Golf 7 1.0 TFSI Chiptuning 81kW (110 PS)
Hallo Motortalk,
wegen der ganzen Abgasnormen habe ich meinen 2.5Tdi motor (Audi multitronic) abgegeben und dafür ein 1.0tfsi (dsg) geholt.
Ich bin von der Leistung sehr stark überrascht gewesen was an Kraft und Beschleunigen für ein unterschied, im gegensatz zum vorherigen Motor, hat.
Da mein vorherige ein Dieselmotor war und auf der Autobahn ~ 7-8 Liter verbrauchte ist derjetzige fast identisch. Das finde gut!
-> Ich denke da kann man mehr sparen!
Nach ein paar Recherchen bin ich auf diversen Seiten auf Chiptuning gestoßen. Und die Anbieter versprechen fast bist 15% mehr spritersparnis. Und das für unter tausend Euro.
Fragen:
-Hat einer damit schon erfahrungen gesammelt?
-Lohnt sich das allgemein?
grüße aus Stuttgart
Beste Antwort im Thema
Werksgarantie oder später Kulanz auf den Motor ist mit dem Tuning ebenfalls verwirkt.
VW kann, auch nach ausgebauter Box, problemlos ein Tuning erkennen.
60 Antworten
was man bzgl. Tuning am 1.0er nicht vergessen bzw. verdrängen darf:
Je günstiger das Antriebsmodell, umso umfangreicher die Maßnahmen zur Kosteneinsparung. Da wird näher am Limit ausgelegt als z.B. bei einem GTI oder gar R. Zusätzlich kommt dazu, dass der 1,0er mit 200 Nm pro Liter Hubraum spezifisch genauso hoch belastet ist wie der Motor vom R mit 400 Nm aus 2 Litern. Der wird also auch mit irgendwas bei 1,2 Bar Ladedruck fahren, so dass man für ordentliche (spürbare) Leistungssteigerungen auf bis zu 1,8 Bar hcohgehen muss. Da wären wir dann aber wieder bei der Thematik, dass man das mit einem R-Motor durchaus machen kann und trotzdem noch Reserven hat. Bis knapp 500 PS und 600 Nm muss man den R-Motor noch nichtmal aufmachen. Das wäre ja so, als wenn man den 1,0er auf 300 Nm und 250 PS aufbläht. Das wird der aber niemals mitmachen, ohne dass man sämtliche Innereien verstärkt.
Also ich würde von Tuning bei 1,0 bis 1,5 TSI die Finger lassen. Letztere vielleicht noch mit Bedacht machbar, aber je kleiner umso weniger sind die Motoren für eine vernünftige (spürbare) Leistungssteigerung im Rahmen eines Chiptunings (Daumenwert: Leistung und Drehmoment um 25% anheben) geeignet.
Wenn das Auto geleast oder finanziert ist, würde ich auch eher abraten.
Das Chiptuning an sich sehe ich aber auch beim 1.0 eher unproblematisch an; der Motor hat ja bewusst noch Reserven, da es überall schlechte Bedingungen gibt; sprich in Afrika muss das Auto auch bei 45° laufen ohne die Grätsche zu machen, in anderen Ländern ist der Sprit weniger hochwertig als hier bei uns in D. Zusätzlich ist es ja so, dass das volle Drehmoment bei normaler Fahrweise in nicht mal 5% des Fahrbetriebes anliegt, die Belastung sollte somit überschaubar bleiben, wenn man vernünftig fährt.
Eine Spritersparnis sollte auch drin sein, immerhin kann man durch das zusätzliche Drehmoment noch etwas früher hochschalten und mit niedrigeren Drehzahlen fahren, was die innermotorische Reibung niedrig hält und somit auch den Verbrauch.
Eines sollte aber auch klar sein: Kraft kommt immer auch von Kraftstoff. D.h. wenn man es auf der Autobahn eilig hat, braucht das Fahrzeug mehr Sprit als ohne Chip.
Ich bin mal so frei😉:
- Wenn das Auto geleast oder finanziert ist, würde ich auch eher abraten. -> Zustimmung!
