ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 2013 GTD Problem bei der Beschleunigung

Golf 7 2013 GTD Problem bei der Beschleunigung

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 18. April 2017 um 17:54

Hallo,

Ich fahre ein Golf 7 GTD Baujahr 2013, Handschaltung, 184PS, Euro 6 mit ca. 100.000 km drauf und hab folgendes Problem.

Wenn ich auf der Autobahn ca. 150 km/h fahre und das Gaspedal voll durchdrücke beschleunigt das Auto zwar jedoch nie bis zur Höchstgeschwindigkeit (230 km/h laut Hersteller) und die Art wie das Auto beschleunigt ist ziemlich ungewöhnlich.

Obwohl ich das Gaspedal voll durchdrücke beschleunigt das Auto so als würde ich mit dem Gaspedal spielen, also los lassen und erneut beschleunigen.

Dieses Problem tretet eher im höheren Drehzahlbereich auf, im normalem Stadtbetrieb läuft alles normal.

Hatte jemand schon das gleiche Problem bzw. kennt jemand den Grund oder die Lösung für dieses Problem ?

Danke im voraus :)

Beste Antwort im Thema

1.) Du fährst EINEN Golf, EINEN!!!!!!!

2.) Ab in die Werkstatt, Fehlerspeicher auslesen, Ferndiagnose bringt hier nix.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

1.) Du fährst EINEN Golf, EINEN!!!!!!!

2.) Ab in die Werkstatt, Fehlerspeicher auslesen, Ferndiagnose bringt hier nix.

am 19. April 2017 um 7:13

Ich habe zwar keinen Golf Diesel, ABER bei meinem 1,6 Liter Benziner von Mazda hatte ich das selbe, habe Beschleunigt aber es hat geruckelt, dann meinte ein bekannter (Werkstattmeister bei Porsche) ich sollte mal nicht Super, sondern Super Plus tanken, seit dem ruckelt es nicht mehr beim Beschleunigen.

Möglicherweise ein oder zwei mal ultimate Diesel tanken und sehen ob es damit auf aufhört?

Ich weiß ich weiß, zwei ganz verschiedene Dinge aber die Symptome sind die gleichen.

Könnten die Injektoren sein. Der Tipp mit Ultimate ist nicht verkehrt.

Schon mal die Kupplung geprüft? Nicht das die durchrutscht.

Themenstarteram 19. April 2017 um 14:15

Zitat:

@Daemonarch schrieb am 18. April 2017 um 23:53:39 Uhr:

1.) Du fährst EINEN Golf, EINEN!!!!!!!

2.) Ab in die Werkstatt, Fehlerspeicher auslesen, Ferndiagnose bringt hier nix.

Da war ich bereits und es scheint alles in Ordnung zu sein. Also kein Steuergerät wies irgendwelche Fehler aus.

Themenstarteram 19. April 2017 um 14:17

Danke für die schnellen Antworten. Ich werde es mal mit Ultimate Diesel probieren :)

Nee, sorry! Ein technisch intakter Diesel muss auch mit der billigsten Plörre problemlos laufen, ich glaube nicht, dass das dein Problem löst.

Der Tip mit den Injektoren war schon gut, zudem könnte der Luftmassenmesser einen weg haben...

Ladeluftstrecke könnte nen riss haben, eine Schelle nicht richtig fest sein oder ein Unterdruckschlauch defekt.

Halt die üblichen TDI-Effekte.

Verkokte Injektoren werden mit Ultimate aber wieder besser. Selbst schon gehabt beim Golf 6.

am 21. April 2017 um 8:22

@muffin216

hattest du schon die Möglichkeit ultimate zu tanken? Hat sich was am Verhalten geändert?

Zitat:

@rv112xy schrieb am 20. April 2017 um 15:57:06 Uhr:

Verkokte Injektoren werden mit Ultimate aber wieder besser. Selbst schon gehabt beim Golf 6.

Kann ich Zustimmen. Vor allem im Winter bei Minus Graden hat mir der Motor stehts gedankt.

 

Tanke nach 45.000 km jetzt die 6. Tankfüllung in Folge Ultimate Diesel und er dreht oben rum deutlich besser und ruhig. Endgeschwindigkeit hat sich etwas gebessert. Bei DSG von 228 auf 235 (Tacho).

235 lt. Tacho mit DSG schaffe ich auch mit dem Preisgünstigsten Diesel. Erst am Freitag Abend mal wieder ausgefahren, weil wieder Sommerschlappen drauf sind. (GTD Variant)

Ich habe eine ganze Zeit V-Power Diesel getankt (Smartdeal). Außer das der kalte Motor etwas leiser war und ich 0,3L weniger verbraucht habe, konnte ich keinerlei Veränderungen feststellen.

Ist halt, meiner Meinung nach, auch viel Placebo Effekt dabei.

Ich fahre aber auch sehr Diesel Freundlich. 40tkm / Jahr praktisch nur Autobahn, mag jeder Diesel. :D

Ein Variant ist immer schneller als eine Limo bei gleichem Motor, Stichwort cw-Wert.

Zitat:

@Nexpa schrieb am 19. April 2017 um 09:13:00 Uhr:

Ich habe zwar keinen Golf Diesel, ABER bei meinem 1,6 Liter Benziner von Mazda hatte ich das selbe, habe Beschleunigt aber es hat geruckelt, dann meinte ein bekannter (Werkstattmeister bei Porsche) ich sollte mal nicht Super, sondern Super Plus tanken, seit dem ruckelt es nicht mehr beim Beschleunigen.

Möglicherweise ein oder zwei mal ultimate Diesel tanken und sehen ob es damit auf aufhört?

Ich weiß ich weiß, zwei ganz verschiedene Dinge aber die Symptome sind die gleichen.

oder Super Plus.....:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 2013 GTD Problem bei der Beschleunigung