ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. GOLF 6 - Regensensor nachgerüstet, funktioniert aber nicht - HILFE!!!

GOLF 6 - Regensensor nachgerüstet, funktioniert aber nicht - HILFE!!!

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 8. August 2011 um 8:59

GOLF 6 - Regensensor nachgerüstet, funktioniert aber nicht - HILFE!!!

Hallo,

Zum Problem:

Ich bin mittlerweile echt am verzweifeln. Ich hab werkseitig kein Regen-/Licht-Paket in meinem 2009er Golf 6 verbaut.

Da ich aber unbedingt das "automatische" Coming Home/Leaving Home haben möchte und nicht das manuelle über den Fernlichthebel, habe ich mir bei der Bucht günstig einen Regensensor gekauft, sowie bei Kufatec den Kabelsatz.

Der Kabelsatz ist nach Kufatec-Anleitung ordnungsgemäß angelötet und verlegt worden (am BCM - Rückfahrsignal und Limbus / am Sicherungkasten Zündung SC4 und Dauerplus SC13). Auch die eigentliche Codierung ist erfolgt - NUR LEIDER IST DER REGENSENSOR NICHT AUSWÄHLBAR.

Codierung:

Adresse 09: Byte 21 - Bit 5 (Regensensor verbaut)

Byte 12 - Bit 0 (CH mit Fahrertür auf)

Byte 17 - Bit 5 (CH aktiviert)

Byte 17 - Bit 6 (LH aktiviert)

Leider kann ich nach der Codierung KEIN RLS auswählen. Wenn ich in "Zentralelektrik" hineingehe, dauert es jetzt komischer weise etwas länger bis er das BCM und das Wischer-Strg gefunden hat, aber es taucht kein RLS auf.

Bevor jedoch das Wischer-Strg gefunden wird, tauch dort ganz kurz "Gerät 71093" auf und verschwindet auch gleich wieder. Also irgendetwas muss er doch erkennen...

ICH VERSTEH ES NICHT

BITTE HELFT MIR

BCM = 1K0 937 087 D

Regensensor = 1K0 955 559 AH

Beste Antwort im Thema

So wie der Te schreibt,erkennt das BCM den RLS nicht. Sonst würde er Ihn in der dritten Zeile doch Anzeigen. Da Ich davon ausgehe,das das BCM den RLS unterstützt, liegt es scheinbar nur an der Verkabelung. Hatte mal das selbe Problem bei der Nachrüstung der Rückfahrkamera. Da gabe es ein Problem mit der Masse. War fest überzeugt alles richtig verkabelt zu haben, was sich dann als Falsch herausstellte. Schaue mal nach,ob die Masse wirklich richtig verbunden ist.

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten
Themenstarteram 9. August 2011 um 8:36

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Zitat:

Original geschrieben von RicD

Kann es eventuell daran liegen, das es softwaretechnisch gar nicht möglich ist? Also, dass das BCM gar nicht für einen RLS programmierbar / aktivierbar ist, OBWOHL es ein HighLine-BCM ist?

Nein. Jedes Golf VI-BCM unterstützt einen Regensensor.

vg, Johannes

Sicher? Ein Kumpel von mir hat bei einem TrendLine Nebelscheinwerfer nachgerüstet (NSW + Lichtschalter + Kabel). Der könnte diese zwar mit VCDS aktivieren, hat aber nix gebracht. Er hat sich dann ein "besseres" BCM gekauft und siehe da, nach dem er das Häckchen bei "NSW verbaut" gesetzt hatte, funktionierten die ohne Probleme.

Zitat:

Original geschrieben von RicD

Sicher? Ein Kumpel von mir hat bei einem TrendLine Nebelscheinwerfer nachgerüstet (NSW + Lichtschalter + Kabel). Der könnte diese zwar mit VCDS aktivieren, hat aber nix gebracht. Er hat sich dann ein "besseres" BCM gekauft und siehe da, nach dem er das Häckchen bei "NSW verbaut" gesetzt hatte, funktionierten die ohne Probleme.

Sorry, ich steh grad am Schlauch?

