Golf 7 GTI

VW Golf 7 (AU/5G)

Hi,

da es noch kein passendes Thema gibt alle Infos den GTI betreffend bitte hier rein🙂

Falls jemand schon was weiß, interessant wäre:

Motor/Leistung? (wieder der EA888 nur diesmal mit Valvetronic?)
Markteinführung als 3- oder 5-Türer?
Markteinführung mit DSG oder Schalter?
Präsentationstermin?
Erste Spyshots?
Infotainment mit Touch oder zentraler Steuerung álá MMI?

Vw-gti-2013
Beste Antwort im Thema

Ich verfolge diesen Thread von Anfang an. Also es scheinen mir ganz andere Lavendelpflücker hier gelandet zu sein, als es noch im 6er GTI Forum waren. Manche stellen hier Fragen wie 5 jährige. Und was für Antworten dann dazu kommen ist wirklich zum Kopfschütteln.
Es sind auch einige die hier "immer" was schreiben. Wieso unterhaltet ihr euch nicht privat? Das hat nichts mit "Motor-Talk" zu tun das ganze . Sorry muss ich mal loswerden.

6664 weitere Antworten
6664 Antworten

Habe den Performance genommen da die 1000€ mehr mich nicht wirklich jucken😁
Die Vorderachs-Quersperre ist sicherlich nicht verkehrt und die 10PS bringen meiner Meinung nicht viel.

Ich bin ganz froh, das technische Weiterentwicklungen wie VAQ einzug gehalten haben. Alle, die vergleichen konnten, waren happy mit dem Fahrverhalten. Ich konnte Sie noch nicht probieren aber ich denke, das dies Komponente beim rausziehen aus nem Kreisel auch Spass den sowieso vorhanden Spass noch erhöht . Die GTI Schriftzüge sind nonsens: Die grössere Bremsanlage ist nicht zu übersehen. Hat auch einen anderen Bremssattel. Grössere Anlagen bringen vorallem Hitzestabilität (war in der Entwicklung bei einem bekannten Bremsenhersteller [A_e]), was man täglich so nicht braucht. Wir wollen ja auch beim GTI sportliche Optik, oder? Also kurzum: es füllt die Felge und kommt besser rüber als ein roter Streifen hier oder Spoilerchen da😁.
Die Mehrkosten von 1000 EUR holt man mit Verzicht auf Komfortausstattung wie entweder Panorama, Leder oder Discover Media statt grosses Discover Pro rein. Wobei die eher geeignet sind zum Angeben, da auch für nicht VW Freaks offensichtlicher.
(Ich habe auch DCC erstmals bestellt, weil das auch eine tolle technische Lösung ist).

Grüße
Norbert

Also wenn man hier die letzten drei Seiten so liest wird es einem echt schlecht!

Leute jedem das seine! Diese Diskussion ist einfach nur "Sinnlos" in meinen Augen und der Umgangston wurde leider auch etwas schleifen gelassen...sehr schade, bitte wieder zum alten zurück kommen, Danke!

Moin.

Zitat:

Original geschrieben von newbeginner

[...] und der Umgangston wurde leider auch etwas schleifen gelassen...[...]

You made my day. Der Satz von

dem

Nutzer ist klasse 😁

Nun zurück zum GTI: kann man eigentlich den DSG-Knauf ohne die gesamte Kulisse austauschen? Ich hatte mit dem Gedanken gespielt, einen Ed35-Knauf drauf zu packen, da mir dieser besser gefällt als der Standard-DSG-Knauf (Golfball und so)...

Grüße...

...Martin.

Ähnliche Themen

Für mich ist das PP mit der VAQ ein interessantes technisches Feature zu einem vertretbaren Preis. Praktischen Nutzen wird es mir wahrscheinlich nicht bringen, da ich auch die Performance des normalen GTI vermutlich kaum ausreizen würde. Zum Angeben brauch ich es auch nicht, weil ich über das Alter weitgehend hinaus bin 😎. Da ich aber ganz einfach Spaß an Technik habe, werde ich das PP mitbestellen, und wenn ich dann als Nicht-Rennfahrer vielleicht doch ein wenig von der Sperre profitieren kann, z. B. beim Anfahren, dann umso besser.

