Golf 7 GTI Performance sehr laut auf der Autobahn

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo zusammen !
Ich habe seit ein paar Tagen einen neuen Golf 7 GTI Performance und bin sehr zufrieden :-)
Top Auto/ Top Verarbeitung !
Ich habe ihn als Schalter gekauft ohne Fahrmodusauswahl. Der Sound ist wirklich sehr gut...ABER....
auf der Autobahn im 5. und 6. Gang wird der Wagen beim Gasgeben dermaßen laut, daß man sich kaum noch vernünftig unterhalten kann. Ein unglaubliches Röhren, welches unangenehm auffällt. Sobald ich vom Gas gehe ist es ok, wenn ich aber beschleunige ist an eine Unterhaltung nicht mehr zu denken. Ich habe vorher einen GTI mit 230 PS gefahren, da war das bei weitem nicht so laut.

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht ? Ist das normal ? ich denke der Wagen hat auch einen Soundgenerator, aber das ist schon zu heftig.

Gibt es eine Möglichkeit dieses unglaubliche Röhren zu dämmen oder wenigstens zu dimmen ?

Danke euch für eure Antworten !
Viele Grüße...Thomas

Beste Antwort im Thema

Muss es denn wirklich unterschiedliches Empfinden sein? Kann es nicht sein, dass in der gleichen Serie nicht alles identisch ist? Also dass ein GTI sportlich klingt und ein anderer dröhnt? Genau so ist es aber leider in der Praxis (ich habe mal für die Q-Abteilung eines großen deutschen Automobilherstellers gearbeitet).

Es hat hier bisher keiner behauptet, dass diejenigen die kein Dröhnen haben, falsch liegen oder schlecht hören. Umgekehrt nehmen sich aber Leute ohne Dröhnen heraus, abzustreiten dass ein GTI Dröhnen kann und wissen dass man das falsche Auto gekauft hat. Finde ich nicht gut.

Warum können nicht diejenigen, die das Problem nicht haben und keine Vorschläge zur Verbesserung bringen, dieses Thema hier einfach ignorieren und sich freuen, dass ihr Auto perfekt ist? Und alle anderen können hier solange friedlich Ideen austauschen bis es vielleicht eine Lösung gibt. Aktuell hilft zumindest bei mir die Dämmmatte und Eco- Einstellung nicht wirklich, Soundaktor abstöpseln muss ich noch testen...

412 weitere Antworten
412 Antworten

Das trifft glaube ich bei den Modellen ohne OPF so zu. Bei den Modell mit OPF sind ja auch weniger Löcher und weniger Dämmung im VSD als dei dem Model vor OPF verbaut.

So, Bestellung der Remus Komplettanlage ist raus. Sobald sie dann da ist und eingebaut ist, gebe ich Rückmeldung.

Hat eigentlich schon jemand versucht, den VSD vom VFL GTI einzubauen? Laut einem anderen Forum soll der passen und das Auto leise machen, ggf. zu leise. Aber wenn da auch das Dröhnen weg wäre, wäre dies zumindest noch eine Alternative...

Zitat:

@achimebert schrieb am 18. Februar 2021 um 22:47:20 Uhr:

So, Bestellung der Remus Komplettanlage ist raus. Sobald sie dann da ist und eingebaut ist, gebe ich Rückmeldung.

Hallo achimebert,
dann bin ich mal gespannt über dein Bericht. Wäre natürlich schön wenn der Remus auch etwas sportlicher klingt als Serie natürlich ohne Dröhn Effekt.

Gruß Thorsten

Ähnliche Themen

Zitat:

@Bluemotion579 schrieb am 21. Februar 2021 um 17:11:20 Uhr:

Zitat:

@achimebert schrieb am 18. Februar 2021 um 22:47:20 Uhr:

Hallo achimebert,
dann bin ich mal gespannt über dein Bericht. Wäre natürlich schön wenn der Remus auch etwas sportlicher klingt als Serie natürlich ohne Dröhn Effekt.