- Das Chiptuning an sich sehe ich aber auch beim 1.0 eher unproblematisch an; der Motor hat ja bewusst noch Reserven, da es überall schlechte Bedingungen gibt; sprich in Afrika muss das Auto auch bei 45° laufen ohne die Grätsche zu machen, in anderen Ländern ist der Sprit weniger hochwertig als hier bei uns in D. -> keine Zustimmung😉 der saubere Motorlauf unter den genannten Widrigkeiten hat nichts mit der Dimensionierugn der Bauteile zu tun. Unter solchen Bedingungen leidet nur die "Geschmeidigkeit" des Antriebes, nicht die Belastung, so dass dafür Reserven in der Bauteilauslegung berücksichtigt werden müssten. Ausserdem gibt es bei vielen Fahrzeugen in solchen Regionen sowas wie z.B. "Tropen"-Kühler und -luftfilter etc., die unsere Fahrzeuge hier nunmal nicht haben. Gegenbeispiel: die Amis belasten Ihre Autos z.B. nicht mit hohen Autobahngeschwindigkeiten, so dass da schonmal die Kühlung und Bremsanlage schwächer dimensioniert werden kann und auch wird. Den Cops kommt es bei Verfolgungsjagden ganz nebenbei auch noch zur Hilfe, wenn ein Fluchtauto mit Ausreizung der VMax abhauen will und dann überhitzt😉
- Zusätzlich ist es ja so, dass das volle Drehmoment bei normaler Fahrweise in nicht mal 5% des Fahrbetriebes anliegt, die Belastung sollte somit überschaubar bleiben, wenn man vernünftig fährt -> JEIN. Bzgl. Reibverschleiss stimme ich Dir zu, aber bzgl. der Belastungspitzen durch arg erhöhte Lade- und Verbrennungsdrücke sowie Verbrennungstemperaturen stimme ich nicht zu. Die werden bereits beim erstmaligen Abrufen abgerufen, ein Pleuel kann sich bei zu hohen Verbrennungsdrücken z.B. schon beim ersten Vollgas geben nach dem Tuning krumm biegen.
- Eine Spritersparnis sollte auch drin sein, immerhin kann man durch das zusätzliche Drehmoment noch etwas früher hochschalten und mit niedrigeren Drehzahlen fahren, was die innermotorische Reibung niedrig hält und somit auch den Verbrauch. -> die Reibung ist bei derart verbrauchsoptimierten Motoren eh schon nebensächlich. Was aber auf keinen Fall eine Spritersparnis verursacht ist zusätzliches Drehmoment. Das entsteht ausschließlich durch dank Ladedruckanhebung bessere Füllung und dafür muss eben auch mehr Kraftsoff zudosiert werden.
- Eines sollte aber auch klar sein: Kraft kommt immer auch von Kraftstoff. D.h. wenn man es auf der Autobahn eilig hat, braucht das Fahrzeug mehr Sprit als ohne Chip- -> so sieht´s aus (siehe auch mein Kommentar zum vorherigen Punkt)
Zitat:
- Eine Spritersparnis sollte auch drin sein, immerhin kann man durch das zusätzliche Drehmoment noch etwas früher hochschalten und mit niedrigeren Drehzahlen fahren, was die innermotorische Reibung niedrig hält und somit auch den Verbrauch. -> die Reibung ist bei derart verbrauchsoptimierten Motoren eh schon nebensächlich. Was aber auf keinen Fall eine Spritersparnis verursacht ist zusätzliches Drehmoment. Das entsteht ausschließlich durch dank Ladedruckanhebung bessere Füllung und dafür muss eben auch mehr Kraftsoff zudosiert werden.
Ja, so hat man früher argumentiert, als Motoren noch nicht auf niedriegtourige Fahrweise abgestimmt worden ist. Heute sind die es, macht es also schwieriger. Dazu kommt, man muss es umsetzen und gilt natürlich nur für Situationen bei denen man es umsetzen kann. Wenn man zB schon im höchsten Gang ab 60km/h unterwegs ist, holt man nix mehr raus!
Die Gefahr bleibt aber, in manch anderer Situation die Mehrleistung zu nutzen...
Also das Argument Spritersparnis würde ich einfach mal streichen. Zudem ja auch allein die Kosten des Tunings hier erstmal gegen gesetzt werden müssen.