ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. GOLF 6 - Regensensor nachgerüstet, funktioniert aber nicht - HILFE!!!

GOLF 6 - Regensensor nachgerüstet, funktioniert aber nicht - HILFE!!!

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 8. August 2011 um 8:59

GOLF 6 - Regensensor nachgerüstet, funktioniert aber nicht - HILFE!!!

Hallo,

Zum Problem:

Ich bin mittlerweile echt am verzweifeln. Ich hab werkseitig kein Regen-/Licht-Paket in meinem 2009er Golf 6 verbaut.

Da ich aber unbedingt das "automatische" Coming Home/Leaving Home haben möchte und nicht das manuelle über den Fernlichthebel, habe ich mir bei der Bucht günstig einen Regensensor gekauft, sowie bei Kufatec den Kabelsatz.

Der Kabelsatz ist nach Kufatec-Anleitung ordnungsgemäß angelötet und verlegt worden (am BCM - Rückfahrsignal und Limbus / am Sicherungkasten Zündung SC4 und Dauerplus SC13). Auch die eigentliche Codierung ist erfolgt - NUR LEIDER IST DER REGENSENSOR NICHT AUSWÄHLBAR.

Codierung:

Adresse 09: Byte 21 - Bit 5 (Regensensor verbaut)

Byte 12 - Bit 0 (CH mit Fahrertür auf)

Byte 17 - Bit 5 (CH aktiviert)

Byte 17 - Bit 6 (LH aktiviert)

Leider kann ich nach der Codierung KEIN RLS auswählen. Wenn ich in "Zentralelektrik" hineingehe, dauert es jetzt komischer weise etwas länger bis er das BCM und das Wischer-Strg gefunden hat, aber es taucht kein RLS auf.

Bevor jedoch das Wischer-Strg gefunden wird, tauch dort ganz kurz "Gerät 71093" auf und verschwindet auch gleich wieder. Also irgendetwas muss er doch erkennen...

ICH VERSTEH ES NICHT

BITTE HELFT MIR

BCM = 1K0 937 087 D

Regensensor = 1K0 955 559 AH

Beste Antwort im Thema

So wie der Te schreibt,erkennt das BCM den RLS nicht. Sonst würde er Ihn in der dritten Zeile doch Anzeigen. Da Ich davon ausgehe,das das BCM den RLS unterstützt, liegt es scheinbar nur an der Verkabelung. Hatte mal das selbe Problem bei der Nachrüstung der Rückfahrkamera. Da gabe es ein Problem mit der Masse. War fest überzeugt alles richtig verkabelt zu haben, was sich dann als Falsch herausstellte. Schaue mal nach,ob die Masse wirklich richtig verbunden ist.

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten

Die Zeit kann man in 10s Schritten ändern, ich meine bis max. 30s.

am 22. November 2016 um 6:54

Zitat:

@Jubi TDI/GTI schrieb am 21. November 2016 um 14:54:12 Uhr:

Die Zeit kann man in 10s Schritten ändern, ich meine bis max. 30s.

Danke für deine Antwort. Bin schon gespannt ob alles so klappt wie beschrieben.

Werde mich melden mit Fotos wie es mir ergangen ist.. ;)

am 2. Dezember 2016 um 10:57

Hallo Jungs. Leider funktioniert es bei mir nicht. Hab alles angeschlossen per VCDS erkennt er den rls aber es will einfach nicht funktionieren...

am 2. Dezember 2016 um 15:00

So dank MrXY funktioniert es.... unbedingt das hakerl setzten bei Assistenzfahrlicht.. danke Jungs!

Kann einer bitte die pinbelegung nochmal posten oder pn.

Habe eine Anleitung gefunden die klingt aber so

Habe Spiegel und rls nachgerüstet.

Meine Verkabelung soll so lauten.

3poliger Stecker regensensor.

PIN 1 dauerplus

PIN 2 Masse

PIN 3 Stecker b pin 33 bordnetz

6 poliger Stecker

PIN 1 zündungsplus sc4

PIN 2 Masse

PIN 3 rückfahrsignal Stecker c pin 28

PIN 4 keine Beschreibung

PIN 5 keine Beschreibung

PIN 6 Lichtschalter pin 6

Ist das korrekt?

hat sich schon jemand die Halterung für den rls selber an die Scheibe geklebt???

Zitat:

@Luedi86 schrieb am 26. November 2019 um 20:02:50 Uhr:

hat sich schon jemand die Halterung für den rls selber an die Scheibe geklebt???