Ich hab geschrieben, dass jedes BCM einen Regensensor unterstützt. Jetzt kommst du mit Nebelscheinwerfern, der Zusammenhang erschließt sich mir leider nicht :( Der Vollständigkeit halber: Nebelscheinwerfer gehen nur bei M- und H-BCMs, d.h. hinten in der Teilenummer muss mindestens eine 086 stehen.

PS: es ist völlig egal, ob du einen Highline oder dein Kumpel einen Trendline hat, es kommt einzig und allein auf die Fahrzeugausstattung an. Nur dadurch, dass NSW beim Highline Serie sind hat der Highline mindestens ein M-BCM - aber ein Trendline mit Xenon hätte im Vergleich ein H-BCM.

vg, Johannes

So wie der Te schreibt,erkennt das BCM den RLS nicht. Sonst würde er Ihn in der dritten Zeile doch Anzeigen. Da Ich davon ausgehe,das das BCM den RLS unterstützt, liegt es scheinbar nur an der Verkabelung. Hatte mal das selbe Problem bei der Nachrüstung der Rückfahrkamera. Da gabe es ein Problem mit der Masse. War fest überzeugt alles richtig verkabelt zu haben, was sich dann als Falsch herausstellte. Schaue mal nach,ob die Masse wirklich richtig verbunden ist.

Themenstarteram 9. August 2011 um 10:03

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Zitat:

Original geschrieben von RicD

Sicher? Ein Kumpel von mir hat bei einem TrendLine Nebelscheinwerfer nachgerüstet (NSW + Lichtschalter + Kabel). Der könnte diese zwar mit VCDS aktivieren, hat aber nix gebracht. Er hat sich dann ein "besseres" BCM gekauft und siehe da, nach dem er das Häckchen bei "NSW verbaut" gesetzt hatte, funktionierten die ohne Probleme.

Sorry, ich steh grad am Schlauch?

Ich hab geschrieben, dass jedes BCM einen Regensensor unterstützt. Jetzt kommst du mit Nebelscheinwerfern, der Zusammenhang erschließt sich mir leider nicht :( Der Vollständigkeit halber: Nebelscheinwerfer gehen nur bei M- und H-BCMs, d.h. hinten in der Teilenummer muss mindestens eine 086 stehen.

PS: es ist völlig egal, ob du einen Highline oder dein Kumpel einen Trendline hat, es kommt einzig und allein auf die Fahrzeugausstattung an. Nur dadurch, dass NSW beim Highline Serie sind hat der Highline mindestens ein M-BCM - aber ein Trendline mit Xenon hätte im Vergleich ein H-BCM.

vg, Johannes

Sorry, aber wer lesen kann... ;-P

Bei mir hats eben KLICK gemacht.

Themenstarteram 9. August 2011 um 10:04

Zitat:

Original geschrieben von Matthias_Nau

So wie der Te schreibt,erkennt das BCM den RLS nicht. Sonst würde er Ihn in der dritten Zeile doch Anzeigen. Da Ich davon ausgehe,das das BCM den RLS unterstützt, liegt es scheinbar nur an der Verkabelung. Hatte mal das selbe Problem bei der Nachrüstung der Rückfahrkamera. Da gabe es ein Problem mit der Masse. War fest überzeugt alles richtig verkabelt zu haben, was sich dann als Falsch herausstellte. Schaue mal nach,ob die Masse wirklich richtig verbunden ist.

Gut, ich geh nachm Mittag gleich mal raus und Prüfe die Verkabelung.... Meld mich dann später nochmal.

Tippe auch auf Montagefehler....Und Scrennshots sollten kein Problem darstellen,machen hier viele.Ist ja keine Raubkopie die Du einsetzst,da könnte es eins auf den Deckel für geben...

PS:Schubs doch mal den Fehlerscan rüber,dann kann man Dir besser helfen...

Themenstarteram 9. August 2011 um 17:41

SOOOO Leute,

ich hab mir mal die Verkabelung genauer angeschaut...

