mal schätzen, die Hälfte des Gewinns ist auf die neuen kleineren Serienfelgen zurückzuführen, mit denen gemessen wird.... (wenn ich mich nicht irre, dass der 6er noch 18" serienmäßig hatte)
j.Der VIer GTI hatte 17" serienmäßig!
Gruß, Ulli 🙂
EDIT: micsto war mal wieder etwas schneller....😁
Zitat:
EDIT: micsto war mal wieder etwas schneller....😁Zitat:
Doch, jennss, du irrst dich!
Der VIer GTI hatte 17" serienmäßig!
Gruß, Ulli 🙂
Immer den Finger am Abzug 😛😁
Zitat:
Na, müssten das nicht eher ein paar Zehntel sein? Ich hätte jetzt eher auf 6,6 oder 6,7 statt 6,4 getippt/geschätzt. Vom Faktor 7 las ich auch im anderen Thread. Deswegen frage ich ja. Würde VW den GTI serienmäßig mit 18" Austin ausliefern (wohl die typischsten GTI-Felgen beim 7er), wären es doch vielleicht auch keine 6,4 mehr, dachte ich. Oder liege ich so daneben?Zitat:
0,0671 Sekunden!
j.
Ich glaube das macht nicht so viel aus.
ZB. in den Autotests hatte der GTI meist die 18" Räder und da waren Werte von 0-100 km/h immer zwischen 6,0 und 6,2 Sekunden - also schneller als vom Werk angegeben (Performance GTI).
Bei der Beschleunigung macht sich doch auch eher das höhere Drehmoment bemerkbar, als die 10 PS.
Und ich denke die Serienstreuung der Fahrzeug hat wesentlich mehr Einfluss auf die Zeiten, als 1 Zoll Reifengröße.
Zitat:
Ich glaube das macht nicht so viel aus.Zitat:
Na, müssten das nicht eher ein paar Zehntel sein? Ich hätte jetzt eher auf 6,6 oder 6,7 statt 6,4 getippt/geschätzt. Vom Faktor 7 las ich auch im anderen Thread. Deswegen frage ich ja. Würde VW den GTI serienmäßig mit 18" Austin ausliefern (wohl die typischsten GTI-Felgen beim 7er), wären es doch vielleicht auch keine 6,4 mehr, dachte ich. Oder liege ich so daneben?
j.ZB. in den Autotests hatte der GTI meist die 18" Räder und da waren Werte von 0-100 km/h immer zwischen 6,0 und 6,2 Sekunden - also schneller als vom Werk angegeben (Performance GTI).
Jap das stimmt!
Ich habe bisher wirklich alle erdenklichen Videos zum neuen GTI angesehen. In jedem Video waren es 18"/19" Felgen. Im ersten 0-100 Video (18"😉 waren es sogar 5,9 Sekunden 0-200 in 21 Sekunden!
Da mach ich mir wirklich keinerlei sorgen ; )
Zitat:
Original geschrieben von Beeetle73
Moin.Welches höhere Drehmoment?
Grüße...
...Martin.
Deshalb Zitat jennss:
Ich denke halt, es war ein "Daten-Trick". Indem man nun 17" statt 18" serienmäßig verbaut, beschleunigt der 7er GTI so viel besser als der 6er. Beim 6er waren es mit 210 PS doch nur 6,9 Sek., glaube ich, richtig? Mit nur 10 PS mehr kommt der 7er auf 6,5 Sek., ein deutlicher Unterschied. Ich würde mal schätzen, die Hälfte des Gewinns ist auf die neuen kleineren Serienfelgen zurückzuführen, mit denen gemessen wird.... (wenn ich mich nicht irre, dass der 6er noch 18" serienmäßig hatte)
j.
Zitat:
Original geschrieben von VW Golf IV 1.6
Deshalb Zitat jennss:Zitat:
Original geschrieben von Beeetle73
Moin.Welches höhere Drehmoment?
Grüße...
...Martin.
j.
Die bessere Beschleunigung des G7 GTI gegenüber dem G6 GTI resultiert in erster Linie aus dem deutlich höreren Drehmoment (280NM G6 ggü. 350NM G7). Und dann kommt noch ein wenig das leicht reduzierte Gewicht dazu.
Das hat also sicher nichts mit irgendwelchen Felgen zu tun.