Der Aufwand lohnt nicht und sieht sicherlich nicht sonderlich schön aus. An deiner Stelle würde ich beim nächsten Steinschlag einfach auf die Scheibe mit RLS-Vorbereitung wechseln.

Habe mein regensensor halter selbt drangetackert...

Habe mir die halterung vom Schrotti besorgt.

Feine fächerscheibe um den alten spiegelhalter siebdruck abzubekommen.

Dann glaspolitur.

Da Der Spiegel mit regensensor weiter oben ist, stört es den rls nicht...

Schablone mit den originalen siebdruckmaßen im Klebeband ausschneiden. Und auf die Scheibe Positionieren

Primer drauf und dann den Halter mit scheibenkleber verkleben.

Hab zwar leichte kratzspuren...aber die liegen fast abgedeckt unter dem Kleber.

Nachmachen auf eigene gefahr.

Hi zusammen,

Habe ein dickes Problem mit dem Nachrüsten des RLS.

Ich habe alles angelötet wie beschrieben, also dauerplus sc13, datenleitung BCM - weisser Stecker - PIN 33 & Masse an der Karosse. Habe einen Kabelstrang nur für den RLS, ohne den automatischen ablendenden Rückspiegel.

Nur jetzt funktioniert bei mir irgendwie garnichts mehr. Blinker spielen verrückt, ESP blinkt... RLS wird im STG09 nicht erkannt (codierung habe ich gemacht).

Hatte diese Problem i-wer auch schon, oder weiss jemand einen Rat ?

BCM hab ich das 68-M & RLS den -AH.

Danke schonmal

Klingt nach massefehler.

So kabel nochmal überprüft.

Masse neu aufgelegt, seit dem hab ich auch en fehler eintrag im STG09 - Sensor für Regen und Lichterkennung - kein Signal, statisch.

Blinker funktionieren nochmam normal, aber im MFA+ kommt eine fehlermeldung nach der anderen, Airbagfehler, rücklicht links keine funktion, rücklicht rechts keine funktion, usw.

Was stimmt den da nicht ?

Update:

 

Nochmals alle Kabel kontrolliert, der RLS funktioniert zwar immwr noch nicht, aber wenn ich die Codierung rückgängig mache & den RLS ab mache, funktioniert das Auto wieder wie vorher (keine Fehler mehr).

 

Was ich sehr komisch finde, überall lese ich von einem Wischer-STG, dass man unter dem 09 Zentral-STG auswählen kann, aber bei mir kann man dort garnichts auswählen.

Nur RLS ist Zündungsplus, linbus und Masse.

Dazu muss das ganze codiert werden. bei mir lief alles sofort

Da muss ich dich korrigieren, nur RLS ist Dauerplus (SC13), Masse, Linbus (sonst würde ja LH/CH nicht funktionieren, da der Lichtsensor beim aufschliessen des Fahrzeuges ja schaut obs dunkel ist oder hell)

Die Verkabelung hab ich jz 3 mal schon komplett kontrolliert & durchgemessen.

Das merkwürdige derzeit finde ich dass ich dieses Wischer-STG unter 09 - zentral elektrik nicht mals angezeigt bekomme (scheinbar bin ich der einzige).

Mein BCM ist ein: 1K0 937 068 M - Softwarestand: 651

Unterstützt diese BCM den RLS überhaupt?

Gute Nachricht, mein RLS wird "erkannt".

Schlechte Nachricht, mein LH/CH funktioniert immer noch nicht -.- (dadrum gings mir doch eigentlich nur)

 

Folgendes hab ich codiert:

Adresse 09:

Byte 21 - Bit 5 (Regensensor verbaut)

Byte 12 - Bit 0 (CH mit Fahrertür auf)

Byte 17 - Bit 4 (Assistenzfahrlicht, hab natürlich auch den Lichtschalter mit "Autolicht" eingebaut)

Byte 17 - Bit 5 (CH aktiviert)

Byte 17 - Bit 6 (LH aktiviert)

In den Echtzeitwerten kann ich auch mir auch die Werte anschauen vom RLS (welche Lichtwerte er aktuell zurück gibt, dass funktioniert auch)

Aber als Subsystem (also das ich den RLS auswählen und codieren kann) kann ich weder den RLS noch das Wischer-Stg auswählen.

Bei nem Kollegen im A3 mit serienmäßig verbautem RLS kann ich unter Adresse 09 jeweils wählen zwischen BCM, den RLS oder dem Wischer-STG wählen.

Ich verstehe einfach nicht warum dort bei mir nichts erscheint...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. GOLF 6 - Regensensor nachgerüstet, funktioniert aber nicht - HILFE!!!