Ich muss dazu sagen, dass ich damals die Verkabelung an den Sicherungsplätzen lieber der Fa. BOSCH-SERVICE überlassen habe, da ich mich selber nicht getraut habe.

Hät ich das mal doch selber gemacht. Zumal ich denen noch den Anschlussplan vor die Nase gehalten habe.

Die haben die Kabel komplett falsch angeschlossen. Also nicht SC 4 und SC 13 sondern SC 3 und SC 16.

Hab mich heute der Sache angenommen und alles nochmal neu verlötet. War gar nicht so schwer...

UND SIEHE DA, der RLS taucht im BCM unter Adresse 09 auf und ist auch auswählbar und codierbar... *freu*

 

@ Matthias_Nau: Die Masseleitung war dort wo sie sein sollte, aber dein Tip mit der Überprüfung der Verkabelung war gold-richtig. DANKE

@ MrXY: Deine Aussage über die BCM hat mir wieder Hoffnung gegeben - hat ja doch mit dem 05/2009er BCM 1K0 937 087 D geklappt ;-P DANKE

@ Antioni: Der Fehlerscan hat nur gesagt, das der RLS-Sensor nicht erreichbar ist.

 

THREAD KANN GESCHLOSSEN WERDEN

So, nun endlich ist es bei mir auch soweit. Der RLS liegt schon zuhause und der Kabelsatz ist unterwegs. Ist ein gebrauchter Kufatec Kabelsatz. Ich will erstmal das RLS nur für die Beleuchtung benutzen. Bzw irgendwo beim BCM verstauen. (Ja, ich weiß dort ist es dunkel). Wie genau gehe ich jetzt vor?

Themenstarteram 7. September 2011 um 17:14

Hallo,

sorry dafür, dass ich es noch nicht geschafft habe eine Anleitung zu erstellen... :rolleyes:

Zwei WICHTIGE Frage n vorweg:

1. Welcher Lichtschalter ist verbaut? - Da CH/LH mit RLS nur über "AUTO"-Stellung funktionieren

2. Unterstützt das BCM den RLS? - nur ab BCM 1K0 937 087 wird der RLS auch erkannt

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

"2. Unterstützt der BCM den RLS? - nur ab BCM 1K0 937 087 wird der RLS auch erkannt"

Das stimmt m.E. nicht, alle Golf VI-BCMs sollten einen RLS unterstützen.

vg, Johannes

ERGENZUNG: Ich hab das BCM 1K0 937 087 und da funzte es zu 100% ;)

Werkzeug:

- Torx-Schraubendreher

- Schraubenschlüssel

- dünner, fester Draht (damit ist nicht der Lötdraht gemeint)

- Taschenlampe!!!

- Lötwerkzeug oder Stromdiebe

- Kabelbinder oder Gewebeklebeband

- Buch "So wird's gemacht" - hilft ungemein beim Ausbau diverser Verkleidungen etc.

- VCDS-Codierkabel

Sind die Fragen geklärt, geht es weiter mit dem Einbau:

1. Batterie abklemmen

2. Deckenleuchte ausbauen und von der Steckverbindung trennen

3. komplette Fussraumverkleidung auf der Fahrerseite ausbauen (das kleine Ablagefach raus, Verkleidung mit Lichtschaltern raus, Seitenblende vor dem Sicherungskasten raus, Verkleidung um das Lenkrad raus - die Schrauben dafür befinden sich unterm Tacho) = so, erstmal etwas mehr Platz

HINWEIS: A-Säule oder Himmer muss NICHT ausgebaut werden.

EMPFEHLUNG: Sicherungshalter mit ausbauen - macht sich nachher einfacher beim Anlöten bzw. Anklippsen mit Stromdieben.

4. Am besten von der Deckenleuchte beginnend Richtung BCM verkabeln (Draht zum Durchziehen des Kabels zur A-Säule nutzen)

5. Das Kabel am Übergang von A-Säule zum Armaturenbrett durchziehen und das noch an der A-Säule herrausguckende Kabel einfach zwischen Türgummies und A-Säule klemmen.