Gruß Thorsten

Werd' ich machen. Müsst Euch aber noch etwas gedulden. Corona-bedingt haben die Probleme in der Zulieferung, daher Lieferung wohl erst Mitte April 🙁

Zitat:

@achimebert schrieb am 20. Februar 2021 um 00:20:04 Uhr:

Hat eigentlich schon jemand versucht, den VSD vom VFL GTI einzubauen? Laut einem anderen Forum soll der passen und das Auto leise machen, ggf. zu leise. Aber wenn da auch das Dröhnen weg wäre, wäre dies zumindest noch eine Alternative...

Dürfte problematisch sein.
Der Staudruck des OPF wird durch den neuen VSD ja wieder auf das Niveau des nonOPF geholt

Baust du jetzt den VSD vom vFL ein, ist der Staudruck zu hoch.

So, heute wurde der Remus endlich eingebaut (komplett VSD und ESD). Die Lieferzeiten sind aktuell leider länger...

Optik: Wir haben die verchromten Endrohre schräg genommen. Direkt nach dem Einbau sahen die im Vergleich doch groß aus, aber wirklich auffällig ist es nicht. Sie stehen etwas weiter raus als die originalen Endrohre und enden ziemlich genau mit der Abrißkante des Spoilers. Die Werkstatt meinte, dass man sie nicht tiefer anbringen könne, weil dort das Rohr zu dünn ist.

Sound: Klingt auf jeden Fall hörbar anders als vorher. Mehr Tiefbass bei Last, ansonsten eher zurückhaltend. Das Dröhnen ist m.E. tatsächlich weg, es tut zumindest nicht mehr in den Ohren weh wie beim Original-Auspuff. Ein Monteur in der Werkstatt war sogar verunsichert und hat gefragt, ob es Absicht sei, dass der Sportauspuff leiser wäre :-). Ich würde ihn aber nicht unbedingt als leiser bezeichnen, der kann schon gut brummen. Ist schwer zu beschreiben, hört sich jetzt aber definitiv wieder an wie ein GTI vor OPF! Der Auspuff hat aber auch erst 100km drauf, mal sehen ob sich da noch was ändert...

VG Achim

So, zweites Feedback nach einer Woche: in allen Lebenslagen, egal ob Stadt, Land oder AB ist das Auto jetzt für uns so wie es von Anfang an hätte sein sollen. Im Innenraum deutlich leiser, weiter kein Dröhnen, laut wird er nur bei wirklich Lastanforderung (und auch da abhängig von Geschwindigkeit und Drehzahl). Außen brabbelt er im tiefsten Frequenzbereich. Ein Nachbar meinte, dass er gefühlt lauter sei wie vorher, dafür aber das Geräusch angenehmer (halt sehr basslastig).

Nur meine Frau ist nicht ganz so glücklich mit den größer wirkenden Endrohren 🙂. Sie überlegt jetzt, ob wir nicht doch die Carbon-Endrohre bestellen sollen, weil die dunkel und damit weniger auffällig sind (und vom Bild her wohl auch kürzer sind). Warten wir's mal ab 😉

🙂
Hast du ein Bild von der neuen Heckansicht?

Zitat:

@leon225 schrieb am 21. April 2021 um 11:55:23 Uhr:

🙂

Ich habe mal auf die Schnelle drei Bilder gemacht. Auf den Bildern wirkt der Auspuff etwas kleiner als in Echt 😉.

Remus Auspuff
Remus Auspuff
Remus Auspuff

Wie macht Ihr das mit den Bildern hochladen.
LG
Tom

Hier mit 84. Endrohre

Zitat:

@TF130 schrieb am 23. April 2021 um 14:05:33 Uhr:

Wie macht Ihr das mit den Bildern hochladen.
LG
Tom

Ich gehe immer auf den erweiterten Editor. Dort gibt es unter dem Beitrag den Punkt Bilder hinzufügen

Zitat:

@TF130 schrieb am 23. April 2021 um 14:08:20 Uhr:

Hier mit 84. Endrohre

Bild hat leider nicht geklappt 🙁

Zitat:

@achimebert schrieb am 23. April 2021 um 10:11:04 Uhr:

Zitat:

@leon225 schrieb am 21. April 2021 um 11:55:23 Uhr:

🙂

Ich habe mal auf die Schnelle drei Bilder gemacht. Auf den Bildern wirkt der Auspuff etwas kleiner als in Echt 😉.

Danke. Sieht sehr stimmig aus.

Deine Antwort