Golf 6 mit 80 PS...die zweite

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Fand das Forum eigentlich immer ganz hilfreich!!!
Da 2 User sich hier miteinander gezankt haben, ist es leider geschlossen wurden...ZURECHT!
Daher mal nen neuer Anlauf meinerseits!

Alles was mit dem 80 PSler zu tun hat...immer rein damit!

Hauts rein....

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Christian1171

also ich besitze auch einen 80 PS Golf... Bin super zufrieden damit😛!!!!
Ich denke auch der Motor hällt auch länger als bei einem TSI 1.4 da der Motor nicht so an den Grenzbereich von Drehzahl gebracht wird.....
Nur die TSI´ler sollen halt ihren "Kurzen" Spass haben mit ihrer Maschiene😁.........

...sorry, ist jetz OT, muss aber sein:

Selten so einen Blödsinn gelesen! Wenn du geschrieben hättest, dass der TSI wg. der Turbotechnik eben ein paar Teile mehr drin hat, die kaputt gehen können - ok, ist korrekt (wobei Turbos heutzutage im Normalbetrieb nicht nenneswert problematischer sein sollten als Sauger...)

Aber wegen des "Grenzbereichs an Drehzahl" schießt Du Dir - mit Verlaub - selbst ins Knie: Der 80 PS Sauger dreht sicherlich auf der Bahn bei gleichem Tempo erheblich höher, als jeder TSI.
Nur zur Verdeutlichung: der "kleine" TSI dreht bei Tacho 200 im höchsten Gang gerade mal knapp über 4000 U/Min (DSG - der Schalter sollte aber ähnlich drehen)...bei dem Tempo schauen beim 80er wahrscheinlich die Kolben oben raus...

Ich will hier echt keine weitere völlig blödsinnige "gut-schlecht-Diskussion" starten - ich bin durchaus der Meinung, dass der 80er für die meisten Anwendungen mehr als ausreichend sein sollte - aber das musste mal gesagt werden! Danke - und jetzt weiter mit sachlicher 80-PS-Diskussion!

358 weitere Antworten
358 Antworten

nachdem ich nun den 122PS TSI besitze kann ich nur sagen:

Wer Stadtfahrer ist und dem auf der Autobahn 140 km/h reichen (meist lässt der Verkehr auch kaum mehr zu) , der sollte sich unbedingt den 80 PS bestellen!

Der 122er wirkt sich besser auf der Autobahn aus. Aber im normalen Stadtverkehr ist er nur gering flexiebler......

Sorry ist mein Eindruck.

Langsam macht es keinen Spaß mehr, daher:

[Spot an]
Ich fahre einen 118 kW!
[Spot aus]

Applaus! Respekt! Fettes Teil! Boa! Toll! Usw.

[Spot an]
Ich weiß, soll man nicht machen: Freunde fahren: C63 AMG, Alpina B6S Cabrio, diverse Porsche, ...
[Spot aus]

Und?

Muß ich mich jetzt verstecken?

VG myinfo

PS:
Welcher Benzinmotor wird mit Abstand am häufigsten im Golf verbaut?
Eben, lieber einen 80 PS Golf fahren, als keinen.

PPS:
Duck und weg.

Was willst du uns damit sagen?

Zitat:

Original geschrieben von Head8

Höchstwahrscheinlich, das sich viele Leute einen Golf kaufen möchten, und sich dann für ein günstiges Modell entscheiden.

Bevor sie irgend einen anderen Wagen kaufen "müssen"😉

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Head8

Hm, dachte meine Absicht sei erkennbar. Komme mir hier vor wie beim

Autoquartett

. 80 PS Golf = A****karte.

Und warum hau ich dann nicht einfach ab? Ich habe doch einen TSI HL DSG. Weil ich mich für einen weiteren Golf interessiere. Der vorhandene Golf III Automatik Bj. 1991 ist top, geht aber vielleicht zu den Nichten über. Der Polo ist mir vom Preis zu nah am Golf und überzeugt mich nicht. Der 80 PS Sauger als Schaltwagen wäre aus vielen Gründen die ideale Ergänzung. Daher lieber einen 80 PS Golf, als keinen Golf.

