Golf 7 1.0 TFSI Chiptuning 81kW (110 PS)

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo Motortalk,

wegen der ganzen Abgasnormen habe ich meinen 2.5Tdi motor (Audi multitronic) abgegeben und dafür ein 1.0tfsi (dsg) geholt.

Ich bin von der Leistung sehr stark überrascht gewesen was an Kraft und Beschleunigen für ein unterschied, im gegensatz zum vorherigen Motor, hat.

Da mein vorherige ein Dieselmotor war und auf der Autobahn ~ 7-8 Liter verbrauchte ist derjetzige fast identisch. Das finde gut!
-> Ich denke da kann man mehr sparen!

Nach ein paar Recherchen bin ich auf diversen Seiten auf Chiptuning gestoßen. Und die Anbieter versprechen fast bist 15% mehr spritersparnis. Und das für unter tausend Euro.

Fragen:

-Hat einer damit schon erfahrungen gesammelt?
-Lohnt sich das allgemein?

grüße aus Stuttgart

Beste Antwort im Thema

Werksgarantie oder später Kulanz auf den Motor ist mit dem Tuning ebenfalls verwirkt.
VW kann, auch nach ausgebauter Box, problemlos ein Tuning erkennen.

60 weitere Antworten
60 Antworten

Zitat:

@ahmedahmed schrieb am 7. Januar 2019 um 07:17:47 Uhr:

Hallo nochmal,

ich war in den Feiertagen ein bisschen Unterwegs und konnte somit auf Langstrecke mein 1.0 testen.

Es war eine Strecke von ca. 550km.
Durchschnittsgeschwindigkeit ~120km/h

Wenn ich jetzt durch Chiptuning das verbessern kann, spare ich doch theoretisch mehr ...

Mich würde interessieren wie die Werte danach aussehen würden 🙂

Rechne einfach mal GANZ GROB aus, was du sparen würdest, wenn es ein halber Liter weniger wäre.
Was macht das auf den Tank gerechnet? Vllt 4-5€?

Was fährst du im Jahr? 15.000km? Sind also was um die 20 Tankfüllungen, wenn wir mal -so ca.- von einer Reichweite von 800 km ausgehen. Das sind also summa summarum 80-100€ die du sparst...

Und das musst du mal gegen die 500-750€ rechnen, die du für das Chiptuning bezahlst inkl. Eintrgung. (Leistungsänderungen wirst du bei dem Motor nicht merken).

Also in meinen Augen würde sich das erst nach 5 bis 6 Jahren amortisieren. Und selbst dann liegt der Wert bei 0. Also ich würde das lassen.

Dein Verbrauch ist doch super! Lass man dein schönes Auto so, wie es ist 😉

(meine Meinung)

Deine Antwort