ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 1,2 TSI 110 PS Zahnriemen oder Kette?

Golf 7 1,2 TSI 110 PS Zahnriemen oder Kette?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 7. September 2017 um 11:20

Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken einen VW Golf 7 Allstar als Jahreswagen (5/2016) zu kaufen. Der konkrete Kandidat ist ein 1,2 TSI mit 110 PS.

Ich würde gerne wissen, ob der besagte Motor eine Kette oder einen Zahnriemen hat? Wenn Zahnriemen, wie ist das Wechselintervall? Gibt es denn allgemein viele Probleme mit diesem Motor? Das was ich bis jetzt darüber gelesen habe, war eigentlich ganz gut über die 1,2 Liter Maschinen im Golf 7.

Gegenspieler zum Golf 7 wäre ein 1,4 TSI 125 PS Seat Leon und ein 1,4 TGI 110 PS Seat Leon, beide als Neuwagen. Golf Jahreswagen ist natürlich der Günstigste aber die beiden Leon sind (wegen Umweltprämie und gutem Rabatt) nicht sooooo weit davon entfernt.

Vielen Dank schon mal.

Schönen Gruß

mike

Beste Antwort im Thema

Alle Golf 7 haben Zahnriemen.

Ab GTI Kette!

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Alle Golf 7 haben Zahnriemen.

Ab GTI Kette!

...und im 2016'er G7 mit 1,2TSI dürfte hinten auch nur die rappelige Verbundlenkerachse drin sein. Weiß nicht, ob es dich stören würde. Ab dem 1,4TSI war ein Mehrlenkerachse drin.

Rappelig?

Also die Verbundlerkerachse ist total in Ordnung. Da rappelt nix und der Fahrkomfort ist gut.

Bei mir rappelt auch nix.

Zitat:

@MarcNRW schrieb am 7. September 2017 um 18:06:15 Uhr:

Bei mir rappelt auch nix.

OK, "poltern" trifft es vielleicht besser. Scheint normal zu sein, hatte ich hier schonmal gefragt

Es poltert auch nix...

Zitat:

@mike119 schrieb am 7. September 2017 um 13:20:22 Uhr:

 

Gegenspieler zum Golf 7 wäre ein 1,4 TSI 125 PS Seat Leon und ein 1,4 TGI 110 PS Seat Leon, beide als Neuwagen.

Fahr auch mal den 1.0 TSI / 110PS Probe. Ist gar nicht so übel, das Maschinchen. Hatte den im G7 Kombi Leihwagen und fand ihn überzeugend. Wenn ein Mietwagen auf 8.500km als Benziner einen Langzeitverbrauch von nur 6.1l hat, ist das beachtlich. Außerdem fuhr er wirklich gut. Den Dreizylindersound bekommt man nur beim Ausdrehen bei niedrigen bis mittleren Geschwindigkeiten mit, was aber selten nötig wird. Nach Tacho fuhr der knapp 220 im 6. Gang (Spargang) bei rund 4.300/min.

Themenstarteram 8. September 2017 um 11:03

Hallo zusammen und erst mal vielen Dank für die Antworten.

Das mit der Hinterachse ist für mich denke ich nicht entscheidend aber danke für den Tipp. Ich werde versuchen den 1,0 auch Probe zu fahren. Heute ist mal der 1,4 TSI 125PS Leon mit einer Probefahrt dran. Bin mal gespannt :)

Ich hätte an euch noch ein paar Fragen:

- Ist das Wechselintervall vom Zahnriemen tatsächlich 240.000 km beim TGI?

- Wie hoch ist es beim 1,2 110PS TSI?

- Ist das Serviceinterval beim TSI und TGI gleich bei 15.000 km? Oder hat der TSI seine 30.000 km?

Vielen Dank nochmals.

Grüße

mike

Zitat:

@Roger66 schrieb am 8. September 2017 um 08:49:24 Uhr:

Zitat:

@mike119 schrieb am 7. September 2017 um 13:20:22 Uhr:

 

Gegenspieler zum Golf 7 wäre ein 1,4 TSI 125 PS Seat Leon und ein 1,4 TGI 110 PS Seat Leon, beide als Neuwagen.

Fahr auch mal den 1.0 TSI / 110PS Probe. Ist gar nicht so übel, das Maschinchen. Hatte den im G7 Kombi Leihwagen und fand ihn überzeugend. Wenn ein Mietwagen auf 8.500km als Benziner einen Langzeitverbrauch von nur 6.1l hat, ist das beachtlich. Außerdem fuhr er wirklich gut. Den Dreizylindersound bekommt man nur beim Ausdrehen bei niedrigen bis mittleren Geschwindigkeiten mit, was aber selten nötig wird. Nach Tacho fuhr der knapp 220 im 6. Gang (Spargang) bei rund 4.300/min.

Ich finde den Motor auch überraschend gut...

Zitat:

@mike119 schrieb am 8. September 2017 um 13:03:19 Uhr:

Hallo zusammen und erst mal vielen Dank für die Antworten.

Das mit der Hinterachse ist für mich denke ich nicht entscheidend aber danke für den Tipp. Ich werde versuchen den 1,0 auch Probe zu fahren. Heute ist mal der 1,4 TSI 125PS Leon mit einer Probefahrt dran. Bin mal gespannt :)

Ich hätte an euch noch ein paar Fragen:

- Ist das Wechselintervall vom Zahnriemen tatsächlich 240.000 km beim TGI?

- Wie hoch ist es beim 1,2 110PS TSI?

- Ist das Serviceinterval beim TSI und TGI gleich bei 15.000 km? Oder hat der TSI seine 30.000 km?

Vielen Dank nochmals.

Grüße

mike

Hallo,

soviel ich weiß gibt es keinen fest vorgeschriebenen Wechselinterval beim 1,2 Tsi. Ich glaube aber etwas von einer Haltbarkeit des Riemens von 180tkm gelesen zu haben. Der Serviceplan sagt jedenfalls nix.

Der normale Inspektionsinterval ist individuell. Heißt aber in der Regel 1. Inspektion nach 2 Jahren oder 30tkm, danach jährlich oder 30tkm.

Grüße

Themenstarteram 10. September 2017 um 15:18

Vielen Lieben Dank für eure Hilfe. Nach reiflicher Überlegung ist die Entscheidung auf den SEAT Leon TGI gefallen.

Schönen Gruß

mike

hat der auch den Stahl-Gastank, wie der Octavia 3?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 1,2 TSI 110 PS Zahnriemen oder Kette?