6. Rückseite des Sicherungshalters (rosa Rahmen) enfernen (aber ohne die Clips abzubrechen :eek: )

7. Kabel am BCM anschließen:

Dazu die Stecker C und B lösen - die Stecker selbst bestehen dann nochmals aus zwei zusammenschiebbaren Steckern, dort stehen ganz klein die Nummern.

Stecker C (braun) an Pin 28 (Rückfahrsignal) = Kabel für den abblendbaren Innenspiegel (nur wenn man diesen auch nachrüsten will)

Stecker B (weiss) an Pin 33 (Lin Bus) = RLS

HINWEIS: Man braucht hier viel Licht und Geduld, da man durch die kurzen Kabel nicht so gut an die Stecker kommt um zu Löten.

Masse (braunes Kabel vom Kabelsatz) dann nur noch in der Nähe der Tür an irgendeiner Schraube an der Karrosserie befestigen.

8. Das andere Ende (das an der Deckenleuchte) hat 3 Enden:

A - Masse

B - RLS

C - Innenspiegel

Masse muss in den Stecker für die Beleuchtung in Steckplatz 6 (ist übrigens der einzigste, der noch frei ist) eingeschoben werden. Die anderen beiden Stecker sind selbsterklärend.

9. Codierung:

Entweder man hat sich selbst ein Codierkabel besorgt, kennt jemannden mit Codierkabel oder fährt zum :)

Adresse 09 (Zentralelektrik): Dort kann man momentan nur den BCM oder das Wischer-STG auswählen

Klicke dort auf den BCM und anschließend auf

Byte 21 - Bit 5 (Regensensor verbaut)

Byte 12 - Bit 0 (CH mit Fahrertür auf)

Byte 17 - Bit 5 (CH aktiviert)

Byte 17 - Bit 6 (LH aktiviert)

und anschließend speichern.

Danach sollte der RLS-Eintrag automatisch erscheinen (neben BCM und Wischer-STG)

Um CH/LH letzten Endes beim Schließen oder Öffnen das Autos zu aktivieren, muss der Lichtschalter auf AUTO-Stellung stehen.

10. Alles wieder zusammenbauen.

Fertig!

So, ich hoffe ich konnte etwas weiterhelfen.

 

PS: Meine Angeban sind natürlich ohne Gewähr und ich werde auch keine Haftung für eventl. enstandenen Schaden übernehmen.

Da hast du dir viel Mühe gemacht, das werden sicher bei der Nachrüstung einige zu schätzen wissen. Eine Kleinigkeit ist mir aufgefallen:

"2. Unterstützt der BCM den RLS? - nur ab BCM 1K0 937 087 wird der RLS auch erkannt"

Das stimmt m.E. nicht, alle Golf VI-BCMs sollten einen RLS unterstützen.

vg, Johannes

Themenstarteram 7. September 2011 um 17:48

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Da hast du dir viel Mühe gemacht, das werden sicher bei der Nachrüstung einige zu schätzen wissen. Eine Kleinigkeit ist mir aufgefallen:

"2. Unterstützt der BCM den RLS? - nur ab BCM 1K0 937 087 wird der RLS auch erkannt"

Das stimmt m.E. nicht, alle Golf VI-BCMs sollten einen RLS unterstützen.

vg, Johannes

Jo, das Thema hatten wir beide ja schon :D hihi...

So, Kabelsatz erhalten - Das Kabel rechts was mit RLS beschriftet ist, gehört zum Sensor.

Das Andere auf der rechten Seite ist denke ich mal für den Innenspiegel + Deckenleuchte Pin6?!

Wenn ich erstmal das den RLS anschliesen will, muss ich also, das Schwarze Links, blau und rot anschliessen am BCM? Aber welches kommt wohin? Es sind andere Farben hier in der Anleitung.

Kabelsatz
Themenstarteram 8. September 2011 um 16:40

Das soll der Kabelbaum von Kufatec sein??? :confused:

Also mein sah so aus wie auf dem Bild und die Kabelenden waren ALLE beschriftet. Da gabs keine verschiedenfarbigen Kabel. Die waren alle lilafarben.

