ForumKaufberatung Golf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. Golf 7 GTD Entscheidung

Golf 7 GTD Entscheidung

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 9. Februar 2022 um 7:22

Guten Morgen zusammen,

ich habe eine Frage zum GTD Baujahr 6/2018.

Gibt es hier irgendwelche signifikanten Probleme, die man vor dem Kauf mein Händler ansprechen sollte?

Des Weiteren fällt es mir momentan sehr schwer, die Gebrauchtwagenpreise vernümftig einzuordnen.

Der Händler möchte für den gut ausgestatteten GTD mit folgender Sonderausstattung:

- Apple Car Play

- Frontscheibe beheizt

- Dynamic Light Assist

- Volldigitales Kombiinstrument

- Schlüssellose Zentralverriegelung

- Rückfahrkamera

mit einer Laufleistung von 80.000 km einen Preis von 24.000 EUR haben.

Der Wagen ist scheckheftgepflegt und 1. Hand. Kein Unfallwagen, keine Beschädigungen, sehr guter Gesamteindruck von Innen und außen

Was ist Eure Einschätzung?

Ähnliche Themen
38 Antworten

Alles Verhandlungssache ;)

Themenstarteram 11. Februar 2022 um 12:24

Ich hatte soeben meine Probefahrt mit dem GTD und ich bin echt begeistert.

Der Motor, die Haptik und die Qualität von dem GTD ist wirklich super.

Keine Kratzer und die Innenausstattung ist auch in einem super Zustand....Im Vergleich zu dem Interieur des Golf 8 "Style", sieht der Golf 8 wirklich "billig" verarbeitet aus. Überall Hartplastik etc.

Der Händler lässt sich aufgrund der aktuelle Fahrzeugknappheit auf keine Verhandlung ein, zumindest was den Verkaufspreis angeht.

Aktuell stehen die 24.000 EUR für einen GTD mit Baujahr 6/2018 und 76.000 KM gelaufen

inkl. Zulassung und ein Satz 16 Zoll Winterreifen auf Alufelge..

Was meint Ihr?? Ich finde die Entscheidung echt schwer..

Zum Fahrzeug bzw. zum Preis kann ich nichts sagen, dazu fehlt mir der konkrete Vergleich. Jedenfalls habe ich diese Woche auch zugeschlagen, G7 Variant 1.5 TSI 150 PS. Wahrscheinlich 10%, eher 20% teurer als zu normalen Zeiten. Möchte ich gar nicht so genau wissen. Nachlass gab es nicht, wobei während meiner Parkdauer auf mobile schon der Preis gesenkt wurde. Immerhin sprang noch neue HU und Inspektion dabei raus.

Du wärst also nicht der einzige, der jetzt - eventuell - zu viel zahlt. Keiner weiß so richtig, wie es in näherer Zukunft preislich und mit dem Angebot weitergeht.

Themenstarteram 11. Februar 2022 um 16:07

Genau den Eindruck habe ich auch.

Ich weiß auch nicht, wie sich die Preise entwickeln, deshalb finde ich es schwer einzuschätzen, ob der Preis so akzeptabel ist.

Hinzu kommt ja auch noch, dass das Angebot vom Golf 7 in den nächsten Jahren nicht gerade zunehmen wird.

Der Preis ist vielleicht 2t€ höher als früher und wenn sich der Markt wieder normalisiert und die Nachfrage sich Richtung e-Autos wandelt, wird der Preis wieder deutlich nachgeben.

Aber wenn du jetzt ein Auto brauchst, gilt das für jedes andere Auto auch. Der GTD ist es immerhin wert. Das beste Auto das ich je besessen habe.

Mein Kalkül war, dass ich den Wagen idealerweise 10 Jahre halte, und auf diesen Zeitraum gelegt machen jetzt zweitausend Euro mehr nicht den riesen Unterschied. Vor allem, weil in das alte Auto auch noch investiert werden müsste. Wenn ich den Wagen nur für kurze Zeit kaufen wollte, wäre mir das Risiko tatsächlich zu groß gewesen, bei Normalisierung des Marktes in sagen wir zwei Jahren einen übermäßig großen Verlust beim Verkauf einzufahren.

10 Jahre mit dem PKW planen, und das heute, in Deutschland? Wie viel km willst Du auf die Uhr haben in 10 Jahre mit dem Diesel?

Ich hatte mir den TSI gekauft, nicht den Diesel. Ich hatte auch „idealerweise“ geschrieben. Wenn die Umstände, seien es persönliche oder politische, mir vorher einen Strich durch die Rechnung machen, kann ich es auch nicht ändern.

Ja sorry, ich habe Deinen Kauf nicht gesehen. Der 1.5 TSI kannst Du sicher 10 Jahre fahren, und kann auch sehr sparsam bewegt werden und erträgt auch Kurzstrecken besser.

Dachte schon, Du wolltest mir die Freude am Neuen verderben :D

Zitat:

@Breton schrieb am 11. Februar 2022 um 19:03:24 Uhr:

10 Jahre mit dem PKW planen, und das heute, in Deutschland? Wie viel km willst Du auf die Uhr haben in 10 Jahre mit dem Diesel?

Auch den Diesel kann er noch zehn Jahre fahren. Ich weiß worauf Du hinaus willst aber das ist wilde politische Panikmache. Was sollte dagegen sprechen?

Die Frage habe ich eh dem falschem User gestellt. Natürlich kann "er" in 10 Jahre mit dem Diesel fahren, die Frage ist nur dann wo und wie, und ob man über 400Tkm auf dem Tacho hat (dann OK), oder eher 150Tkm (dann warum?)...

Wenn die Politik nicht so einen Einfluss hätte, dann würden wir überall E85 an der Tankstelle wie z.B. in Frankreich haben, eine schlaue Box im Motorraum oder FlexFuel ab Werk, und heute 70-80 Cent pro Liter an der Zapfsäule zahlen.

Ich habe keine Glaskugel, aber es wird nicht besser in Deutschland, nur leiser... :cool:

Themenstarteram 12. Februar 2022 um 16:16

Naja, bei den aktuellen Preisen gehe ich erstmal nicht davon aus, dass sich so viele Leute ein E-Fahrzeug zulegen werden.

Man sieht es ja aktuell auch ganz gut an den Zulassungszahlen - das ist ja ein Witz.

 

Den GTD kannst du auch ohne Probleme in der Woche auf Kurzstrecken fahren, wenn du am Jahresende deine 15-30 Tausend Kilometer auf der Uhr hast.

 

In Hinblick auf die Verbrauchskosten, macht heutzutage ein Diesel schneller Sinn, als dies früher der Fall war.

Hast du dir schon eine Meinung bilden können - dieses Auto kaufen oder nicht?

Zitat:

@Tommmy86 schrieb am 12. Februar 2022 um 17:16:15 Uhr:

Naja, bei den aktuellen Preisen gehe ich erstmal nicht davon aus, dass sich so viele Leute ein E-Fahrzeug zulegen werden.

Man sieht es ja aktuell auch ganz gut an den Zulassungszahlen - das ist ja ein Witz.

Über 10% Marktanteil. Da würde sich mancher Hersteller freuen

Deine Antwort
Ähnliche Themen