Golf 7 GTI

VW Golf 7 (AU/5G)

Hi,

da es noch kein passendes Thema gibt alle Infos den GTI betreffend bitte hier rein🙂

Falls jemand schon was weiß, interessant wäre:

Motor/Leistung? (wieder der EA888 nur diesmal mit Valvetronic?)
Markteinführung als 3- oder 5-Türer?
Markteinführung mit DSG oder Schalter?
Präsentationstermin?
Erste Spyshots?
Infotainment mit Touch oder zentraler Steuerung álá MMI?

Vw-gti-2013
Beste Antwort im Thema

Ich verfolge diesen Thread von Anfang an. Also es scheinen mir ganz andere Lavendelpflücker hier gelandet zu sein, als es noch im 6er GTI Forum waren. Manche stellen hier Fragen wie 5 jährige. Und was für Antworten dann dazu kommen ist wirklich zum Kopfschütteln.
Es sind auch einige die hier "immer" was schreiben. Wieso unterhaltet ihr euch nicht privat? Das hat nichts mit "Motor-Talk" zu tun das ganze . Sorry muss ich mal loswerden.

6664 weitere Antworten
6664 Antworten

Sag ich doch.

Zitat:

Original geschrieben von UralterSchwede

Zitat:

Original geschrieben von VW Golf IV 1.6

Deshalb Zitat jennss:

Ich denke halt, es war ein "Daten-Trick". Indem man nun 17" statt 18" serienmäßig verbaut, beschleunigt der 7er GTI so viel besser als der 6er. Beim 6er waren es mit 210 PS doch nur 6,9 Sek., glaube ich, richtig? Mit nur 10 PS mehr kommt der 7er auf 6,5 Sek., ein deutlicher Unterschied. Ich würde mal schätzen, die Hälfte des Gewinns ist auf die neuen kleineren Serienfelgen zurückzuführen, mit denen gemessen wird.... (wenn ich mich nicht irre, dass der 6er noch 18" serienmäßig hatte)

j.

Die bessere Beschleunigung des G7 GTI gegenüber dem G6 GTI resultiert in erster Linie aus dem deutlich höreren Drehmoment (280NM G6 ggü. 350NM G7). Und dann kommt noch ein wenig das leicht reduzierte Gewicht dazu.

Das hat also sicher nichts mit irgendwelchen Felgen zu tun.

Glaube ich nicht? Wo schaltet man bei maximaler Beschleunigung, um den Punkt der oberen Maximalleistung. Warum oberer Punkt? Weil dort der kürzere Gang länger gehalten werden kann. Wie hoch sind da die Gangsprünge? Sicher nicht so hoch, dass sie den Bereich des max. Drehmoments berühren. Von um die 6200 auf 4400runter... wohl eher nicht. Bleibt die Frage wo im 1. Gang eingekuppelt wird und ob es dort was ausmacht, wenn deutlich unter 4400rpm eingekuppelt wird... ein Leistungsplateau haben ja beide(VI und VII), also bleibt eher nur Fahrzeuggewicht, die 10PS und vielleicht andere Übersetzung?!

Dann überleg doch mal, wie oft der GTI von 0 auf 100 schaltet 😉
Da muss zumindest der 1. Gang durch das Drehzahlband.

Zitat:

Original geschrieben von jennss

Ich denke halt, es war ein "Daten-Trick". Indem man nun 17" statt 18" serienmäßig verbaut, beschleunigt der 7er GTI so viel besser als der 6er. Beim 6er waren es mit 210 PS doch nur 6,9 Sek., glaube ich, richtig? Mit nur 10 PS mehr kommt der 7er auf 6,5 Sek., ein deutlicher Unterschied. Ich würde mal schätzen, die Hälfte des Gewinns ist auf die neuen kleineren Serienfelgen zurückzuführen, mit denen gemessen wird.... (wenn ich mich nicht irre, dass der 6er noch 18" serienmäßig hatte)
j.

Du irrst dich. Der G6 GTI hatte serienmäßig die Denver - Felgen (17"😉

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von UralterSchwede

Dann überleg doch mal, wie oft der GTI von 0 auf 100 schaltet 😉
Da muss zumindest der 1. Gang durch das Drehzahlband.

Eben das ist doch am Schluss meine Fragestellung.

Und ganz ehrlich, sollte das das Ergbnis sein, wird man im Alltag kaum was davon bei der max. Beschleunigung haben, denn sobald man über den 1. Gang hinaus ist, ist der NM Vorteil für Maximalbeschleunigung nicht mehr relevant, da bleiben alle anderen Faktoren übrig(wie Mehrleistung, Gewicht, Aero..., leichtere Räder...) Es sei denn man steht auf Ampelrennen 😁

Abseits der Maximalbeschleunigung ist das hohe NM-Plateau natürlich toll!

Ich habe leider die Drehmoment- und Leitungskennlinien nicht zur Hand.
Aber soweit ich mich erinnere, hat zwar das Drehmoment ein ausgeprägtes Plateau (von glaube 1700 bis 4200, o.G. 😉 ), die Leistung aber nicht. Die macht doch den typischen Bogen ohne ein Plateau.

Und oben raus macht sich dann auch sicher der bessere Cw-Wert des 7ers bemerkbar.

Hat vielleicht noch jemand die Kennlinien zur Hand?

VW sagt 220PS von 4500-6200rpm, das sollte jeden Schaltsprung abdecken, zudem man vermutlich gerade in den ersten Gängen über 6200rpm drehen sollte.
Der VIer GTI fängt erst bei 5300rpm an.
Natürlich ist das auch nur die die höhe Drehmomentkurve erst überhaupt möglich, aber mit den 350NM ansich hat das nix zu tun.

Zitat:

Original geschrieben von Sascha26091988

Zitat:

Original geschrieben von jennss

j.
Du irrst dich. Der G6 GTI hatte serienmäßig die Denver - Felgen (17"😉

Ah, ok., dann ist der Gedankengang hinfällig 🙂. Muss dann doch irgendwie am Motor liegen. Oder am Autogewicht.

j.

Zitat:

Original geschrieben von C 37 RS

ZB. in den Autotests hatte der GTI meist die 18" Räder und da waren Werte von 0-100 km/h immer zwischen 6,0 und 6,2 Sekunden - also schneller als vom Werk angegeben (Performance GTI).

Stimmt auch wieder, fiel mir nun auch auf. Dann sollte das Felgengewicht wohl wirklich nicht viel ausmachen können. Oder die größere Breite des Reifens sorgt sogar für mehr Grip? Auf den Verbrauch sollte das Felgengewicht zumindest wohl eine kleine Auswirkung haben.

j.

Ich glaube die Reifenbreite ist immer 225. Also bei 17", 18" und auch 19".

Zitat:

Ich glaube die Reifenbreite ist immer 225. Also bei 17", 18" und auch 19".

Wobei es sein kann, dass die 19er allein durch die geringere Reifenflanke weniger Schlupf zulassen und somit weniger Grip zum Beschleunigen.

...mehr Grip meinst du?!

Zitat:

...mehr Grip meinst du?!

weniger, weil weniger Walkarbeit = weniger Schlupf

...ahhh, ok.

Ich hab trotzdem die 19" bestellt. Sieht m.M.n. optisch besser aus 🙂

Zitat:

...ahhh, ok.

Ich hab trotzdem die 19" bestellt. Sieht m.M.n. optisch besser aus 🙂

Optik ist auf jeden Fall besser, und mit DCC sicher eine tolle Kombination...

Gruß, Ulli 🙂

Deine Antwort