Ist denn bei deinem Kabelsatz keine Anleitung bzw. keine Erklärung der Farben dabei gewesen???

Also bei den Steckern selber kannst du nix verkehrt machen, da passt der eine nur in den RLS und der ander nur in den Spiegel. Der einzelne Pin ist die Masse und endet am runden Kabelschuh. Der Pin kommt dann an den Stecker, der in der Deckenleuchte steckt, also in den bereits werkseitigen Stecker.

Tja, für die anderen vier farbigen Stecker kann ich dir leider nicht weiterhelfen bzw. müsste man mal nach ner Pinbelegung der RLS- und Spiegel-Stecker googlen, vielleicht kann man es dann nachvollziehen.

Wenn der Kabelsatz von Kufatec ist, schreib doch einfach mal den Kundenservice an.

Wo hast du den überhaubt her?

Was sagt den die Anleitung genau?

LG

erstmal ein toller thread und sehr hilfreich danke

spiele auch mit dem gedanken der nachrüstung des regensensor da ich CH LH haben will.

erstmal vorweg was kostet der ganze spaß mit sensor u kabelsatz was man alles braucht?

und wo genau wird der sensor fest gemacht an der scheibe oder am spiegel und sieht man das es nachgerüstet worde oder?

gruß basti

Themenstarteram 8. September 2011 um 17:44

Was kostet der Spaß?

Regensensor - eBay 5-20 EUR

Lichtschalter mit "AUTO"-Funktion - eBay 15-30 EUR (der mit Chrom ist natürlich die teurere Version)

Kabelsatz - Kufatec 29 EUR

autom. abbl. Innenspiegel - eBay 30-150 EUR

Kabelkanal vom Spiegel zum Himmel - VW ca. 13 EUR

Halterung für autom. abbl. Innenspiegel - VW ca. 8 EUR (NICHT die von Kufatec nehmen - in manchen anderen Threads steht,

dass man die Kufatechalterung vom Touran nehmen kann, nur wenn man den Golf 6

Spiegel nachrüsten will, dann funzt es nicht mit dieser Halterung, die ist anders

Codierung - 5 EUR für die Kaffekasse

Zur Befestigung des neuen Spiegels kann ich nur sagen, das selbst Carglas bzw. auch andere Autoglaser nicht bereit waren, die Halterung für den Spiegel zubefestigen geschweige denn, die alte runde Halterung des alten Spiegels zu entfernen. Aussage war überall, dass man nicht garantieren könne, das bei dieser Aktion die Scheibe heile bleib.

Bei den VW-Frontscheiben (bei denen wo auch ein RLS und autom. abbl. Spiegel dran ist) ist die Stelle für den RLS und Spiegel eingebrannt, d.h. Da ist viel besserer Halt für den schweren Spiegel, als wenn man den einfach direkt an die Scheibe klebt.

Es gibt Foren, wo die Leute sich den RLS an die Heckscheibe etc. geklebt haben...

Also ich persönlich warte auf nen Steinschlag etc. und hole mir dann ne neue Scheibe bei VW mit Vorbereitung für den RLS - die Scheibe kostet genausoviel wie die Standartfrontscheibe - nämlich etwa 150 EUR.

Hab den RLs einfach im Dachhimmel hinter der Deckenleuchte verbaut und fertig ist. Commin-Home/Leaving-Home funzt einwandfrei. Der Innenspiegel kommt dann irgendwann später dazu...

Was benötigt man an Werkzeug?

Werkzeug:

- Torx-Schraubendreher

- Schraubenschlüssel

- dünner, fester Draht (damit ist nicht der Lötdraht gemeint)

- Taschenlampe!!!

- Lötwerkzeug oder Stromdiebe

- Kabelbinder oder Gewebeklebeband

- Buch "So wird's gemacht" - hilft ungemein beim Ausbau diverser Verkleidungen etc.

- VCDS-Codierkabel

 

Gruß

Ric

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. GOLF 6 - Regensensor nachgerüstet, funktioniert aber nicht - HILFE!!!