Golf 7 GTI

VW Golf 7 (AU/5G)

Hi,

da es noch kein passendes Thema gibt alle Infos den GTI betreffend bitte hier rein🙂

Falls jemand schon was weiß, interessant wäre:

Motor/Leistung? (wieder der EA888 nur diesmal mit Valvetronic?)
Markteinführung als 3- oder 5-Türer?
Markteinführung mit DSG oder Schalter?
Präsentationstermin?
Erste Spyshots?
Infotainment mit Touch oder zentraler Steuerung álá MMI?

Vw-gti-2013
Beste Antwort im Thema

Ich verfolge diesen Thread von Anfang an. Also es scheinen mir ganz andere Lavendelpflücker hier gelandet zu sein, als es noch im 6er GTI Forum waren. Manche stellen hier Fragen wie 5 jährige. Und was für Antworten dann dazu kommen ist wirklich zum Kopfschütteln.
Es sind auch einige die hier "immer" was schreiben. Wieso unterhaltet ihr euch nicht privat? Das hat nichts mit "Motor-Talk" zu tun das ganze . Sorry muss ich mal loswerden.

6664 weitere Antworten
6664 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Dr. Shiwago

@Raffaello22

Der Geradeauslauf ist bei 19"ern auch schlechter. Das kann auf langen, schnellen Autobahnetappen ganz schön nerven.

Hallo,

danke für die Info.

das der Komfort natürlich eingebüßt wird, ist mir als "Laie" klar, aber wo ist kurz gesagt das Problem beim Geradeauslauf, wenn die Reifenbreite ja ansich erst einmal gleich bleibt?

Schöne Grüße...

P.S.: Da mein Lenkrad auch 100% geradestehen muss, bin ich bei dem Thema sehr hellhörig.

Ich kenne die Probleme des Geradeauslaufs beim Golf 7 nicht. Bei älteren Golfmodellen sind mir zu breite Reifendimensionen schon aufgestoßen - und das war nervig. Die kleinsten Fahrbahnunebenheiten erfordern Lenkkorekturen. Mit entspanntem Fahren hat das nichts zu tun. Ich würde deshalb die für den Golf 7 hier erwähnten Erfahrungswerte sehr kritisch in meine Kaufentscheidung aufnehmen.

Gruß
Ning

Hallo,
da mir die Felgen die VW an dem GTI verbaut alle nicht gefallen, würde mich interessieren ob
ich mit "normalem Aufpreis" auch Felgen vom Standard Golf bestellen kann.
Ich schwanke auch immer noch zwischen 17" und 18" Zoll, d.h. entweder die Felge Geneva oder
Durban.
Was meint Ihr dazu.

Gruß
Holger

P.S. Schöne Ostertage

Zitat:

Original geschrieben von dagobert326

Hallo,
da mir die Felgen die VW an dem GTI verbaut alle nicht gefallen, würde mich interessieren ob
Ich schwanke auch immer noch zwischen 17" und 18" Zoll, d.h. entweder die Felge Geneva oder
Durban.
Was meint Ihr dazu.

Gruß
Holger

P.S. Schöne Ostertage

Geht mir genauso. Ich habe eine eMail an VW geschickt genau wegen der Frage, ob ich beim GTD oder GTI auch die 18"-Durban als Individualeinbau ab Werk haben könnte. VW hat zurückgerufen. Leider war die Auskunft, dass keine anderen Aluräder ab Werk möglich wären.

Viele Grüße
Wolfgang

Ähnliche Themen

Was meint ihr wozu der Konfigurator da ist? Da steht was möglich ist ab Werk und was nicht!
Wo soll das hinführen wenn jeder ankommt und fragt kann ich das oder jenes haben!?

In der Gläsernen Manufaktur in Dresden soll es laut deren Internetseite eine Ausstellung zum neuen GTI geben. Dort steht: "Erleben Sie bei ab sofort die 7. Generation bei uns in der Volkswagen Lounge. Oder ab Mitte Juni bei Ihrem Volkswagen Partner vor Ort."

Es war ja mal die Rede davon, dass der GTI ab 10. Mai bei den Händlern steht. Hat man jetzt die Vorstellung verschoben? Die ersten Auslieferungen an Kunden sind ja laut Auftragsbestätigungen auch für die 24. KW geplant und das ist ja Mitte Juni!

Grüße

syrauer

Zitat:

Original geschrieben von BennyTT

Was meint ihr wozu der Konfigurator da ist? Da steht was möglich ist ab Werk und was nicht!
Wo soll das hinführen wenn jeder ankommt und fragt kann ich das oder jenes haben!?

Also ich meine bei einem "Volkswagen" für 30000-40000 € ist die Frage wohl

erlaubt und gerechtfertigt.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von BennyTT

Also ich meine bei einem "Volkswagen" für 30000-40000 € ist die Frage wohl
erlaubt und gerechtfertigt.

Mir ist schon bewusst das der GTI nicht unbedingt als Auto von der Stange zu bezeichnen ist( grade bei seinen Preis als "Volkswagen"😉 aber das ist er halt! Das ist logistisch gar nicht machbar bei den Preis! Um so mehr Varianten angeboten werden um so teurer würd es! Und wenn du was außer der Reihe haben willst Must du tief in die Tasche greifen! Schau dir die Preise für sonderlackierungen an! Die Preise sind zwar für uns Kunden nicht nachzuvollziehen aber so ist es halt! Am besten mal mit den??sprechen der kann sicher was machen grade bei Felgen!