Viele Grüße
Thomas

Zitat:

Nun zurück zum GTI: kann man eigentlich den DSG-Knauf ohne die gesamte Kulisse austauschen? Ich hatte mit dem Gedanken gespielt, einen Ed35-Knauf drauf zu packen, da mir dieser besser gefällt als der Standard-DSG-Knauf (Golfball und so)...

+1

Zitat:

Original geschrieben von Beeetle73

Wie man hier auf dem Bild ganz schön erkennen kann ->

DSG-Knauf-GTI

<- hat der DSG´ler keine Golfballdesign 😉

Moin.

Ja, genau darum ging es ja 🙄 Ich will den Knauf (Quelle: www.auto-motor.at) idealerweise im Golf 7 GTI haben.

Machbar ohne Wechsel der Schaltkulisse?

Grüße...

...Martin.

Mal ne Anmerkung jenseits der Glaubensfrage "Normalo GTI" vs. "Performance GTI": Nach meiner Rechnung bringt ein Performance mit DSG gegenüber der 220PS-Variante mit 6-Gang 50kg mehr auf die Waage. Damit würden sich doch zumindest die 10PS Mehrleistung des Performance gleich in Wohlgefallen auflösen, oder?

Das Gewicht ist nur beim Beschleunigen relevant und da gibt's ja auch nur wenig Unterschied. Was der Performance durch das Gewicht verliert, holt er wahrscheinlich durch die bessere Traktion beim Anfahren durch das Sperrdifferential wieder rein.
In der Vmax ist der Performance leicht schneller. Das passt in etwa mit den +10PS.

Zitat:

Original geschrieben von Chris__78

Mal ne Anmerkung jenseits der Glaubensfrage "Normalo GTI" vs. "Performance GTI": Nach meiner Rechnung bringt ein Performance mit DSG gegenüber der 220PS-Variante mit 6-Gang 50kg mehr auf die Waage. Damit würden sich doch zumindest die 10PS Mehrleistung des Performance gleich in Wohlgefallen auflösen, oder?

Der Vergleich hinkt aber ein bisschen.

Wenn, dann muss man schon Schalter/Schalter bzw. DSG/DSG vergleichen:

GTI normal Schalter 2-türig: 1.351 kg

GTI PP Schalter 2-türig: 1.382 kg

GTI normal DSG 2-türig: 1.370 kg
GTI PP DSG 2-türig: 1.402 kg

Der PP bringt also etwa 30 kg mehr auf die Waage. Trotzdem wird er einen Tick besser gehen als der normale. Inwieweit man den Unterschied aber tatsächlich merkt ist eine andere Frage.

Zitat:

Original geschrieben von t3chn0

Was viel wichtiger ist. Kommt jemand hier aus dem Oberbergischen, oder Kölner Raum und holt seinen Wagen in der Autostadt ab?

Ich brauche unbedingt Wurst-Nachschub. Ich trete auch in Vorkasse. Ich zittere schon seit 2 Jahren.....

Da kann ich dir auch anders helfen (und den vielen anderen, die gerne mal die Wurst und auch den Ketschup essen):

http://www.elschner24.de/.../?XTCsid=c52c99045fa0c91a81e703a10abc06b3

Hat noch keiner den neuen GTI gefahren (sorry, falls ich es überlesen habe)? In der Schweiz hat es bereits etlich auf der Halde zum abholen, allerdings nur die mit PP...

Schweizer bestellen doch grundsätzlich das Topmodell mit Vollausstattung 😉

Zitat:

Original geschrieben von baizer

Schweizer bestellen doch grundsätzlich das Topmodell mit Vollausstattung 😉

Deshalb stehen sie ja auch alle schon bereit... 😁 Relativ einfach für den Händler... "Einmal mit alles und viel scharf"... 😁

Deine Antwort