1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 1,6 TDI BlueMotion Felgengröße Möglichkeiten

Golf 7 1,6 TDI BlueMotion Felgengröße Möglichkeiten

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo zusammen,

für den nächsten Sommer brauch ich neue Felgen im Moment sind nur die Stahlfelgen drauf.
Jetzt hab ich mal nachgeschaut und mir würden die Durban oder Madrid Felgen gefallen.
Bei den Durban Felgen stand bei ebay das diese nicht für den Golf 7 BlueMotion zugelassen sind?! Warum nicht?
Ich habe mir überlegt zum nächsten Winter die Sommerreifen zu entfernen und auf die Stahlfelgen Winterschlappen drauf zu machen.
Für den Sommer dann ordentliche Felgen, nur was darf ich ohne Eintragungen und was nicht?
Hat vielleicht einer was zu verkaufen, oder einen guten Händler?

Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von auditing

Zitat:

Original geschrieben von Superdino

Das machen sogar viele Händler in den Anzeigen falsch...
leider ... kann man dann nur am äußeren und spritverbrauch erkennen ...

Nein, auch an der Leistung: Der BM hat 110PS, der BMT hat 105. Dazu gibts keinen BM mit Stahlrädern, was bei den Trendline-Modellen auch von außen damit gut sichtbar ist.

48 weitere Antworten
48 Antworten

Ich denk man will mit dem BlueMotion sparen? Das passt es doch nicht zusammen Felgen mit großen Durchmesser zu nehmen, Stichwort rotierende Massen, Massenträgheit etc. Am sonsten würde ich eher auf geschmiedete Felgen ala OZ Ultraleggera oder BBS gehen als auf das Standardzeug von VW was meist von Ronal kommt. Die Standard VW 18" hat garantiert 23KG + 11KG für den Reifen. Da wird das FZG schön träge in der Beschleuningung und verbraucht auch ordentlich mehr als mit den 15" Stahlfelgen. Deshalb wird gibt es sicher keine Zulassung für den BlueMotion geben. Wie gesagt kann man mit leichten Felgen dagegenarbeiten, wenn es schon 18" sein sollen. Der Lupo 3l hatte Magnesiumfelgen, wäre sowas nichts? 😁

Ich würde mich mal hier umschauen felgenoutlet

Vom Gewicht sind im Erstausrüstermarkt Stahlfelgen kaum zu schlagen. Sind bei 15 und 16 Zoll rund 500g leichter pro Stück als Alus. Schon 16" Räder sind pro Stück etwa 2 Kilo schwerer als 15.
Ich denke aber dass man jede normale VW-Felge auch auf den BM eintragen lassen kann.

Die BlueMotion Studie hatte 17 Zoll Felgen die den Passat BlueMotion 17 Zoll Felgen ähnlich sehen. Mit 205/50 17. Grundgedanke ist sicherlich, dass ein Reifen mit geringerem Querschnitt weniger Rollwiederstand hat und die Felgen sehen auch noch Aerodynamisch optimiert aus. Wenn die noch geschmiedet wären ist das natürlich super.

Ansonsten nach geschmiedeten 16 Zoll Felgen suchen. Geschmiedet ist wichtig. Gegossene sind zu schwer.
Schade, dass die geschmiedeten 15 Zoll Lochfelgen vom ersten A3 durch den Lochkreis nicht passen. Die sind superleicht. Nur knapp ein Kilo schwerer als die Lupo 3L Felgen.

Ähnliche Themen

Das Gewicht ist nur ein Aspekt. Der BlueMotion ist nur mit einem rollwiderstandsoptimierten 16"- Reifen zugelassen. D.h., andere Größen sind nicht erlaubt und somit fällt die Durban-Felge raus.

Moment mal, jetzt zur Klärung:

Du schreibst, Du hast einen BlueMotion, aber auch, dass Du Stahlräder hast. Der 110PS BM hat ab Werk 15"-Aluräder. Kann es sein, dass Du einen Golf mit Blue Motion Technologie (105PS) hast? Das hat jeder normale Golf und da gibts auch keine Restriktionen.

Aerodynamisch und vom Gewicht dürften Stahlfelgen mit Radkappen ideal sein.

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

Moment mal, jetzt zur Klärung:

Du schreibst, Du hast einen BlueMotion, aber auch, dass Du Stahlräder hast. Der 110PS BM hat ab Werk 15"-Aluräder. Kann es sein, dass Du einen Golf mit Blue Motion Technologie (105PS) hast? Das hat jeder normale Golf und da gibts auch keine Restriktionen.

er wird mit 16" ausgeliefert ... zudem kann ich nicht nachvollziehen, weshalb der 110PS BM nur mit 16" zugelassen ist ... Bei Reifendirekt.de gibt es alles bis max. 18" in der Auswahl. Will jemand mal seine CoC für den 110PS BM einscannen? Da müsste es doch stehen.

Theoretisch wäre doch ein Nachtragen möglich oder etwa nicht?

Die Rädergröße ist abhängig von der Ausstattung:

Trendline: 4 Leichtmetallräder "Lyon" 6 J x 15 (2x5-Speichen-Design)
Comfortline: 4 Leichtmetallräder "Dover" 6,5 J x 16

In der Vergangenheit hatten die BM-Modelle auch in der CoC eine Einschränkung bzgl. der möglichen Rädergröße. Diese war auch bei etlichen Zubehörräder zu finden. Wer also große Räder fahren will, sollte gleich einen normalen TDI statt dem BM kaufen.

Zitat:

In der Vergangenheit hatten die BM-Modelle auch in der CoC eine Einschränkung bzgl. der möglichen Rädergröße. Diese war auch bei etlichen Zubehörräder zu finden. Wer also große Räder fahren will, sollte gleich einen normalen TDI statt dem BM kaufen.

Das ist ja erst einmal reine Spekulation, solange das CoC nicht vorliegt ... Zudem: technisch ändert sich da ja nix, wie bekommt man da trotzdem eine Freigabe für größere Felgen im Fall der Fälle?

Im offiziellen "Ratgeber Räder und Reifen" sind für den G7 BlueMotion folgende Rädergrößen gelistet (das sollte mit den jeweiligen COC-Papieren übereinstimmen):

195/65-15 auf 6Jx15 ET43, nicht mit DCC
205/55-16 auf 6Jx16 ET 48
205/55-16 auf 6,5Jx16 ET46, keine Schneekettenfreigabe
205/50-17 auf 6Jx17 ET 48

Wo finde ich diesen Ratgeber? Ich frage mich für meinen künftigen Golf welche Räder ich kaufen kann.

Aber andere "Golf"-Größen wird man doch sicherlich nachträglich eingetragen bekommen, da das BM-Fahrwerk doch dem (einfachen) Sportfahrwerk entspricht. Die Beschränkungen kommen doch wohl nur um bestimmte Rollwiderstands- und Massengrenzen bei der Zulassung zu erfüllen.
Was man nachher dranschraubt, ist dem Gesetzgeber verbrauchstechnisch egal, Hauptsache sicherheitstechnisch ist einwandfrei.

Zitat:

Original geschrieben von frankfurta

Wo finde ich diesen Ratgeber?

Ist ein Dokument, dass den Händlern vorliegt.

Deine Antwort