Zitat:

Original geschrieben von Wolfgang F.

Zitat:

Hallo,
Durban.
Was meint Ihr dazu.

Gruß
Holger

P.S. Schöne Ostertage

Geht mir genauso. Ich habe eine eMail an VW geschickt genau wegen der Frage, ob ich beim GTD oder GTI auch die 18"-Durban als Individualeinbau ab Werk haben könnte. VW hat zurückgerufen. Leider war die Auskunft, dass keine anderen Aluräder ab Werk möglich wären.

Viele Grüße
Wolfgang

Man wird wohl leider nicht drum herum kommen sich dann selbst um neue Felgen zu kümmern. Oder der Händler macht da was - nur ob das billiger wird...

Mir gefallen die GTI Felgen auch alle nicht, auch nicht die 19er. Zumal ich 19er nicht auf einem Golf fahren will.

Ich würde folgendes machen: Die ca. 600 Euro Aufpreis für die 18er zahlen und mir neue kaufen. Die Gummis kann man dann schon mal verwenden und die 18er GTI Felgen verkaufen. Gibt bestimmt einige die die haben wollen.

OZ hat mit der Superturismo LM eine schöne klassische Felge im VW Maß im Angebot - also auch 7,5 Zoll breit. Alle anderen sind meines Wissens zumindest 8 Zoll breit. Kosten leider so um die 1300 Euro. Drauflegen wird man also...

Finde es auch sehr Schade, daß VW beim GTI keine klassische Motorsportfelge als Aufpreis anbietet, wie z.B. die BBS CH, OZ Ultraleggera oder Superturismo.

Also ich würde grundsätzlich immer Felgen aus dem Zubehör kaufen um individueller unterwegs zu sein und dann wahrscheinlich in 19 oder 20 Zoll wie ich jetzt auch fahre. Irgendwie müssen die Radkästen ja auch ausgefüllt werden 😁

Die 17 bzw.18 Zoll würde ich ggf. als Winterräder benutzen oder verkaufen.

Mir gefiel die Felgenauswahl beim GTI zuerst auch nicht. Habe mich aber dann für die 18 Zoll "Austin" entschieden. Die sind ja eigentlich ganz ok und evtl. lasse ich sie später komplett in schwarz lackieren.

Zitat:

Original geschrieben von cleo66

Also ich würde grundsätzlich immer Felgen aus dem Zubehör kaufen um individueller unterwegs zu sein und dann wahrscheinlich in 19 oder 20 Zoll wie ich jetzt auch fahre. Irgendwie müssen die Radkästen ja auch ausgefüllt werden 😁

Die 17 bzw.18 Zoll würde ich ggf. als Winterräder benutzen oder verkaufen.

Dass sich dieses Märchen so hartnäckig hält, ist mit unklar. Ob ich 16", 17", 18" oder 19" nehme, der Außendurchmesser ist immer annähernd gleich. Die Felge wird größer, dafür wird die Reifenflanke kleiner, in der Summe kommt es aufs gleiche raus, sonst bekommt man es außer bei sehr speziellen Umbauten mit Einzelabnahme gar nicht eingetragen.

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

Ab heute gibt's für den GTI auch die Business-Pakete.

Danke für den Tipp.

Habe meinem Händler heute dazu eine E-Mail geschrieben. Da ich erst kürzlich bestellt habe und die AB erst vorgestern bekommen habe, sollte die Änderung hoffentlich kein Problem sein.

Mein Vorteil ggü der ersten Konfig wäre, ein zusätzliches proaktives Insassenschutzsystem. Der Preis würde sich ebenfalls um rund 200.- reduzieren.

Unverbindlicher Liefertermin übrigens Ende Juni 🙁

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

Zitat:

Original geschrieben von GT-Hornet

Sind die beim GTI mit drin? Im Konfigurator sind sie nicht aufgeführt?!?!

Gute Frage. Laut Verkaufsprogramm steht nichts, dass die bei GTI/GTD nicht dabei sind. Da aber der Preis geringer als beim Highline ist, ist es schon gut möglich (oder in meinen Augen sehr erfreulich).

Ich glaub's aber erst wenn ich es im Konfi sehe!

Ich finde da nix zu Ergo-Activ-Sitzen)

!😕

Da steht bisher aber nur:
- PISS (= Proaktives Insassenschutzsystem)
- GRA (= Geschwindigkeitsregelanlage inkl. Geschwindigkeitsbegrenzer)

Und der Konfi spinnt ständig wenn ich versuche umzukonfigurieren...

Irgendwie komisch das ganze...🙁

Hallo,

also beim GTI ist doch nur der Vorteil des Business Premium Paket (985 Euro), dass man für einen Aufpreis von 20 Euro die Geschwindigkeitsregelanlage und das proaktive Insassenschutzsystem erhält.

Da ändern sich doch nicht mehr die Sitze! Oder weiß hier jemand mehr?

Schlussendlich will ich ja auch weiterhin die Stoff/ Alcantara Sportsitze "Clark" erhalten...

Deine Antwort