1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 GTI Performance 2018 Soundtipps

Golf 7 GTI Performance 2018 Soundtipps

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo Freunde,

mitte Mai kommt endlich mein Golf 7 GTI Performance. Kann es kaum abwarten! Das das typische GTI ploppen beim 7ner DSG nicht mit dabei ist ist natürlich schade aber ich denke vom Sound her kann man noch einiges machen. Der Sound ist mir etwas zu leise und die Aggressivität fehlt. Meine Frage:

Welche Auspuffanlage und CO. könnt ihr empfehlen für einen aggressiven Klang (natürlich im Rahmen).

Ich bedanke mich für jede Antwort im Voraus.

Beste Antwort im Thema

Das hat nix mit "Tuning" zu tun, sondern ist schlicht und ergreifend illegal. Proleten, die mit leergeräumten Abgasanlagen und/oder offenen Klappen durch Innenstädte brettern, sind ja der Auslöser für die ganze öffentliche Diskussion inkl. Sondereinheiten der Polizei.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 7 GTI Performance Facelift AGA ohne OPF.' überführt.]

105 weitere Antworten
105 Antworten

ich nochmal kurz, der normale gti brummt auch schön...

Zitat:

@M-Base schrieb am 9. August 2018 um 19:58:29 Uhr:

Ich mag den Sound vom FL PP, schön am brunnem von hinten.
Das Furzen ist doch nur was für Kleinkinder die angeben wollen und gerne protzen, ich frag mich echt was daran so toll sein soll.

Ja, ich finde das furzen dennoch mega sportlich wenn da ne "Reaktion" kommt wenn man wenigstens zb bei ab 4-5t Umdrehungen schaltet 🙂

Zitat:

@JLK schrieb am 30. Juli 2018 um 06:35:53 Uhr:

Sehr schlecht? Soll er mit seinen 245PS und dem Rentnergetriebe klingen wie ein Ferrari? Ich finde, dass er schon mehr mit seinem Sound verspricht, als er fahrdynamisch halten kann.

da bin ich wirklich ganz bei dieser Aussage. ich fahre den PP auch und finde den extrem kastriert. Mein vorheriger GTD hatte laut Leistungsstand bei Bosch in Messung 1- 195PS und in Messung 2- 193 PS also irgendwo so um diesen Dreh. Der jetzige PP hat 241 PS in Messung 1 und 243 PS in Messung 2. gezeigt. dazu habe ich auf der Autobahn in mehr als 3 Begegnungen keinen 7er VFL Standart GTI wegfahren können oder dran vorbeifahren können. Ich finde den Motor recht mau und für die angegebene Leistung enttäuschend. Vielleicht ist es auch ne Montagskarre aber ich habe das über die mangelnde Leistung schon öfters gelesen hier im talk.
Wenn ich sonst vom Wagen begeistert und zufrieden bin aber von den 245 PS bin ich nicht überzeugt

die paar Kilos, 29 an der Zahl, die der P mehr wiegt sind nicht wirklich relevant, Ausstattung können beide haben, 20 Nm und 15 PS sind zwar nicht die Welt, aber relevanter als der Mehrgewicht. Letztenendes müssen beide Wagen auf den gleichen Felgen und Reifen stehen um solche Marginalien vergleichen zu können. Ich gehe mal davon aus ohen es jemals ausprobiert zu haben, dass der P sich einfach etwas spritziger anfühlt, so wie der Unterschied zw. einem ab Werk gut und einem eher shclecht im Futter stehenden Fahrzeug gleicher Ausführung. Letztendes gilt ja auch immer noch die alte Weisheit, dass man Leistungssteigerungen erst wirklich ab 10% wahrnimmt.

also auf relativ gute Ausstattung legt ja doch der größte Teil der Käufer wert und die Dinge die viel wiegen, wie Klima etc hat ja fast jeder Wagen in der Ausstattungsvariante . Das dürfte auch kaum mehr als ca. 50 Kg mehr aus machen, wenn überhaupt. Assistenten wiegen auch nicht die Welt und kommen auch in den meisten Autos auf die Liste.

Ich fahre 19 Zöller und die ersten Serien GTI kamen auf 17 Zoll wenn nicht die 18er extra bestellt wurden. Ob das aber jetzt wirklich den Unterschied macht, da kann man sich drüber streiten.

Davon ab sind 25 PS mehr gegenüber dem VFL GTI mit 220 PS etwas mehr als 10% und 20 NM mehr sind auch oft das was bei Tunern in der Stage I rausgeholt wird zur Mehrleistung. Also sollte das schon irgendwo merkbar sein.

Im Vergleich dazu gibt es hier 3 oder 4 threads die innerhalb des Themas um Leistung immer wieder den deutlichen Effekt der Mehrleistung von GTI PP zum Clubsport heraus heben. Da sind es aber dann letztendlich doch auch nur 20 PS mehr und 20 NM....aber da soll der Clubsport deutlich zügiger sein?

es ging aber um eine Relation zw.GTI und GTI P und nicht darum, ob ein Fahrzeug durch viel Ausstattung schwerer wird. Man kann bei GTI Varianten gleichermassen ausstatten.

17" gab es ab Werk nicht nur am Anfang, sondern bis heute selbst beim GTI P als Standardausstattung. Beim GTI ohne P konnte man sogar 16" fahren

Den Tuner, der ein Tuningpaket mit gerade mal 20 Nm mehr anbietet und das als kostenpflichtige Leistungssteigerung anbietet möchte ich mal sehen. Selbst die 25 PS wären lächerlich wenig. Das ist weder "Stage 1" noch ein Tuning. Selbst 270 PS/400 Nm wären noch ein softes Tuning, ab wo der Spass überhaupt erst losgeht. Eigentlich reden wir hier im Regelfall bei einem reinen Chiptuning von bis zu 290 PS/450 Nm

Die reine Zollgrösse der Räder macht den Braten natürlich nicht fett, aber in der Regel sind 19"er schwerer als 17 oder 18" und je grösser die Felge, umso mehr Mass befindet sich am Aussendurchmesser. Sowohl die rotierende Masse als auch der Abstand der Masse zur Mittelachse des Rades beeinflussen die Beschleunigung bemerk- und messbar.

Hat hier vielleicht jemand inzwischen den Akrapovic ESD Race Line für den PP FL verbaut? Hier würde mich mal das Klangbild interessieren. Im Netz habe ich dazu nicht wirklich was gefunden.

Hallo zusammen,

Ich habe einen Golf 7 GTI Perfomance Facelift (245ps) Baujahr 2017 (ohne OPF).
Ich hätte gerne eine recht laute Abgasanlage die aber trotzdem legal ist.
Welche würdet ihr mir da empfehlen?

Vielen Dank im Voraus

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abgasanlage' überführt.]

Sonst mal hier reingeschaut:
https://www.motor-talk.de/.../...golf-7-gti-facelift-t6050597.html?...

Ja das sind halt noch recht alte Kommentare wo es bestimmte Abgasanlagen noch gar nicht gab für das Auto was ich habe.. :/

Deine Antwort