VG myinfo

Also 12 ist mein Sohn und den interessieren Autos auf der XBox und das mit dem sechsten Gang war ein Tippfehler und warum er nach 3000 km besser ging ... weil er dann eingefahren war und bei solch einer Getriebeübersetzung merkt man das eben wenn sich Teile aufeinander einspielen. Ach, ihr macht es dem ehrlichen Schreiber manchmal auch wirklich schwer.
Aber 18 wäre ich echt nochmal gern, das war vor 22 Jahren und das ist leider gar kein Schreibfehler. 🙄

Zitat:

Original geschrieben von myinfo

Und warum hau ich dann nicht einfach ab? Ich habe doch einen TSI HL DSG. Weil ich mich für einen weiteren Golf interessiere. Der vorhandene Golf III Automatik Bj. 1991 ist top, geht aber vielleicht zu den Nichten über. Der Polo ist mir vom Preis zu nah am Golf und überzeugt mich nicht. Der 80 PS Sauger als Schaltwagen wäre aus vielen Gründen die ideale Ergänzung. Daher lieber einen 80 PS Golf, als keinen Golf.

In der Stadt bist du mit dem 80 PS (

und Gaspedaltuning

) schon über alle Berge, wo der TSI mit DSG noch nachdenkt. 😉

Zitat:

Original geschrieben von jauva

In der Stadt bist du mit dem 80 PS (und Gaspedaltuning) schon über alle Berge, wo der TSI mit DSG noch nachdenkt. 😉

😰 😁😁😁 😛😛😛

das wird ja immer geiler hier!

Zitat:

Original geschrieben von Fox906bg

Zitat:

In der Stadt bist du mit dem 80 PS (und Gaspedaltuning) schon über alle Berge, wo der TSI mit DSG noch nachdenkt. 😉
😰 😁😁😁 😛😛😛

das wird ja immer geiler hier!

Hi,

😁😁hätte ich mir doch blos keinen TSI gekauft😁😁 (nur blöd das bei uns keine "Berge" sind) 😛
Mit solchen Aussagen versüßt ihr mir immer den Tag 🙂🙂

Gruß,
Jack
(der krampfhaft versucht mit seinem TSI "über alle Berge" zu kommen) 🙄

Zitat:

Zitat:

*ichlachmichwech*

Wenn das Gas bzw. Elektronik besser anspricht hat der Motor noch lange nicht mehr Leistung!

Mach dir einen dicken Auspuff drauf dann ist er noch schneller 🙄

Zitat:

Zitat:

Siehst du, so macht es doch Spaß, wenn du ab und zu neue Ansätze bringst.

Wann läßt du dein Gaspedal tunen?

Dann können wir ja mal vergleichen, ich lasse dir auch 3 Sekunden Vorsprung. 😁

Zitat:

Original geschrieben von GOLFIWOLFI

Zitat:

Vorerst sicherlich nicht. Aber den

Vox-Beitrag (ab 47:00)

zum Gaspedaltuning habe ich auch gesehen und der Fahrer war eigentlich recht angetan.

@flieger65
Auf Ebay gibt's Sidepipe-Attrappen. Damit würde dein Diesel auch etwas sportlicher aussehen. 😉

Zitat:

@flieger65
Auf Ebay gibt's Sidepipe-Attrappen. Damit würde dein Diesel auch etwas sportlicher aussehen. 😉

da gabs doch mal einen typen im A3-forum, der wollte unbedingt sidepipes an seinem TDI!

das wär doch die eleganteste lösung! 😛

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von GOLFIWOLFI

Vorerst sicherlich nicht. Aber den Vox-Beitrag (ab 47:00) zum Gaspedaltuning habe ich auch gesehen und der Fahrer war eigentlich recht angetan.

@flieger65

Was erwartest du von den Leuten, die teilweise 800€ und mehr ausgeben, natürlich bilden sie sich mehr Leistung ein.

Kennst du die 2 auch schon:

http://www.youtube.com/watch?v=GCWi7gVSCeo

Auch bekannt unter tuning idioten.

Du solltest dir den Beitrag zum Gaspedaltuning noch einmal richtig anschauen.

Es bringt ohne zusätzliches Chiptuning keine Leistungssteigerung, und mit chiptuning ist beim 80 PS sauger nicht viel rauszuholen.

Der Vorteil des Gaspedaltunings dürfte wie auch eine Schaltwegverkürzung eher im psychischen oder im millionstel Sekunden Bereich liegen.

Hauptsache die Tuner haben etwas neues um den Kindern das Taschengeld aus der Hose zu ziehen. 😁

wenn schon geld in den motor investieren, dann durch vernünftiges chiptuning!
rund 15ps und knapp 20Nm sind drin, das wirkt sich zwar nicht drastisch auf die fahrleistungen aus, allerdings wirkt der motor vollkommen neu! (natürlich zum großteil subjektiv)

konnte ich damals bei einem 1.4er (im G5) feststellen!
besonders obenraus war der kleine spürbar kräftiger und insgesamt um einiges spritziger!

Deine Antwort