ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 GTI Performance sehr laut auf der Autobahn

Golf 7 GTI Performance sehr laut auf der Autobahn

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 27. Januar 2019 um 15:43

Hallo zusammen !

Ich habe seit ein paar Tagen einen neuen Golf 7 GTI Performance und bin sehr zufrieden :-)

Top Auto/ Top Verarbeitung !

Ich habe ihn als Schalter gekauft ohne Fahrmodusauswahl. Der Sound ist wirklich sehr gut...ABER....

auf der Autobahn im 5. und 6. Gang wird der Wagen beim Gasgeben dermaßen laut, daß man sich kaum noch vernünftig unterhalten kann. Ein unglaubliches Röhren, welches unangenehm auffällt. Sobald ich vom Gas gehe ist es ok, wenn ich aber beschleunige ist an eine Unterhaltung nicht mehr zu denken. Ich habe vorher einen GTI mit 230 PS gefahren, da war das bei weitem nicht so laut.

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht ? Ist das normal ? ich denke der Wagen hat auch einen Soundgenerator, aber das ist schon zu heftig.

Gibt es eine Möglichkeit dieses unglaubliche Röhren zu dämmen oder wenigstens zu dimmen ?

Danke euch für eure Antworten !

Viele Grüße...Thomas

Beste Antwort im Thema

Muss es denn wirklich unterschiedliches Empfinden sein? Kann es nicht sein, dass in der gleichen Serie nicht alles identisch ist? Also dass ein GTI sportlich klingt und ein anderer dröhnt? Genau so ist es aber leider in der Praxis (ich habe mal für die Q-Abteilung eines großen deutschen Automobilherstellers gearbeitet).

Es hat hier bisher keiner behauptet, dass diejenigen die kein Dröhnen haben, falsch liegen oder schlecht hören. Umgekehrt nehmen sich aber Leute ohne Dröhnen heraus, abzustreiten dass ein GTI Dröhnen kann und wissen dass man das falsche Auto gekauft hat. Finde ich nicht gut.

Warum können nicht diejenigen, die das Problem nicht haben und keine Vorschläge zur Verbesserung bringen, dieses Thema hier einfach ignorieren und sich freuen, dass ihr Auto perfekt ist? Und alle anderen können hier solange friedlich Ideen austauschen bis es vielleicht eine Lösung gibt. Aktuell hilft zumindest bei mir die Dämmmatte und Eco- Einstellung nicht wirklich, Soundaktor abstöpseln muss ich noch testen...

412 weitere Antworten
Ähnliche Themen
412 Antworten

Zitat:

@achimebert schrieb am 23. April 2021 um 10:11:04 Uhr:

Zitat:

@leon225 schrieb am 21. April 2021 um 11:55:23 Uhr:

:)

Hast du ein Bild von der neuen Heckansicht?

Ich habe mal auf die Schnelle drei Bilder gemacht. Auf den Bildern wirkt der Auspuff etwas kleiner als in Echt ;).

Hallo achimebert,

 

sieht doch schick aus ;). Dein Eindruck vom Klangbild der Remusanlage hört sich vielversprechend. Danke für dein Feedback.

 

Gruß Thorsten

am 30. Oktober 2021 um 8:59

Zitat:

@TorstenF. schrieb am 11. Mai 2020 um 07:55:49 Uhr:

Und hier ein Bild wo die Abgase "vernünftig" abgeleitet werden. Wobei somit kein Ruß mehr entsteht und die Endrohr immer sauber bleiben.

Man achte auf dem Ruß in der Mitte. Genau da gammeln die ESD.

Servus,

Kannst du mir weiterhelfen ?

Wie?

Zitat:

@numedix2017 schrieb am 8. Mai 2019 um 09:08:18 Uhr:

Hallo zusammen! Ich möchte mich Blueberry in allen Punkten anschließen!

Habe meinen neuen Performance im Dezember 2018 bekommen. Auch mein Auto ist auf der Autobahn schon sehr unangenehm laut . Gespräche kann man hinten nicht mehr führen .

Dies hat aber nichts mit dem Soundgenerator zu tun, den hatte ich schon auf leise gestellt. Ich habe das Problem bei meinem Händler reklamiert, darauf hin wurde vom Hersteller ein neuer Soundgenerator empfohlen und eingebaut!

Leider ohne jegliche Verbesserung! Ich denke, diese Geräusche kommen ausschliesslich von der Auspuffanlage.

Ich hoffe ,das VW da an einer Verbesserung arbeitet!

Oh Männer, ich habe mir einen gebrauchten Golf 7 1.2 TSI BMT mit EZ März 2015 gekauft. Bei der Probefahrt ging der Wagen ab wie Schmidts Katze und vor allem leise. Auch beim beschleunigen!

Aber, der Vorbesitzer muss beim Rückwärts(-Einparken?) gegen ein Hindernis gefahren sein und hat den Endschalldämpfer leicht verbeult. Wurde vom TÜV beanstandet. Der Endschaldämpfer wurde gewechselt und - seither röhrt der Wagen beim Gas geben, als würde ich einen getunten Sportwagen fahren. Beim Gas weg wegnehmen wird's wieder wieder erträglich.

Hat jemand von Euch einen Rat? Oder ist das etwa normal?

Gruß Manfred (zielfoto)

Alter, verbeulter Nachschalldämpfer
Neuer Nachschalldämpfer

Dahin zurück, wo der neue ESD verbaut wurde, und mal freundlich, aber bestimmt fragen, ob die da nicht eine Gewährleistung zu bearbeiten haben. So wie du es beschrebst, ist da entweder das Neuteil schon als Schrott vom Hersteller gekommen, oder es wurde böse falsch eingebaut.

Hallo Jan,

Danke für deine Antwort. Morgen habe ich einen Termin in der Werkstatt des Autohaus-Verbundes. Mal sehen, was dabei raus kommt. Dein Hinweis bestärkt mich in meiner Meinung. Melde mich wieder.

Du hast dafür schon ein Thema aufgemacht.

Gibt keinen Grund hier Leichen zu fleddern.

Zitat:

@m.zielfoto schrieb am 11. April 2023 um 21:53:25 Uhr:

Hallo Jan,

Danke für deine Antwort. Morgen habe ich einen Termin in der Werkstatt des Autohaus-Verbundes. Mal sehen, was dabei raus kommt. Dein Hinweis bestärkt mich in meiner Meinung. Melde mich wieder.

Update: war heute in der Werkstatt des Mutter-Autohauses und der Servicemeister hob den Golf auf die Bühne. Beim bloßen Andrücken röhrte der ESD los. Resultat: Austausch des ESD-Drittanbieter gegen Original-Nachschalldämpfer von VW. Ich bin nun beruhigt und der Golf hoffentlich auch!:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 GTI Performance sehr laut auf der Autobahn