ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 GTI Performance sehr laut auf der Autobahn

Golf 7 GTI Performance sehr laut auf der Autobahn

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 27. Januar 2019 um 15:43

Hallo zusammen !

Ich habe seit ein paar Tagen einen neuen Golf 7 GTI Performance und bin sehr zufrieden :-)

Top Auto/ Top Verarbeitung !

Ich habe ihn als Schalter gekauft ohne Fahrmodusauswahl. Der Sound ist wirklich sehr gut...ABER....

auf der Autobahn im 5. und 6. Gang wird der Wagen beim Gasgeben dermaßen laut, daß man sich kaum noch vernünftig unterhalten kann. Ein unglaubliches Röhren, welches unangenehm auffällt. Sobald ich vom Gas gehe ist es ok, wenn ich aber beschleunige ist an eine Unterhaltung nicht mehr zu denken. Ich habe vorher einen GTI mit 230 PS gefahren, da war das bei weitem nicht so laut.

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht ? Ist das normal ? ich denke der Wagen hat auch einen Soundgenerator, aber das ist schon zu heftig.

Gibt es eine Möglichkeit dieses unglaubliche Röhren zu dämmen oder wenigstens zu dimmen ?

Danke euch für eure Antworten !

Viele Grüße...Thomas

Beste Antwort im Thema

Muss es denn wirklich unterschiedliches Empfinden sein? Kann es nicht sein, dass in der gleichen Serie nicht alles identisch ist? Also dass ein GTI sportlich klingt und ein anderer dröhnt? Genau so ist es aber leider in der Praxis (ich habe mal für die Q-Abteilung eines großen deutschen Automobilherstellers gearbeitet).

Es hat hier bisher keiner behauptet, dass diejenigen die kein Dröhnen haben, falsch liegen oder schlecht hören. Umgekehrt nehmen sich aber Leute ohne Dröhnen heraus, abzustreiten dass ein GTI Dröhnen kann und wissen dass man das falsche Auto gekauft hat. Finde ich nicht gut.

Warum können nicht diejenigen, die das Problem nicht haben und keine Vorschläge zur Verbesserung bringen, dieses Thema hier einfach ignorieren und sich freuen, dass ihr Auto perfekt ist? Und alle anderen können hier solange friedlich Ideen austauschen bis es vielleicht eine Lösung gibt. Aktuell hilft zumindest bei mir die Dämmmatte und Eco- Einstellung nicht wirklich, Soundaktor abstöpseln muss ich noch testen...

412 weitere Antworten
Ähnliche Themen
412 Antworten

kann man mit vcds leiser codieren...

oder den Krachmacherstecker abziehen...gibt bei youtube auch Anleitungen dazu

Oder Fahrprofil Auswahl nachrüsten

Deswegen sehe ich die FPA als Pflichtausstattung.

Damit kann man das Auto entsprechend leiser machen.

Wäre toll, wenn statt lauter per Klappenauspuff endlich mal ein leiser erreicht werden könnte. Notfalls auch per Lautsprecher zur Phasenauslöschung.

Themenstarteram 27. Januar 2019 um 18:51

Kann man das denn nachrüsten ? Und was kostet das ?

Gibt zig Beiträge dazu

Hi,

ich weiß nicht, ob dein Wagen vorher einer mit DSG war oder nicht - das Automatikgetriebe (zumindest das 6-Gang) ist länger übersetzt als das Schaltgetriebe. Dadurch sind die Drehzahlen geringer (GTI DSG: 3000 bei 160 km/h). Mein alter Edition 35 hatte ein kürzeres Getriebe, den nahm ich viel lauter war als den 7er GTI, obwohl ich bei beiden den Geräuschverstärker deaktiviert hatte.

Gruß

ich kann es nur immer wieder zum Besten geben: warum gibt es immer noch Bestellungen, in denen die FPA fehlt?! Diese Option kostet praktisch nix, kann aber so einiges.

Kürzlich stand beim Händler meines Vertrauens ein Neuwagen GTI P: gute Austattung mit DSG und keine FPA. Den wollte ich durchaus kaufen, habe aber von vornherein zur Bedingung gemacht, dass die FPA auf Kosten des Händlers nachgerüstet wird.

Anders ausgedrückt: Die FPA gehört in den GTI serienmäßig rein. Schon fast peinlich das für solch ein kleines Gimmick noch ein Aufpreis verlangt wird.

An den Themenstarter: such Dir jemanden der per VCDS programmieren kann. Das dürfte die einfachste Lösung sein. Wenn natürlich der Krach von der AGA kommt, ....hmmm... dann wird's schwierig.

im tcr ist sie ja serie...

Themenstarteram 29. Januar 2019 um 16:06

Hallo zusammen !

Erstmal vielen Dank für eure Antworten !

Ich war heute bei meinem VW Händler...die bauen mir die FPA nachträglich ein :-)

Kosten mit Einbau 205,-- Euro. Das sind 25,-- Euro mehr als wenn ich das sofort bestellt hätte.

Also alles erträglich.

Viele Grüße...Thomas

naja, eher knapp 55 mehr, oder gabs nicht mindestens 15%rabatt auf den neuen? und beim nachträglichen einbau fehlt der leistungsmonitor, hab ich hier mal gelesen...

Kann man denn mit der nachgerüsteten FPA den Soundverstärker leiser machen oder auch auschalten?

In einem Video bei youtube wurde nur erwähnt, dass man die Gasananahme so ändern kann...nix von der Lautstärke.

Kann man mit VCDS komplett rauscodieren, per FPA geht's auf Comfort zumindest auf ein sehr niedriges Level

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 GTI Performance sehr laut auf der Autobahn